Stute geht durch Zaun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itaxerxes
    • 21.01.2003
    • 173

Stute geht durch Zaun

hilfe
    meine fast 3 jährige geht durch den e-koppelzaun auf die leere nachbarkoppel. dummerweise muss ich sie die nächsten tage umstellen in den offenstall direkt an der strasse u der ist auch mit e-zaun eingezäunt.
    irgendeine idee wie ich verhindern kann, dass die gute wieder unterm zaun durchgeht u auf die hauptstrasse rennt?
    stress kann ich eigentlich ausschliessen, sie steht seit ca 4 wochen mit der stute u den 2 fohlen zusammen u hat sich eigentlich gut eingelebt. bis so standen noch ihre mutter u eine weitere stute dabei, diese haben wir zum absetzten auf die andere weide gebracht wo sie jetzt am we zusammen mit der 2. stute auch hinsoll. hatten dieses problem mit dem zaun schon ca 3 monate nach dem absetzten bei ihr u dann ca 1,5 jahre nicht mehr.
    lg
    itaxerxes
    Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Alufolie in die Mähne einflechten und dafür sorgen, daß die Folie guten Kontakt zur Haut hat (jetzt im Winterfell evtl. kleine Stelle(n) rasieren und für bessere Leitfähigkeit ein bißchen anfeuchten, wo dann die Folie anliegt). Und dann ordentlich Saft auf den Zaun. Wieviele Reihen hat der? 3 sollten's schon sein...

Kommentar

• Sissy
      • 09.05.2002
      • 948

wir haben unserem shetty hengst die mähne auch reel nass gemacht, danach konnte er auch alleine hinterm zaun bleiben und hatr den strom kein zweites mal getestet

Kommentar

• Itaxerxes
        • 21.01.2003
        • 173

das mit der mähne werd ich morgen machen, hat damals auch geholfen. zudem komt an der stelle ein 3.band rein u evtl ein stärkeres gerät. tut mir zwar leid, aber lieber ein stromschlag als ein pferd auf der hauptstrasse.
        lg
        itaxerxes
        Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Hab auch das Problem das meine direkt an einer Bundesstraße stehen. Es gibt zur Not zwar noch einen zweiten Zaun, aber drauf ankommen lassen würd ichs lieber nicht....

Meine drei wissen sehr genau wann der Strom aus ist und wann nicht. Pony ist sehr geschickt. Die würde nie an den Zaun gehen, ist aber dazu fähig ihren Kopf so dadurch zubstrecken das sie keines der vier Strombänder berührt. (ist echt 'ne Leistung)
          Schimmelchen würde nicht mal über ein am Boden liegendes Stromband steigen - durch/über Zäune zu gehen gehört sich einfach nicht.
          Mein Fuchs.......entweder schießt er wie 'ne Kanonenkugel durch (ohne Rücksicht auf Verluste) oder er springt. Mein Koppelzaun ist jetzt ein 155cm hoher Hochsicherheitstrakt - er schaffts immer noch rüber zu springen, auch ganz locker aus dem Trab. (ich hatte ihn mir mal als Dressurpferd gekauft ) Sieht übrigens sehr elegant aus.
          Allerdings macht er das in der Regel nur wenn er alleine ist (muß ihn dann in den Stall sperren) oder wenn mal wieder keiner mit ihm spielen will und er allein über die Koppel buckelt - da kanns dann schon mal Probleme mit dem Bremsen geben. Der rennt auch mindestens einmal die Woche gegen den Stromzaun. Diese Erfahrung hält, wie gesagt, eine Woche an und dann scheint er's vergessen zu haben. (Oder er ist einfach zu doof.)
          Schlimm wirds nur wenn er springt und es manchmal nicht ganz schafft - Pfähle brechen, Zaunbänder reißen.....

Beim benachbarten Pferdehof gabs auch mal so'n Pferd. Die wollten das in Strombänder einwickeln und dann anschließen. Das fand ich dann doch zu fies. (Und ich glaub auch nicht das sie es wirklich gemacht haben.)

Aber ein gezielter Stromschlag wirkt manchmal Wunder.
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

und vor allem das A und O sind geräte die mehr als 10.000 drüber schicken... alles darunter ist eigentlich zuwenig wenns drauf ankommt

Kommentar

• Itaxerxes
              • 21.01.2003
              • 173

haben das problem jetz doch anders gelöst. stuti bleibt bis zum frühjahr bei den absetzern u darf tante spielen. die stehen auf einer weide mit holz+elektrozaun u nicht an der hauptstrasse. war mir mit e-zaun an der kreisstrasse zu riskant, dort ist zwar wenig verkehr aber trotzdem hätte ich wahrsch keine ruhige minute. sie geht ja nicht aus panik durch den zaun, sondern weil dort irgendetwas ist das sie interessiert u das sie sich unbedingt aus der nähe ansehen muss. ausbruchgründe als absetzer waren zb: gras, andere pferde, traktor, mit flatternden planen abgedeckte strohballen...
              lg
              itaxerxes

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Und genau solche Gründe hat meiner auch.

Da könnte 'ne ganze Wildschweinrotte die alle rote Hüte und Stöckelschuhe tragen vorbei kommen. Die anderen beiden würden aus Panik an die äußerste Ecke der Koppel flüchten und mein Fuchs würde hingehen um sich das ganze mal aus der Nähe anzusehen.
                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                374 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                11 Antworten