Pferdekauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferdekauf

Mich würde mal die Sicht der Käufer interessieren.
    Durchforstet Ihr die Internetseiten? Regionale Zeitungen, Pferdefachzeitschriften, Mundpropaganda, Headhunter??

Nach welchen Kriterien geht ihr vor?
    6
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Hallo,

also den Ersten über einen Kollegen gekauft, den Zweiten über unseren Schmied (Hab da nen Kunden, der will nen 3 jährigen verkaufen.....) und den Dritten über das Internet.
    Die anderen Pferde bei uns wurden ähnlich erworben: 2 x Schmied, Reitschulpferd, Anzeige in der Zeitung und über Bekannte.

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• pelana
      • 17.12.2005
      • 852

Den ersten hab ich auch über meinen Reitlehrer bekommen... Als ich jetzt nach nem neuen Pferde gesucht habe, hab ich das Internet und Zeitungsanzeigen durchforstet. Hatte dann in der Tageszeitung im Kleinanzeigenteil auch das perfekte Pferde gefunden, habe ihn dann aber auf Grund des Ergebnisses der Ankaufsuntersuchung nicht gekauft.Weiter gesucht ... gefunden habe ich das Pferd dann wieder durch Mundpropaganda. Unsere Nachbarn haben uns das Pferd vermittelt. aber is schon nicht so leicht das geeignete Pferd zu finden !!! Bin froh, dass ich die Suche hinter mir habe. Wir haben uns viel ,,Mist" angeschaut, Papier ist ja bekanntlich geduldig und das haben wir des öfteren feststellen müssen. Der Vorteil bei unseren Nachbarn war, dass sie das Pferd kannten, probegeritten haben und ich dann genau wusste was auf mich zukommt...

Kommentar

• stimp
        • 08.12.2004
        • 3694

Nr.1 stand in dem Stall in dem zu reiten angefangen habe. Irgendwann haben wir dann den Wunsch geäußert uns doch ein eigenes Pferd anzuschaffen. Und der Stallbesitzer meinte er hätte da 'nen 2,5 jährigen der uns bestimmt gefallen würde. Und der ist es dann auch geworden. (Jetzt ist er 17 und immer noch ne absolute Lebensversicherung in allen Situationen. Würde ich aber in der Kombi nicht noch mal riskieren :"Junger Reiter+junges Pferd" - ich hatte viel Glück mit ihm. So was absolut gutmütiges gibts nur einmal.)
        Nr. 2 war das "Monsterpony" und mehr ne "Rettungsaktion" angeleiert von Freunden. Viel zu viel bezahlt, aber hergeben würde ich sie trotzdem nicht mehr. (Trotz ihrer "Macken" - siehe Probleme Forum)
        Nr. 3 kannte ich schon als Fohlen. Der stand in dem Stall wo wir Nr.1 und Nr.2 dann untergestellt haben. Habe mich sofort in den verliebt.

Die Abstammung war bei uns nie relevant. (Sonst hätt ich das Pony mit den zwei Unbekannten nicht.)
        Die haben mir einfach gefallen und wir haben zueinander gepasst. Ich bin aber auch nur Freizeitreiter der sich ab und an mal auf Reitertagen herum treibt.
        Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Ginella NB

heutzutage wird sich früh ein kaffee gekocht und die internetanzeigen durchforstet, wie man früher dazu die tageszeitung gelesen hat.

Kommentar

• Ginella NB

[/QUOTE]Die Abstammung war bei uns nie relevant. (Sonst hätt ich das Pony mit den zwei Unbekannten nicht.)
            Die haben mir einfach gefallen und wir haben zueinander gepasst. Ich bin aber auch nur Freizeitreiter der sich ab und an mal auf Reitertagen herum treibt. [QUOTE]

apropo:

eine freundin von mir hat mal ein reitpony vom schlachttransporter gerettet.
            das hat auch keine papiere.

dieses pony gewinnt aber JEDE L-Dressur - auch gegen Großpferde.
            soviel Gang wie dieses kleine tierchen hat, hab ich bei einem WB noch nie gesehen.....!

Kommentar

• Bonita
              • 24.06.2005
              • 249

Unser erstes POny haben wir vom meinem früheren RL bekommen...
              Ich Anfänger, Pony mehr oder weniger roh...

Hab sie jetzt aber schon 8 Jahre, und mit ihr letztes Jahr A-Springen am laufenden Band gewonnen und bis L platziert.

Mein zweites Pony haben wir über Mundpropaganda bekommen.

Als diese verkauft war später hab ich auch ein Pferd gefunden über Mundpropaganda, der wurde dann aber aufgrund einer Krankheit zurückgegeben.

Meinen jetzigen habe ich bei einem Händler gekauft (nie wieder da, aber mittlerweile haben iwr uns doch "gefunden&quot

Mein verstorbenes Pferdchen habe ich bei Bekannten gesehen, der stand zum verkauf... Sofort verliebt und gekauft, hielt ja leider nur 3 Wochen.

Ya und meine 3-jährige habe ich durch die Zeitung gefunden, obwohl das eher ein Zufallskauf war, da ich eigentlich für bekannte was gesucht hatte.

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

• mango
                • 29.05.2004
                • 1986

Mein 1. Pony haben wir durch Vermittlung meiner damaligen RL bekommen.

Der 2. aus dem Internet. Liebe auf den 1. Blick., lange überlegt gekauft und bisher noch kein bischen bereut.
                Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Ginella NB @ Apr. 29 2007,09:37)]
                  Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]apropo:

eine freundin von mir hat mal ein reitpony vom schlachttransporter gerettet.
                  das hat auch keine papiere.

dieses pony gewinnt aber JEDE L-Dressur - auch gegen Großpferde.
                  soviel Gang wie dieses kleine tierchen hat, hab ich bei einem WB noch nie gesehen.....!
                  Meine hatte früher auch ein ausgezeichnetes Springvermögen. Ich bin mit ihr aber nur E geritten. Die großen Pferde hat sie da alle stehen lassen. (Wie die sich in die Kurve legen konnte.....)
                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

also ich hab nie nach nem Pferd gesucht... die stand einfach plötzlich bei uns im Stall ;o)

Gehörte Verwandten des Stallbesitzers und die hatten nen schweren Reitunfall in der Familie (mit einem der anderen Pferde) und hátten dann keine Zeit mehr für die Pferde. Also kam eins zu uns und da ich grad nur einen für 1-2 mal die Woche als RB hatte hab ich sie noch dazu genommen. War wie mein eigenes und die leute haben mir noch geld dafür gegeben, dass ich mich um sie kümmer. Nach nem Jahr kam dann doch die entscheidung, dass die ganze familie den Reitsport an den Nagel hängt... stuti sollte in den Verkaufsstall. Das wollte ich nicht und sie haben mir nen ordentlichen preis gemacht. Also hab ich sie dabehalten.

Ich schätze das zählt zu Mundpropaganda ;o)

Kommentar

• drosselklang
                      • 20.01.2007
                      • 310

Mein erstes Pferd hab ich gefunden, als ich Zeuge wurde wie  sich ein Verkäufer und ein Käufer darüber gestritten haben, das eine bereits verkaufte Stute nun überraschender Weise ein Fohlen zur Welt gebracht hat und nun keiner das Fohlen wollte. Wenn zwei sich streiten freut sich ein dritter (ICH). Während Gizmo zur Aufzucht in einem netten Stall stand, ritt ich dort eine dreijährige Stute ein, die zum Verkauf stand. Nach "getaner Arbeit" waren wir ein so gutes Gespann, dass ich sie niemand anderem mehr gönnte. (Pferd Nr. 2 war da). Einige Jahre später begleitete ich eine Freundin zu einer Zwangsversteigerung. Natürlich wollte ich kein drittes Pferd aber als ich den Interessenten meines Favoriten bieten sah konnte ich einfach nicht zulassen, das er den Zuschlag bekam. (Pferd Nr. 3 ist nun seit 7 Jahren bei uns zu Hause). Unsere zwei Stuten sollten gedeckt werden. Der Wunschhengst kam zum Deckeinsatz zu uns auf den Hof, mit ihm eine Zuchtstute, die ebenfalls nur für kurze Zeit bei uns gastieren sollte. Der Besitzer verstarb und Pferd Nr. 5 und 6 wollten einfach bei uns bleiben. Nun noch die Nachzucht der letzten drei Jahr (welche aber ab kommendem Jahr zum Verkauf steht) und so wird man vom einfachen Fohlenbesitzer zum beinahe Vollzeit Zucht-, Ausbildungs- und Deckbetrieb.

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5277

Sentano hatte ich als Pflegepferd und al er verkauft werden sollte, wollte ich ihn direkt haen! aber die damaligen Besitzer hatten übertriebene Preisvorstellungen! Dann ging er zu U.Schäfer(Züchterin vom Münchhausen) und war dann im Pferdemarkt und so habe ich ihn wieder gefunden und gekuaft!

Kommentar

• Fine2000
                          • 21.12.2006
                          • 551

Ich hab mein Pferd aus einem größeren Verkaufsstall.
                          War da eigentlich zufällig. Wir haben ein neues Schulpferd für den Reitverein gesucht und da ich genau zu dem Zeitpunkt auch ein Pferd kriegen sollte, war mein Papa mit, um sich eigentlich nur mal einen Überblick zu verschaffen (wie das alles so funktioniert beim Pferdekauf).

Da stand dann mein Kleiner im Stall und war einfach nur süß. Papa fand ihn gut, meine Reitlehrerin war entsetzt (3-jährig, noch nicht angeritten, total klein, sehr unspektakuläre Bewegungen) und ich hab mich sofort verliebt.

2 Tage später war er bei uns zu Hause.

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                            • 05.01.2007
                            • 242

Mein erstes Pferd habe ich über eine Bekannte gekauft, ich hatte ihn 12 Jahre.
                            Der zweite stand in dem Stall, in dem ich mit Pferd 1 stand, zum Verkauf, war Liebe auf den ersten Blick und das bisher tollste Pferd, was ich unter dem Sattel hatte. Leider hatten wir nur eine kurze Zeit zusammen, ich musste ihn im zarten Alter von 4,5 Jahren einschläfern lassen.

Meinen jetzigen habe ich über das Internet (dressurpferde.com) gefunden und von privat gekauft, ich habe ihn erst einen Monat, bisher klappt es prima. Ob er an Pferd Nummer 2 heranreichen kann, wird sich herausstellen, aber die Chancen stehen nicht schlecht

Meine Kaufkriterien waren s.g. GGA, gutes Hinterbein, schöne Oberlinie, korrektes Gebäude, klar im Kopf, sensibel, schicker Typ. Ich habe ein Nachwuchs-Dressurpferd gesucht.

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

Habe auch mein RB-Pferd erworben, welches die Vorbesitzer nur zu Prestige-Zwecken hatten. Sie waren nie da, es war wie mein eigenes Pferd, nur zahlen musste ich nicht (die halbe Boxenmiete habe ich gegeben).

Dann wurde es doch zu teuer und ich wollte meine Stute nicht gehen lassen... also habe ich sie gekauft.

Die Geschichte hat sich bei uns im Stall auch noch mal abgespielt, sprich: RB kauft Pferd. Vielleicht gar nicht so selten?

Kommentar

• Waluga
                                • 13.08.2003
                                • 1941

Richtig! Mein erstes Pferd war auch das, an dem ich vorher ein paar Jahre lang eine Reitbeteiligung gehabt hatte, es war wie bei Dir, angel36, dass ich die Hälfte der Stallmiete bezahlt habe und das Pferd jeden Tag geritten habe.

Das nächste Pferd ist mir bei einer Pferdeverkaufsschau eines Pferdezuchtvereins "zugelaufen"; die Pferde wurden zunächst im Freilaufen vorgestellt, die Stute kam zu mir her und ließ sich streicheln - da war´s geschehen... (hatte sie 11 Jahre lang, leider ist sie inzwischen tot; ich trauere ihr immer noch hinterher).

Eine weitere Stute habe ich im pferdeverkauf.com entdeckt.

Kommentar

• Claudia96
                                  • 28.12.2004
                                  • 1560

Kaufe meine Pferde mittlerweile bei einem Sportpferdehändler. Habe keine guten Erfahrungen beim Züchter und bei einer Privatperson gemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                  28 Antworten
                                  7.765 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  10 Antworten