deckschein/ abstammungsnachweis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pebbels
    • 05.07.2005
    • 919

deckschein/ abstammungsnachweis?

hallo
    hab ein ziemlich doofes problem. unser fohlen ist ja mittlerweile 5 1/2 monate alt und hat noch keinen brand, da nie jemadn mit dme tier auf ne fohlenschau fahren konnte. heute ist die mutter dann verkauft worden und nun stehe ich vor dem problem, dass das tier ja nun gebrannt werden muss bzw. gechipt (halte ich für einfacher wegen mangelnden transportmöglichkeiten)

so nun folgendes problem. bin zum bauer (der züchter) gegangen und habe ihn gefragt ob er nicht irgendwie sowas wie nen deckschein oder so hätte, also einen nachweis, der hinterlegt was die kleine für nen papa hat. er meinte sowas hätte er nie bekommen.

so nun kenn ich mich damit natürlich auch nicht aus, hatte quasi mit er stute nie was zu tun mich halt nur von anfang an um alles fürs fohlen gekümmert.

also meine frage: gibt es sowas wie nen schein, wo draufsteht wer der vater der kleinen ist. bzw wo bekomme ich sowas her? das muss es ja geben sonst kann ich ja sagen vater ist sonstwer.... bitte helft mir bin schon ganz verzweifelt!
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Vielleicht weil die Decktaxe nicht bezahlt worden ist?
    Oder das Fohlengeld?

Der Schein wird vom Hengsthalter ausgestellt oder ausgefüllt.
    Weißt Du denn, wer der Vater des Fohlens ist?
    Dann ruf einfach die Hengsthalter an und frage nach.
    Die haben ein Duplikat des Deckscheins und wissen, was mit dem Durchschlag für den Stutenhalter passiert ist.
    Notfalls muss ein DNA-Abgleich gemacht werden. (Mähnenhaare von Mutter,Vater und Fohlen werden untersucht).
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

mit dem Brand wird es aber nun richtig schwer. Wenn das Fohlen nicht mehr bei Fuß ist, machen die wirklich nur noch nach DNA Probe nen Brand , und auch nur damit bekommst du dann Papiere.
      Oh Mann, ich sags immer "Bauern" !!

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Ich hab schon 3 abgesetzte Fohlen ohne Mutter brennen lassen, war kein Problem. Sind aber auch "nur" Reitponies, da haben sie wahrscheinlich keine Sorge um Lug und Betrug .

Ist denn der Vater überhaupt gekört? Hat die Mutter Papiere? Sonst brauchst du dir ja gar keinen Kopf machen.

Kommentar

• Pebbels
          • 05.07.2005
          • 919

jaja vater ist bekannt. handelt sich um sterling
          mutter hat papiere und hatte wohl mal ne goldene medaille auf ner stutenschau (wie (un)bedeutent das auch immer ist-ich weiß es, nicht hatte es nur mal gelesen im pass)

fohlen-und deckgeld ist (angeblich) bezahlt.... aber naja man weiß ja nie nech... werde dann mal in warendorf anrufen. also chippen müsste ja dann anstelle des brennens auch gehen oder?

danke schon mal für eure antworten!

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Aber du mußt ihn doch brennen lassen fürs Papier?!

Chippen kenne ich nur von Freizeitpferden o. Ausländern ohne Brand. Ich meine, du mußt jeden Westfalen o.ä. brennen lassen um ein Papier dafür zu bekommen. Chippen kannst du ihn auch noch, aber wofür dann?....

Wenn die Mutter ein Westfale ist, dann heißt die Goldmedaille eigentlich nicht viel, nur das die Stute 3j. auf einer Stutenschau vorgestellt wurde und ins Hauptstutbuch aufgenommen wurde.
            Ruf beim Stammbuch an und schilder den Fall, die können dir bestimmt weiterhelfen (Frau Borgmeyer).

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Denke auch, daß es auf einen Gen-test hinausläuft. Ich würde mir allerdings vom Vorbesitzer wenigstens 3 Zeilen geben lassen, warum er keinen Deckschein hat bzw. warum er gegebenenfalls die Decktaxe nicht bezahlt hat. Mir ist beim Telefonat mit den bei mir nicht so netten Damen und Herren vom Pferdestammbuch dieses indirekt unterstellt worden - ich hatte eine Stute mit blindem Passagier gekauft...
              Sowas brauche ich nicht nochmal - meine Antwort war übrigens dann, das Fohlen von einem anderen Verband brennen zu lassen... Dieses Land hat viele Verbände...

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2441

Zumindest wäre es doch die Pflicht des Vorbesitzers, sich um den Deckschein zu kümmern.
                Ich kenne aus dem Bekanntenkreis beide Varianten: Warmblutfohlen wurde anstandslos ohne Mutter gebrannt und Reitpony wurde nur gegen Genbestimmung gebrannt (der war allerdings da schon zweijährig). In beiden Fällen gab es allerdings einen Deckschein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                408 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                11 Antworten