Wer hat Olympus e 100Rs und kanns??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Wer hat Olympus e 100Rs und kanns??

Haallo!
    Brauche dringens Rat.Wer hat eine Olympus e 100Rs?Bilder funktionieren so einigermaßen-draußen beim springen mit der Serienbildaufnahme. Aber leider in der Halle nicht.Die Halle und der Springlehrer sind scharf-aber Reiter und Pferd total unscharf. Was mache ich falsch?Was muß ich anders/wie einstellen?Tausend Dank im voraus!!!
  • Asterix
    • 10.02.2005
    • 109

Für die Halle ist der Chip der E100RS nicht so geeignet, bietet nur ASA400, das ist in dunklen Hallen zu wenig und der eingebaute Blitz ist zu schwach. Auch kommt der Autofokus bei wenig Licht nicht mit und die automatiche Scharfeinstellung kommt an ihre Grenzen. Evtl hilft da die manuelle Scharfeinstellung, siehe Handbuch, einfach mal ausprobieren. Vermtl. ist die Verschlußzeit auch zu lang was logischerwise eine Bewegungsunschärfe zur Folge hat, dazu müsste man mal ein Beispiel Bild mit den EXIF Daten haben.
    Ansonsten muß man da wohl auf eine digitale SLR umsteigen, die Sucherkameras kommen in der Halle schnell an ihre Grenzen, auch vom Bildrauschen her, eine SLR mit hoher Empfindlichkeit und großem Chip ist da die bessere Wahl.

Gruß Henning

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Ich habe auch so eine Kamera - in der Halle sind mir bisher nur wenige gute Fotos gelungen. Auch wenn das Objektiv extrem lichtstark ist - die Verschlusszeiten die du für ein springendes Pferd benötigst und die Lichtverhältnisse die im allgemeinen in einer reithalle herrschen bringst Du einfach nicht übereinander.

Falls Du die Kamera verkaufen willst - ich würde sie SOFORT nehmen, da meine leider den Geist aufgegeben hat.

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Nein ,möchte nicht verkaufen.Lichtverhältnisse waren gut .Helle Halle ,hell genug vom Bild her. Wirklich nur das Springen so unscharf

Kommentar

• kuhstrophobie
          • 24.06.2002
          • 787

Die Halle kann nicht hell genug sein, dann wäre das Pferd scharf, sprich, die Kamera würde eine kürzere Verschlussezeit wählen, wenn das durch die Lichtbedingungen möglich wäre. Man sollte sich da nicht vertun, was man selber für hell genug hält reicht für die Kamera und Verschlusszeiten von 1/500 Sekunde und kürzer noch lange nicht aus. Und die braucht man.
          Kenne die Kamera nicht, hast Du die Möglichkeit, die Verschlusszeit selber vorzugeben? Dann stell bitte mal auf 1/500 Sekunde und guck mal, ob es klappt. Eingebauter Blitz sowieso nicht, zum einen reicht der nicht und zum anderen stört das Pferd und Reiter.
          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

"Hell genug" kann hier nur Dein subjektives Empfinden gewesen sein.
            Für ein springendes Pferd ist die Verschlusszeit von 1/500 das Maximum. UNd damit wirst Du in einer Halle die "hell genug" ist ziemlich schwarze Bilder machen.....

@Kuhstrophobie: ja, man kann die Verschlusszeiten selbst einstellen. Das absolute Highlight der Kamera ist aber die Serienbildfunktion die 15 Bilder pro Sekunde schießt. Damit kann jeder (auch ich) gute Pferdebilder machen - vorausgesetzt es ist draußen.....

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

ich habe zwar nicht diese Kamera, aber ich muß um das Pferd scharf zu bekommen, die Kamera in die Bewegung mitziehen.

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Für draußen gibt es keine bessere Kamera!!!Das kann sogar ich!! :-)

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4239

Habe ein ähnliches Problem mit meiner Panasonic (Modell müsste ich nochmal nachgucken *schäm*)
                  Manchmal habe ich gestochen scharfe Bilder am Sprung (Sport-Modus und Serienbildfunktion), manchmal sieht das ganze aber auch seeehr dynamisch aus...

Hat gleube ich nix mit dem Licht zu tun, sondern eher damit, wer das Ding in der Hand hat... Was tun?

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

...warum reitet man bei dem Wetter der vergangenen Wochen eigentlich überhaupt in der Halle ?

Kommentar

• Tati2210
                      • 16.03.2006
                      • 1576

Springstunde :-)
                      Platz bei uns war zu staubig .Und wo der Springlehrer seinen Stall hat gibts nix mit Platz.Da ist nur eine Halle.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      28 Antworten
                      7.765 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten