Sattel rutscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moritz 96
    • 09.11.2006
    • 85

Sattel rutscht

Hallo!
    Ich habe mir vor kurzen einen Haflinger gekauft. Er ist eher vom alten Schlag, das heisst ziemlich kräftig. Es dauerte schon ziemlich bis wir einen passenden Sattel gefunden hatten, jetzt haben wir einen, aber er rutscht: und zwar nach rechts und links!!! Bitte nicht schreiben das ich besser nachgurten soll, denn es geht nicht mehr. Selbst mein Mann bekommt ihn nicht straffer. Ich habs jetzt schon mit einen Schweifriemen probiert, aber viel besser war es auch nicht. Er hat auch kaum einen Widerrist. Hat jemand eine solche Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht helfen??
    Gruss
    Ramona
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Wenn der Sattel nach links und rechts rutscht scheint er nicht zu passen!

Am besten einfach mal einen andern Sattler zu Rate ziehen oder mal nen Chiropraktiker anhauen.
    Vllt ist die Kammer einfach ein bisschen eng oder weit , so dass der Sattel nicht wirklich richtig aufliegt.

Mach mal nen Foto von der Seite und von vorn vllt sieht man was. ansonsten einfach nochmal ein bisschen Geld in Sattler oder so investieren. Ein unpassender Sattel ist so ziemlich das schlimmste was man nem Pferd so mit Ausrüstung antun kann.
    So wirst du automatisch Probleme beim reiten bekommen..das sparen viele oft an der falschen Stelle.

Liebe Grüße und viel Glück

Kommentar

• Pearl
      • 29.03.2005
      • 1363

Meine alte Stute hatte auch eine schlechte Sattellage. Habe damals mit einem ganz erfahrenen Sattler einen Spring- und einen Dressursattel gefunden, da die Vielseitigkeitssättel alle nicht gepasst haben. Aber ich weiß gar nicht mehr, wie viele verschiedene Sattler ich davor im Stall hatte!!! Und wie viel verschiedene Sättel. Wo kommst du denn her?
      Viel Glück weiterhin!
      LG Cordi

Kommentar

• Hondadiva
        • 24.01.2005
        • 1554

ich als tirolerin kann dazu sagen, dass das problem bei haflingern recht häufig besteht.
        liegt einfach an der sattellage und der tonnenform unserer gebirgsmulis

hat nichts mit unpassendem sattel zu tun.

probiert einfach mal mit verschiedenen sattelunterlagen ein wenig herum....
        das problem ganz abzustellen halte ich für schwierig...
        http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• mouse84
          • 01.01.2006
          • 333

Na bin ich froh, dass mein Hafimännlein keine Tonne ist...auf den passt seit Jaaaaahren ein ganz normaler Springsattel perfekt drauf.

Ich würd aber jedenfalls einen Sattler dazuholen, der kann das dann beurteilen und eventuell ausgleichende Unterlagen empfehlen bzw. eben den Sattel etwas ändern.

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1554

Zitat von [b
            Zitat[/b] (mouse84 @ Nov. 19 2006,17:31)]Na bin ich froh, dass mein Hafimännlein keine Tonne ist...auf den passt seit Jaaaaahren ein ganz normaler Springsattel perfekt drauf.  
            dann sei froh
            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

also ich würds an deiner stelle mal mit einem nicht zu eng/kurz verschnallten vorderzeug ausprobieren, bei meinem rundlichen wallach hats auch geholfen (besonders beim aufsteigen....)

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Haben auch so ein Pony ohne Widerrist.Sättel rutschen immer alle nach vorne.Mit Schweifriemen gehts jetzt. Sattler hat uns gesagt:Kauft Euch ein neues Pony. Das ist einfacher zu finden als für das Pony nen Sattel der hält.

Kommentar

• cavallerina
                  • 26.02.2005
                  • 695

Wir hatten auch so ein liebes Pony  Nach Versuchen mit verschiedenen Sätteln (Western etc.) hatten wir eine Zaldi VS-Sattel mit 18" und 34 er Kammerweite. Pony 130 cm STM. Der hat wirklich gut gepasst - aber ist auch hinten zur Seite gerutscht.
                  Ich kann dir folgenden Tipp geben, vielleicht hilft es:
                  Suche erst am Sattel das Kopfeisen (am Vorderzwiesel-ab da sind die Pauschen beweglich), das ist der Punkt wo der Sattel rechts und links vom Widerrist seine Halt hat. Dann ermittle am Pony-Haflinger den Punkt wo sich der Widerrist normalerweise befindet  - abtasten! So - nun bewege mal das Vorderbein vor und zurück und schau dir an wie die Schulter arbeitet. Drück mal in den Speck an der Seite und versuche zu spüren wo die Schulterknochen aufhören. Da hinter sollte das Ortscheid vom Sattel zu liegen kommen. Jetzt versuche den Sattelgurt so einzuschnallen, dass er den Sattel nicht nach vorne zieht.
                  Beim Aufsitzen solltest du immer gegen halten lassen oder noch besser mit Aufstiegshilfe aufsteigen, damit der Sattel nicht gleich wieder herum gezogen wird. Beim Reiten solltest du auf einen balancierten Sitz achten und immer wieder überprüfen, ob der Sattel noch richtig liegt.
                  Wenn nicht absteigen und nochmal das Ganze!

Ziel: Der Sattel sollte nicht auf der Schulter liegen, da durch die Bewegung der Sattel verschoben wird.

Sattelunterlagen mit Korrektursystem könnten evtl, auch hilfreich sein, aber alles was zu dick aufträgt ist eher kontraproduktiv.

Grüße und hoffentlich viel Erfolg! Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  7 Antworten
                  300 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Elfi
                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                  7 Antworten