Tipps für Verträge....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Tipps für Verträge....

Ich brauche mal Hilfe.
    Wir haben eine Reitschule, das ganze ist natürlich versichert usw.
    Ich möchte die Anmeldeformulare/ Reitstundenverträge für die Reitschüler nun optimieren und würde mir gerne mal Musterverträge o.ä. anschaun. Mir gehts zB darum, ob ich in diesem Vetrag generell die evtl Zahlung von Schmerzengeld nach einem Reitunfall gleich ausschliessen kann? (Damit meine ich ausdrücklich nicht die Übernahme evtl entstehender Arztkosten o.ä., das wird ja durch die Betriebshaftpflicht abgewickelt).

Zusätzlich habe ich das Problem, dasss einige unserer Schulponies von ihren Reitbeteiligungen auch auf Turnieren vorgestellt werden. Was passiert, wenn zB der Vater eines der Kinder auf dem Weg zum Turnier nen Unfall verursacht und mein Schulpony kriegt was mit? Wer bezahlt TA, Verdienstausfall des Ponies usw.... ?! Soll also heissen, wenn der Reiter irgendeinen Schaden an dem Pferd "verursacht"?

Gibts für soetwas überhaupt eine Versicherung? Oder kann ich die Eltern oder erwachsenen Reitschüler vertraglich festgelegt zur Kasse bitten?

Ist noch nie passiert, aber man guckt allen Leuten nur vor den Kopf.....

Wer weiß, wo man mir helfen kann?
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Hallo,
    ich habe mal gehört (von einem Versicherungsvertreter), dass man nur eigene Forderungen abtreten kann, d.h. wenn ich von jemand das Pferd reite und ihm garantiere, dass ich ihn im Schadensfall nicht Haftbar mache kann ich das nur für meine Forderungen und das ist Schmerzensgeld. Ich kann es nicht für Forderungen dritter z.B. Invalidität. Das würde für mich bedeuten, dass du in den Vertrag mit den Reitschülern reinschreiben kannst, dass jegliche Forderungen von Ihnen dir gegenüber ausgeschlossen sind und das müsste Schmerzensgeld beinhalten.
    Den anderen Teil finde ich auch sehr spannende, kann aber leider nichts dazu sagen. Hoffentlich weiß jemand mehr?

Kommentar

Manche  Versicherung (meine sogar alle ) schliesen eine  Haftung für  geliehende  Sachen aus . Was ein Pferd ja im Sinn des Gesetzes ist .
      In der  St.Georg steht gerade was  darüber  unter Suche Rat oder fragen an Experten . Da hat auch jemand einen Schaden am  geliehenden  Pferd .

Habe  im RB Verträgen stehen , das ich von Schäden /Haftung befreift bin  über den  Betrag  hinaus ,den die  Haftpflicht zahlt .Die  RB verzicht auf alle  Ansprüche mir gegenüber und  Befreit mich  von der Haftung gegenüber dritter soweit diese nicht von der  Tierhalterhaftpflicht gedeckt ist. Wenn ich der  RB grobe  Fahrlässigkeit  nachweisen kann , zahlt sie den TA und so .  Beispeil sie Spring  mit der  ollen  Sprinkrampe die schon bei  90 cm  mit dem  Bau hängenbleibt übern  zaun .1,20 . Überschätz die  Fähigkeiten beiden ,zahlt sie . Habe ncoh drin es  handelt sich  um ganz  normale  Freizeitpferde ohne besondere  Fähigkeiten  und  ohne besondere  Ausbildung .  Reiten  und  Umgang  passiert auf eigene Gefahr. Kommt aber vermute ich bei dir nicht in betracht

Ob das  Rechtens ist keine Ahnung hat uns mal der  Anwalt unseres Vereins so aufgesetz .

Kommentar

• SpacyGismo

Kenne einen hof in unserer nähe da musst was unterschreim, bevor du reiten darfst (eimalig)
        Die haben über 100 Pferde und auch viele laufställe.
        Da steht halt was du beachten mußt im laufstall, mit den pferd, in der halle gelände... reitkappe... und wie gut man sich mit pferden auskennt... reitet...
        Das unterschreibst und die können dann sagen, der Reiter hats gelesen und gewusst - somit kann man schon eine gewisse haftung ausschließen aber komplett??
        Ich weiß nicht..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten
        394 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48