Was macht ihr im Urlaub mit euren Hottis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Was macht ihr im Urlaub mit euren Hottis?

An alle, die ihre Pferde zu Hause stehen haben: Fahrt ihr eigentlich in den Ferien noch weg? Wie habt ihr dann die Versorgung eurer Hottis geregelt? Habt ihr dabei ein ruhiges Gewissen?

Ich bin für nächstes Jahr mit mir amkämpfen, hab einerseits ein schlechtes Gewissen, muß aber auch mal aus dem tägöichen Trott heraus.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

War dieses Jahr 14 Tage weg.
    Futterplan gemacht - alles Wichtige aufgeschrieben - die Arbeit auf mehrere Leute verteilt - wichtig ist, dass die Telefon-Nummern von allen Helfern einschl. Tierarzt/Schmied usw.- auch die eigene Handy-Nr. - immer abrufbereit sind. Wenn mehrer Leute sich abwechseln, ist es sehr wichtig, dass jeder seinen Tag (morgens/mittags oder abends) sicher weiß oder rechtzeitig für Ersatz sorgt, so dass ein "Doppelt-füttern" oder "Nichtfüttern" ausgeschlossen ist.
    Leider konnte ich wegen Grasmangel keine Pferde auf der Koppel lassen, so dass ich mit Mist hochschieben und Rudballen holen viel vorarbeiten musste.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Cordero
      • 30.01.2003
      • 549

Ich habe mein Pferd auf einem kleinen Bauernhof stehen. Letztes Jahr war ich im Sommer fast 3 Wochen weg. Die Pferde sind dort im Sommer sowieso meistens ganztags auf der Weide. So hatte mein Pferd auch Sommerferien. Und die hat er tiptop überstanden und auch sichtlich genossen. Jedenfalls habe ich nach Ferienrückkehr überhaupt nichts gemerkt, auch keinen Konditions- oder Muskelverlust. Natürlich bin ich die ersten Tage nicht volle Pulle drauf los geritten, habe aber schnell gemerkt dass er voll fit ist. Die Leute dort haben sich sehr gut um ihn gekümmert, diesbezüglich musste ich überhaupt keine Angst haben. Bloss jetzt im Winter habe ich ein Problem. Ich würde sehr gerne über die Feiertage wegfahren. Da sie im Winter nicht auf die Weide können sind sie in Paddocks, dort können sie aber nicht so rumrennen wie auf der Weide. Mein Energiebündel kann ich so leider nicht mehrere Tage einfach stehen lassen. So wie es aussieht werden wohl meine Ferien ins Wasser fallen, seufz Ich habe niemanden der mein Pferd regelmässig reitet. Aber wenn man jemanden hat der sich um das Pferd kümmert finde ich spricht nichts dagegen, mal wegzufahren. Im Gegenteil, so schön eigene Pferde auch sind, es ist doch ziemlich anstrengend, und da tut ein Tapetenwechsel gut!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Hallo Cordero,
        meine sind auch nicht geritten worden in der Zeit - hatte sie Tag und Nacht auf den Paddocks mit Unterstand. Sie haben etwas mehr Heu und nur Erhaltungsbedarf Hafer/Mineralfutter bekommen.
        Reiten ohne Aufsicht war mir zu riskant mit den jungen Pferden. Außerdem hätten die Mädchen auch nicht jeden Tag Zeit zum Reiten gehabt.
        Habe dann nach dem Urlaub ein paar Tage longiert und dann langsam wieder gesteigert (3 - 5jährige Pferde) und eigentlich keinen gravierenden Konditionsverlust bemerkt.
        Ich kann meine zwar auch im Winter wenn der Boden gefroren ist auf den Paddocks halten, fahre aber an Weihnachten auch nur einen Tag weg, da ich die Arbeit bei schlechtem Wetter (Eis aufhacken in den Tränkebecken usw.) niemand zumuten möchte.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• MissGlorieux

meine hottis gehen wenn ich im urlaub fahre nur auf die wiese und werden von einem mädel im gelände geritten und so ein wenig bewegt!! was mich mal interessieren würde ist ob ihr euren hottis nach der turniersaison eine pause gibt oder nicht!?

Kommentar

• Blondy
            • 19.11.2002
            • 1887

Also wenn ich in den Urlaub fahre, dann bekommt meine Stute ebenfalls Koppelpause. Sie steht dort den ganzen Tag mit anderen draußen und kann einfach mal Pferd sein.

Mit Reitbeteiligungen hab ich bisher immer negative Erfahrungen gemacht, daher habe ich auch außer meiner Mutter keinen, der sich mal ums Hotte kümmert. Mama putzt dann eben mal, geht mit ihr grasen... sowas eben.
            Liebe Grüße
            Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Blondy
              • 19.11.2002
              • 1887

ups, dass war wohl ein eintrag zu viel. *schäm*
              Aber irgendwie klappt das mit dem löschen nicht mehr.
              Liebe Grüße
              Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• UnescaLisa

Ich bin eine von denen, die die urlaubspferde "bearbeitet"! Manchen besitzern is egal was mit ihrem pferd gemacht wird, hauptsache jemand kümmert sich drum. andere haben schon genaue vorstellungen. wieder andere sind hypervorsichtig un es darf keienr drauf ausser mir (sprich schrittführen von pflegemädchen) ham sie ja auch teilweise recht. die pferde von den Freitzeitreitern versuch ich "wieder gerade zu biegen"! die machen meistens aus ner mücke nen elefanten ... Und die anderen halt so wie die besitzer das wollen.

Kommentar

• donnerdinero
                  • 25.10.2002
                  • 1724

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (UnescaLisa @ Dez. 09 2003,20:15)]
                  so,,,,,,,ich mag auch nicht gern in urlaub fahren,,,,,,,ausser wenn ich jemanden hätte auf den ich mich 1ßßß prozentig verlassen könnte,,,aber find den erstmal,,,,,also den nächsten urlaub den ich machen werde,,,,,wird mit pferd gemacht,,,,,,aber dafür muss er erstmal angeritten werden,,,dann will ich auf jedenfall an die ostse,,,am liebsten nach eckernförde wo ich gelernt habe,, da kann man so schön am strand galoppieren,,,und im wasser reiten!!ansonsten,,,,,,,,,muss ich jemanden vernünftiges finden,,,,oder eine alternative,,,,,,,,,,,ab auf die sommerweide,,,,würde jedem pferdi mal guttun!!
                  \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Rockmylife
                    • 15.05.2003
                    • 349

@donnerdinero:
                    Wie cool, nach Eckernförde? Da wohnen meine Großeltern und ich werde auch nächstes Jahr einen meiner Urlaube dort verbringen. Werde mein Pferd dann beim Naeve unterstellen (wollte evtl da auch dann gleichzeitig einen Lehrgang mitmachen). Hast du da auch gelernt? Cool, vielleicht sind wir ja zufällig zur gleichen Zeit da?
                    Ganz liebe Grüße
                    Rock my life
                    \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
                    \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

• donnerdinero
                      • 25.10.2002
                      • 1724

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Rockmylife @ Dez. 10 2003,00:17)]@donnerdinero:
                      Wie cool, nach Eckernförde? Da wohnen meine Großeltern und ich werde auch nächstes Jahr einen meiner Urlaube dort verbringen. Werde mein Pferd dann beim Naeve unterstellen (wollte evtl da auch dann gleichzeitig einen Lehrgang mitmachen). Hast du da auch gelernt? Cool, vielleicht sind wir ja zufällig zur gleichen Zeit da?
                      Ganz liebe Grüße
                      Rock my life
                      rock my life,,,,,,nein bei naeve habe ich nicht gelernt,,,,ich habe direkt in eckernförde gelernt,,und zwar im jugenddorf eckernförde gestüt mischholm,,,,,schnellmark 33 in altenhof,,,,,,,von da braucht man 5 minuten zum strand,,,,ist echt traumhaft da,,,,,,aber ich glaube nicht das wir uns nächstes jahr da sehen werden,,,,,,,werde meinen erst im ca.im märz anreiten,,,,,hoffe das er bis dahin,,,,grad gewachsen ist,,,,aber vielleicht sieht man sich ja ein andermal,,,,hinfahren will ich auf jedenfall!!lg nadine
                      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Hi,
                        auch meine Stute (6J) kommt wenn ich nicht da bin (max.1 Woche) auf die Weide. Wenn das Wetter allzuschlecht ist, longiert sie eine Freundin von mir. Und wenn meine Freundin nicht da ist versorge ich Ihre Stute. Manchmal habe ich auch schon für andere Urlaubsvertretung gemacht, auch was dafür bekommen, finde ich auch ok, weil ich dann die ganze Verantwortung und Arbeit für ein "fremdes" Pferd habe.
                        Grüßle

Kommentar

also ich bin da gaaaanz ruhig, wenn ich in die ferien fahre. einer sehr gute bereiterin reitet meinen kleinen, alle 2 tage wird er longiert und geflegt wird er von einer freundin von mir, die ihn liebt (hat ihn sozusagen als pflegepferd...).. wenn ich nach hause komme finde ich immer wieder das pferd vor, das ich zurürckgelassen habe (also rein vom gemütszustand her)... und der kurze beritt der bereiteri tut ihm auch immer gut..
                          aber wegfahren tu' ich trotzdem nicht gern, da ich ihn dann vermisse und fast alle 2 tage ein sms an die bereiterin schicken 'muss'.. wie es ihm geht, wie er so läuft etc.. =)
                          bin ganz zufrieden..

Kommentar

• UnescaLisa

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Rockmylife @ Dez. 10 2003,00:17)]@donnerdinero:
                            Ganz liebe Grüße
                            Rock my life
                            Ist der Naeve da so ein ponyhof?? ich war schon total oft in eckernförde mit meinen eltern im urlaub, das letzte mal war vor 3 jahren oder so .. da bin ich auch geritten, ich galube auf einem ponyhof naeve. bin mir da aber nicht mehr so sicher, vielleicht war es auch woanders .. ich war nachdem mit meinen eltern nur noch einmal weg ...

Kommentar

• Rockmylife
                              • 15.05.2003
                              • 349

@UnescaLisa:
                              Ja, der Neave ist auch ein Ponyhof. Etwas versteckt und fünf Minuten entfernt gibt es aber auch den Reitstall Neave. Ist ein sehr schöner Stall. Auf dem Ponyhof bin ich auch mal bei einem Ausritt mitgeritten- ist aber eher was für die Kleineren. Der Neave ist allerdings nicht direkt in Eckernförde, sondern eine Ortschaft weiter.
                              MFG
                              Rock my life
                              \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
                              \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              18 Antworten
                              341 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten