Frustanfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Frustanfall

Hab heut einfach mal wieder einen Frustanfall!

Mein Zwergel ist heuer kanpp 6 MOnate unterm Sattel und lief auch wie ein Uhrwerk. Konnte sie aber nur alle 2-3 Tage reiten, da sie keine Hintereisen hatte und die Füße es sonst nicht mitmachten.

Dann hat sie sich versucht zu erhängen, was aber reltiv schnell (ca.3 Wochen) abgehandelt war.

Jetzt haben wir Hufschuhe und ich kann sie theoretisch jeden Tag reiten. Da war sie dann aber zu müde für also bin ich 3Tage ca.30min geritten, was auch gut funktionierte und dann einen Freien.

Jetzt hab ich Reitstunde zugeschaut und bin halt mal wieder ein bißchen neidisch geworden auf die einfachen, fliegenden Galoppwechsel, auf Reiten von Dressuraufgaben....ach, halt so GEdöns!

Will nicht undankbar sein ich hab eine unheimlich liebes und braves Tier,aber trotzdem...

So ich brauch jetzt Zuspruch!

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

Ach komm, Kopf hoch, das wird schon alles...sei froh das du das Hik Hak jetzt durchmachst. Stell dir vor, wie blöd es wäre, wenn du jetzt schon soweit wärst, das sie einen guten A oder sogar L stand hätte und du dann wieder Pause machen müsstest....

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerwei

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Genau.
      Und wenn Deine so richtig was kann in ein paar Jahren, dann sind die die jetzt die fliegenden Wechsel reiten schon mehr oder weniger glückliche Besitzer eines Rentners

Kommentar

• mietz
        • 22.04.2004
        • 978

ich finde das 1. jahr geradeausreiten auch immer nervig. aber das pferd wird es dir danken wenn du es weiterhin nur 3x die woche reitest und dir mit der ausbildung zeit laesst.
        der trend geht halt zum 2. pferd... ein junges und ein erfahrenes
        who needs reality?
        render your own!

Kommentar

• Dressurfan
          • 13.04.2006
          • 296

Ich hab das auch so gemacht, mir einen kleinen zu meiner Dinotante dazu gekauft. Somit kann man sich wirklich besser "motivieren"

Kopf hoch..

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1469

Meine kleiner macht zur Zeit auch so komische Sachen,ende letzten Jahres Spritzenabzeß, zwei Monate Pause, im Mai Probleme mit den Kniebändern, ein vierteljahr Pause,jetzt eine Woche unter dem Sattel = Einschuß und Loch unter dem Karpalgelenk, er ist jetzt vier und ich Sage mir es könnte auch schlimmer kommen, also abwarten und Teetrinken (so einen Quatsch kenne ich schon von den jungen,ist zwar nicht schön aber was solls)

Kopf hoch älter werden die vonn alleine und dann..................................geht es los

VG

inserinna
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7015

Mein Youngster ist vorgestern netterweise in einen Nagel getreten........ heullllllll.......

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

.......für mich ist es das schönste, wenn sie nach den ersten Monaten nimmer so schwanken und ich langsam den Motor hinten merke und vorne gehts immer mehr bergauf......die ARbeit mit den jungen PFerden macht doch am meisten Spaß......sie lernen ja so schnell und sind so eifrig und weich im Maul......wenn ich da an die toten Korrekturpferde denke, die ich immer reiten mußte
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1469

@ monti,

ja ist schon schön so einen jungen unter dem Hintern zu haben der versucht alles richtig zu machen, ich finde es auch immer wieder schön! :o)

Habe mal einen Landlord in der Ausbildung geritten, super rittiges Pferd als vierjähriger, hat super Spaß gemacht,dann habe ich ihn als zehnjährigen wieder geritten als er von einem (vorsichtig ausgedrückt nicht so guten Amateur) zurückkam und ich war mehr als nur entsetzt, festgezogen wie verrückt,und so steif das du das Gefühl hattest wenn du eine Kurve reiten wolltest du säßest in einem 30 Tonner ohne Servolenkung, dazu kam das dieses Pferd 180 cm Stkm hatte (allerdings braucht auch ein großer nicht so steif zu sein

)

Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

Ich finde eigentlich auch grad das erste Jahr am spannensten!
                    Klar ist es schon toll, wenn sie später nette Runden im Viereck und/ oder Parcours drehen... aber als Züchter und Aufzüchter fieber ich den ersten Wochen immer besonders entgegen!
                    Dann kann ich das ganze auch mal genießen... Das Longieren im Vorfeld mache ich immer selber und das Reiten überlasse ich dann den Leuten, die das können .Das Zugucken macht sooooo einen Spaß!
                    Auch im Nachhinein! Wir haben dieses Jahr 3 5j. Ponies auf dem BuChamp und ich hab gestern Abend mit unserer Reiterin noch "alte" Fotos vom Einreiten und von den ersten Turnierstars angeschaut.... wir freuen uns schon wie Bolle auf nächste Woche! 2 von den 3en sind weiter wegverkauft und wir sehen sie jetzt nach einem Jahr mit ihren kleinen Jockeys wieder- die eine ist 12 und die andere 10 Jahre. So kleine Mäuse und kriegen das schon so gut mit ihren jungen Ponies hin....
                    Spätestens da weiß man wieder, warum man züchtet und warum man sich grad beim Anreiten viel Zeit lassen soll!

Kommentar

• High-Hope
                      • 23.06.2005
                      • 336

Rooby Du hast total recht. Es macht sooo einen Spaß zuzusehen, aber manchmal frustet es doch auch total, wenn man ein super Pony weg gibt ( egal ob verkauft oder zur Verfügung gestellt) und man sieht es nach ( Oft nur kurzer Zeit) wieder und erkennt sein Pony nicht mehr. . Da denke ich oft, ich mag sie nicht mehr hergeben. Aber behalten kann man sie doch auch nicht alle. So habe ich mal einen sehr guten drei jährigen verkauft ( war Landeschampionat Reitponys vorne mit placiert und sehe ihn ein Jahr später als Steiger in einer Reitschule wieder. Heul
                      Und dann sagen die Leute ich spinne, weil meine Ponys fast nur ins Gelände geritten werden und im Sommer Tag und Nacht auf Weide stehen. Aber bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren und meine Ponys laufen.

Kommentar

• Ginella NB

1. warum kann man der stute hinten keine eisen drauf machen?
                        2. warum kann die ohne eisen nicht auf dem sandplatz geritten werden?
                        3. warum kann die stute aus erschöpfung nicht täglich geritten werden?
                        wenigstens 30-45 min....
                        mit futter lässt sich das doch regulieren!

vielleicht bin ich ja zu blöd
                        aber kapier ich nicht!

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

QGinella:1.Weil die bei uns so auf die Weide gehen. Es kommt immer wieder bei den Stuten zu Trittverletzungen und die sind ohne HE halt deutlich geringer.

2.weil ich mit dem leben muss, was wir haben und das ist kein Sandplatz, sondern eine bestimmte Form von Lava und der ist scharf.

3.lässt sich das Trainingsloch nicht immer mit Futter beseitigen und ich möchte auch, dass sie mit Freude arbeitet. Ich kann natürlich auf Weide verzichten, will ich aber nicht, dann lieber aufs Reiten.

Inzwischen habe ich allerdings schon wieder ein High! Wenn man schon jetzt so alleine durchs Gelände gondeln kann, ist das auch toll. Kontditionsmässig reite ich sie jetzt 3 Tage- 1 frei und das klappt erstaunlich gut. Ach, ja

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

ja - das ist toll.....mit meiner 3jährigen gehe ich auch alleine raus - klappt gut....aber Kappe auf und Brustpanzer um.....kannst Du einmal die Woche Freispringen machen ? da haben sie auch ein bißchen Abwechslung...
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

Wir sind immer zu Bekannten gefahren, die eine Halle haben (Wi). Wenn die für die SLP trainieren, kann sie mitspringen. Wollte aber jetzt im Winter mal mit "Baby"Sprüngen unterm Reiter anfangen.

Hab heut alternativ die 3/4jährigen aufm Turnier begutachtet. Nee, remontenmässig wurden da die wenigesten geritten. Wir müssen uns auch wohl eher an den 3jährigen messen, weil super spät angeritten.

Werden es dann nächstes oder übernächstes Jahr sehen...

Einen Deckel hab ich immer auf, denn manchmal meine ich nur sein Gewicht hält mich im Sattel (4x ohne Deckel,3 x geflogen ), aber mit Panzer kann ich nicht, obwohl es besser wäre.

LG Hike

Kommentar

• Ginella NB

@hike

1. versteh ich !

2. versteh ich ! den Lavaplatz allerdings nicht! das Zeug nimmt man doch eher als Unterbau???

3. versteh ich nicht.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.765 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38