keine Körung ohne Stlp der Mutter???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keine Körung ohne Stlp der Mutter???

Hallo,

ich habe da eine frage.ich habe gehört, dass man keinen Hengst zur Körung vorstellen lassen darf, wenn die Mutter keine Stlp absoplviert hat?Ist das so richtig?
    Die frage bezieht sich auf Westfalen.

Vielen Dank für Antworten

Mal in der Satzung nachschlagen und ggf beim Verband anfragen . In Hannover steht es so
    § 30
    Eintragung von Hengsten
    Die Hengstmutter eines hannoverschen Junghengstes, die
    nach dem 31.10.1989 geboren ist, muss eine Zuchtstutenprüfung
    nach § 24 Absatz 5 Nr. 5.3 abgelegt haben. Über
    eine Freistellung beschließt der Zuchtbuchausschuss.onlo

Gibt sicher irgend ne Nachteil für den Hengst .

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

In Westfalen ist es sicher nicht so( auch wenn du in der Satzung vieleicht irgend was findest) auch dieses jahr waren genug Stuten ohne STLprfg.wird sich auch nicht durchsetzten, denn es ist doch alles Geldmacherei.

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 975

Es können nur Hengste zugelassen werden, die eine Zuchtbescheinigung (mind. 4 anerkannte Väter) eines staatlich anerkannten Zuchtverbandes inkl. Fohlenbrand besitzen und deren Mutter im Stutbuch I (ehemals Hauptstutbuch) oder einem dem Stutbuch I entsprechenden Zuchtbuch einer Züchtervereinigung eingetragen sind.

So stehts geschrieben.

Kommentar

• Utopie
          • 30.08.2003
          • 819

Gibt es denn Ausnahmen in Hannover? Kann mir nicht vorstellen, daß wirklich alle Mütter der zur Körung vorgestellten Hengste eine SLP gemacht haben.
          http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Ginella NB

in bayern ist es offiziell so, das alle stuten ab jahrgang 1991 eine SLP abgelegt haben müssen.
            sonst können die nachkommen nicht gekört werden.

ausnahmen bestätigen aber auch hier die regel...

Kommentar

• vielePferde01

Utopie, da hast Du völlig Recht. Allerdings gab es die Regelung, dass diese Hengste eine dann eine bestimmte Notenhöhe im 30TTest erreichen mussten damit sie vorläufig anerkannt wurden. Ob diese Regelung nun noch existiert, ist mir nicht bekannt, aber ich habe ja auch nicht vor, einen Hengst auf der Körung zu kaufen.
              Beispiele von Hengsten mit ungeprüften Müttern gibt es sicher genug im Körlot 2006. (Dies betrifft Hannoveraner Hengste)

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Steht doch "über Ausnahmen beschleßt der Zuchtbuchausschuß"

Und ich finde es nicht als Geldmacherei.

Bei den Hengsten schreien alle nach entsprechender Prüfung, aber auch die Mutter gibt 50 % hres Erbgutes mit.
                Wie will man denn einen Zuchtfortschritt sichern wenn da Reihenweise ungeprüfte Stuten Hengstmutter werden, die vielleicht selbst noch nie im leben einen Sattel gesehen haben? Wie will man da die Rittigkeit genetisch absichern?
                Und wie willst du es bei nem 2 jährigen sehen ob der Rittig ist oder nicht?
                Vielleicht ist es ein Bewegungskünsteler oder macht einen guten Sprung, was hast du abr davon wenn er die unrittigkeit von der ungeprüften Mutter hat?

Sicher gibts dabei keine Garantie das wenn die Mutter ne super SLP hat auch der Nachwuchs entsprechend ist, aber zumindest ist ein Beweis da das zumindest duie Mutter was hat und die Wahrscheinlichkeit steigert sich.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Ist wirklich vom Verband zu Verband unterschiedlich auch die Ausnahmen, aber ganz von der Hand zu weisen ist der Sinn der SLP nicht. Oder über Turniererfolge der Mutter!

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Welchen Aussagewert soll die SLP beipielsweise einer dreijährigen Mutter über die Hengstqualität haben? Mindetens mal Turniererfolge sollten als Äquivalent gelten.
                    Da braucht die Stute nur nen schlechten tag zu haben, einen schlechten reiter oder im Wachstum sein, und fällt damit raus oder wird schlecht bewertet?
                    Es ist gut, daß es die Ausnahmeregelung gibt.

Kommentar

Hier in der Ecke gabs nun ne Stute ( abstammung weiss ich gerade mal nicht ) die mußte letzte s Jahr mit 14 Jahren die SLP machen , da ihr Sohn -keine Ahnung mehr wer es war -gekört wurde .
                      Weiss aber von andern die es nicht machen mussten . Warum auch immer .
                      Deshalb heißt es ja auch :Über eine Freistellung beschließt der Zuchtbuchausschuss.
                      Weiss allerdings nicht was die überhaupt als Freistellungsgrund ansehen .

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3864

Wie ist denn das bei den Trakehnern?
                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4649

Ist nur bei den Bayern so.
                          Bei den Hannos eigentlich auch, aber im Normalfall wird der Hengst trotzdem gekört (Z.B. Hotlines Mutter hat keine SLP), darf dann eigentlich aber erst decken mit 30TT. War bei Hotline auch nicht so. Bei den Hannos steht auf der Körung im Körkatalog ausdrücklich drin, welche Mama keine SLP hat
                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                          Springpferdezucht

Kommentar

• Ginella NB

bei den bayern ist es sogar so, das nicht mal mehr ein fohlen auf die auktion geht, wenn die mutter keine SLP hat.

es kommt trotzdem schon mal vor. dann wird dann halt durchgesagt, das mutter aufgrund von verletzung nicht geprüft werden konnte, bzw. gar nicht geritten werden kann.

ob das dann wirklich stimmt, oder nur eine ausrede ist, weiss ja keiner.....

gemein find ich dabei eigentlich nur, das das rückwirkend bis zum jahrgang 1991 beschlossen wurde.

früher war die SLP ja nicht so gängige praxis und deshalb haben viele ältere zuchtstuten auch keine SLP abgelegt.
                            man kann von solchen stuten jetzt aber nicht plötzlich verlangen, noch eine SLP abzulegen.
                            da sollte man dann doch die bisherige nachzucht solcher stuten miteinbeziehen.

bin ja selber davon betroffen......deshalb ärgerts mich halt, das solche stuten von vorneherein gleich "durchs raster" fallen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Würde mir auch so gehen Ginella. Man sollte wenigstens einen Turniereinsatz als gleichberechtigte Quali sehen.
                              Meine junge Stute soll dieses Jahr die SLP machen, Feldtest, die alte ist Gott sei Dank ein Jahr vor dem Stichtermin, falls wider Erwarten das dann doch mal akut werden sollte.

Kommentar

Die Bayern sind mittlerweilen sogar soweit, dass eine Stute, deren Mutter keine SLP hat auch nicht mehr die Staatsprämie bekommt. Über Sinn und Unsinn jäßt sich hier sicher ewig weiterdiskutieren. In Niederbayern dürfen schon noch Fohlen aus Stuten ohne SLP auf die Auktion.

Alternativ kann aber auch eine Stute im Leistungsstutbuch - für eigene Sporterfolge eingetragen sein.

Kommentar

• Ginella NB

ja logo - gleichwertige (oder bessere) sporterfolge gelten natürlich auch.....

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]Meine junge Stute soll dieses Jahr die SLP machen, Feldtest, die alte ist Gott sei Dank ein Jahr vor dem Stichtermin, falls wider Erwarten das dann doch mal akut werden sollte.
                                    tja, meine ist leider genau 1 jahr nach dem stichtermin geboren

mich betriffts spätestens dann, wenn ich ein fohlen von ihr zur auktionsauswahl vorstellen wollen würde.  
                                    diese problematik wusste ich aber bereits beim kauf der stute.

bin aber immer noch guter hoffnung, das die s-platzierte nachzucht der stute die kommission beeinflusst, bei einer entscheidung.

bei einer 15jährigen zuchtstute sollten doch eigentlich grundsätzlich die bisherigen nachkommen über die qualität entscheiden und nicht eine SLP, die eventl. vor urzeiten irgendwann mal ablegt worden ist.

das wurde mir auch vom verkäufer der stute so bestätigt, als ich ihm die bayerische "problematik" geschildert habe.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

"
                                      bei einer 15jährigen zuchtstute sollten doch eigentlich grundsätzlich die bisherigen nachkommen über die qualität entscheiden und nicht eine SLP, die eventl. vor urzeiten irgendwann mal ablegt worden ist."
                                      Eben. Wenn ich eine ältere Dame habe, aus sicherem Stamm, und die Kinder und dann auch die nächste Generation überzeugen,sollte das gelten.
                                      Ich versteh außer dem pekuniären Aspekt ohnehin nicht, wieso die dreijährigen da antanzen müssen... und ziemlich abtörnend fand ich den Kommentar einer der Hanno-Oberen, "Die guten sehen wir dreijährig, und die anderen werden vierjährig auch nicht besser."

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@ff
                                        Ja - ich hab diesen Spruch auch gehört bei der SLP und nur den Kopf geschüttelt:

der Prüfungstermin im Frühjahr war für die 3jährigen definitiv zu früh....einige Stuten noch deutlich überbaut.....die Vorbereitungszeit wegen dem frühen Termin zu knapp bemessen....ich machs nicht mehr - oder nur, wenn der Termin - ähnlich wie der Feldtermin - Ende Juli angesetzt wird und man die Stute 4 Monate darauf vorbereiten kann....

der Spruch, den die Landgestütler aufsagen:
                                        *leicht angeritten die Stuten zur SLP bringen - fürs Freispringtraining reicht der 3-Wochen-Kurs aus*,
                                        hat auch keine Gültigkeit mehr, da die Anforderungen inzwischen zu hoch sind....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        525 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        464 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten