Longieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Longieren

hallo!
    stuti und ich haben leichte probleme beim longieren.. erst mal lässt sie sich nicht besonders gut rauslongieren, das schnalt sie einfach nicht.. mittlerweile (nach vielem üben mit führer, der sie auf komando rausführt) sind wir schon soweit, dass sie, wenn sie losgelaufen ist und wir das komando "raus" mit einem klaps auf die schulter verbinden oder sie an der schulter ein stück rausschieben, dann rausgeht.. manchmal macht sie das schon sehr gut, dann mal wieder gar nicht.. wie jetzt weitervorgehen?? habt ihr noch andere ideen??
    und dann ein weiteres problem.. beim anhalten an der longe (sonst ist sie echt super, wenn sie draußen ist) dreht sei sich nach innen bzw ihren hintern nach außen.. wir versuchen schon immer an dem zaun anzuhalten, damit sie sich nicht so stark dreht, aber immer funktionieren tut das auch nicht.. anregungen??
    vielleicht sollte ich dazu sagen, dass sie nicht immer so ganz einfach ist, sie steigt ganz gerne, oder springt aus dem platz, wenn es ihr zu doof wird.. das habe ich mittlerweile ganz gut im griff, aber vorkommen tut das auch.. noch dazu darf sie sich nicht so doll aufregen, da sie tragend ist und ihr erstes fohlen verlohren hat.. also doppelte vorsicht..
    ich freue mich über ideen und anregungen,
    liebe grüße, peppino
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Machen eigentlich die meisten Jungen. Man kann sich einCavaletti als Hilfe hinstellen und dann zwischen dem und Bande anhalten.

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

danke, das ist mal eine gute idee!!

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

Longierst Du mit Longierpeitsche? Die brauchst du nämlich und musst auf die Schulter deuten um sie nach außen zu bekommen und von hinten ggf. etwas deutlicher werden. Ein- zweimal und dann hat sie das verstanden.

Beim Halten mache ich es bei den Jungen so, daß ich Stimmkommando gebe, die LOnge etwas annehme und einen Schritt vor das Pferd mache und auf es zugehe damit. Dann kommt ein Dominanzsymbol ins Spiel und das klappt ganz gut. Dann kommt das KOmmando "steh" das ich den Pferden immer zu allererst beibringe im Umgang. Egal ob Abspritzen, Schmied, Putzen, sie lernen unangebunden zu stehen. Klar immer mit Halfter aber ohne dass sie angebunden sind.

Vielleicht kannst Du hiervon was brauchbares finden:-))

Gutes Gelingen und unprobl. Trächtigkeitsverlauf!!

DM

Kommentar

@dressurmainz: erst mal vielen dank, für die umfangreiche antwort und die lieben wünsche für meine kleine!!
          ich longiere sie immer mit longierpeitsche.. zugegeben, bei den anderen bin ich da etwas nachlässig, aber denke, dass das vor allem bei jungen pferden sinnvoller ist, zumindest bis sie das vollkommen verstanden hat..
          das mut dem rauslongieren ist hauptsächlich ein probem im schritt.. wenn ich da deutlich die peitsche bewege, rennt sie los.. im trab und galopp kein problem.. denke mal da hilft nur üben, üben, üben..
          außerdem versteht sie das nicht, wenn sie noch neben mir steht, auf mein komando los und vor allem raus zulaufen.. führen sie im mom immer raus.. ich weiß nur immer nicht, ob sie es nicht versteht oder mich verarscht.. manchmal klappt das schon gut, manchmal läuft sie nur um mich rum, geht nicht raus.. stuti ist aber auch super launisch
          na ja, wir üben fleißig weiter..
          lieber gruß, peppino

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3240

Ich hab mal bei einem Lehrgang gelernt, daß man einen energischen Schritt auf sie zu machen soll. Es gibt einen Abstand den Pferd und Longierer einzuhalten haben und wenn das Pferd in den Abstand hineinläuft, einfach einen richtig energischen Schritt auf den Kopf des Pferdes zu machen. Notfalls aufstampfen, so, daß das Pferd regelrecht erschreckt und ausweicht. Das hat bei meinem sogar ohne Kommando bestens funktioniert.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Beim Halten deutlich zum Kopf hin stellen damit wird der Weg nach innen dicht gemacht.

ansonsten wenn möglich im RoundPen oder auf dem halben Platz (wenn eingezäunt) mal frei longieren und die Stute ein wenig auf die Körpersprache sensibilisieren.
              Sprich "HALT" mit einem deutlichen Schritt zum Kopf hin, auch wirklich eine Reaktion erwarten.
              Nicht mit der Longe weil das zusätzlich Druck aufbauen würde und bei überreaktion gefährlich werden könnte.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              463 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten