Ich will ihr keine Angst machen, sondern sagen, daß Pferde durchaus auch wieder lernen können, Hänger zu fahren.
Ich habe Angst vorm Hängerfahren!
Einklappen
X
-
Hallo,
ich kann dein Problem so gut nachvollziehen! ich ahbe das gleiche Problem!
Mein Pferd fuhr 8 Jahre jeden Tag auf dem Anhänger, er geht auch alleine rauf und runter, ganz entspannt!
Vor 2 Jahren ist auf einem Turnier ein LKW (ohne Pferde, nur stangen drauf) zu dicht an unserer Klappe vorbei, er erschrak und trat den ganzen Anhänger zusammen! Anhänger totalschaden und er in der Klinik mit einem kompliziertem Griffelbeinbruch!
Wir haben ihn für jede Fahrt zur Klinik sedieren lassen vom TA.
Dann ahben wir langsam wieder angefangen normal zu fahren!
und es ging ca. 4 monate gut.
Erstes Turnier, Pferd rauf, ganz normal, Klappe zu und er bekommt wieder so einen Ausraster!
Anhänger Totalschaden und er nen schweren Sehneschaden!
Wir hatten alles versucht, ohne mItteltrennwand oder breit, in einen 1 1/2 er anhänger usw. Das ich beim Verladen nicht dabei bin (wegen Nervosität übertragen). usw.
Ich kann gar nicht beschreiben, was das für ein Gefühl ist, wenn das Pferd sich von nichts beruhigen läßt (sonst eigentlich nur von mir, da ich ihn seit 10 Jahren habe)..
Wenn einem die Mitteltrennwand entgegen fliegt, und langsam das Dach runter kommt, weil das Pferd die Seitenwände wegdonnert!
Und es war beides Male ein neuer Volpolyanhänger! Er will dabei auch nicht runter vom anhänger!
Naja, bis heute traue ich mich nicht alleine Anhänger zu fahren, obwohl ich mit braven Pferden wieder von neu angefangen habe zu üben!
Mir steht auch in naher Zukunft ein Stallwechsel bevor und ich überlege seit Wochen, wie ich ihn dahin bekomme!
Ich habe angst, wenn ich ein anderes Pferd mit drauf packe (obwohl ihn das meist beruhigt) das er das andere Pferd auch mit wegtritt.
Ich denke entweder reite ich, lasse ihn vom TA sedieren oder rufe ein Transportunternehmen an! Aber bei den beiden letzten Möglichkeiten darf ich keinesfalls anwesend sein.
Ich habe ihn deswegen in Frührente geschickt, da ich auch dadurch nicht mehr auf Turniere kann.
JEder der sagt, du sollst dich nicht so anstellen, der hat null ahnung, was alles pasieren kann in einem Anhänger! Vor allem was Pferde für eine Kraft entwickeln können!
Leider habe ich auch noch keinen gefunden, der so ein Problem beheben kann.....
Manchmal wünschte ich, ich hätte die Ausraster auf Video, damit Leute, die mit sowas leichtfertig umgehen sich sowas mal ansehen könnten!
Viel Glück beim Umzug!
LG Nic
Kommentar
-
-
Danke für eure Antworten. Ich habe am WE einen Freund gefragt, der fährt Sie mir runter. Ich werde dabei nicht anwesend sein, weil ich einfach viel zu zappelig bin und die beiden das sofort spannen! Er fährt x Jahre Hänger und wird das hoffentlich schon machen. Es werden beide sediert!
Ich glaube ich sollte mal zu einem Facharzt, der sich meiner annimmt...
Kommentar
-
-
Ich dachte immer man darf zum Hängerfahren nicht sedieren, da die Pferde in ihren Reaktionen nicht verlangsamt werden sollen. Die fliegen doch um wenn man einmal versehentlich zu schnell aus der Kurve Gas gibt.
Also als meine Stute alle paar Monate zur Bronchoskopie in die Klinik musste, durfte ich immer erst nach hause wenn sie aus der Standnarkose komplett wieder wach war, damit ihr nichts passiert.
Kommentar
-
-
Deswegen soll der TA ja sedieren, damit er die richtige Dosis spritzt und nichts beim Fahren passiert!
Außerdem gibt man mit einem Pferd nicht IN der Kurve Gas, sondern beschleunigt erst DANACH! und zwar wenn das gesamte Gespann durch die Kurve ist, net nur das Auto!
Dann fallen Pferde auch net um und müssen kaum was ausgleichen!
Wenn das Pferd in der Klinik behandelt wird, ich die Dosis der Sedierung wesentlich höher!
LG Nic
Kommentar
-
-
@Nic
Genau deshalb habe ich dieses Beispiel ja genommen, da man eben in jeder Kurve daran denken muss, dass man nicht beschleunigen darf und es leider menschlich ist, dass man automatisierte Handlungen nicht immer abstellen kann.
Aber Du darfst von mir aus auch eine scharfe Bremsung oder ein plötzliches Ausweichmanöver nehmen.
Erfahrungsgemäss müssen Pferde im Hänger immer wieder mal was ausgleichen und dazu müssen sie reaktionsschnell sein.
Ich weiss nicht ob da ein Unterschied ist zwischen einer Sedierung und den Resten einer Standnarkose. Ich weiss nur, dass die in der Klinik echt immer aufgepasst haben, dass ich nicht auflade bevor man nichts mehr von der Narkose merkt, damit ihr nichts passiert. Und ich musste aber nur 20 km auf der Landstrasse geradeaus fahren, mein Pferd ist 100% verladefromm und steht ganz still auf dem Hänger - also absolut unproblematisch.
Deshalb wundere ich mich jetzt, dass alle empfehlen zu sedieren und frage nach
Kommentar
-
-
Also, nochmal, sediert werden Sie immer. Egal wo wir hin fahren werden....! Bisher ist AUS DIESEM GRUND nichts passiert.
Und, eine Standnakose ist ja nach meinem Wissen was ganz anderes als eine Sedierung. Bei einer Standnakose sind sie ja voll weggetreten, bei einer Sedierung scheinen Sie ja "nur" ein bisschen willenlos zu sein. Vielleicht kann uns da Kareen mal helfen? Sorry, aber ich fühle mich da grad a wengerl angemacht?
Wie soll ich die Tiere denn sonst nach München runterbekommen?
Kommentar
-
-
@Dressurfan
.....mit dem Vetranquil sind sie einfach ruhig gestellt.....es ist aber wichtig, dass sie in diesem Zustand nichts zu fressen bekommen - also keinen Heusack in den Hänger hängen.....
ich habe z.B. die Stute mit Fohlen zum Fohlenaufzüchter gefahren.....dort angekommen der STute Vetranquil gespritzt.....20 Min gewartet und dann das Fohlen aus dem Hänger geschoben und zu den anderen Fohlen in den Laufstall.....bin dann mit der ruhiggestellten STute ohne Fohlen problemlos zurückgefahren.....allerdings knapp - da das Mittel nur ca. 2 Stunden hält und die Strecke eher etwas länger war.....
genau so die Strecke mit einem ein paar Wochen zuvor gelegten 2 1/2jährigen zurückgefahren (der als Fohlen zuletzt im Hänger gefahren wurde).......Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
-
Ja, hat ansich alles ganz gut geklappt. Der kleine war zwar sehr fertig mit der Welt als er dann hier ausgestiegen ist, aber im großen und ganzen, haben wir es alle überlebt.
Mit dem Sedieren ist eine klasse Sache, ich bin wirklich froh das ich das so gemacht habe, weil der die Fahrt nicht wirklich Ruhe gehalten hätte. Er hat sediert schon recht rumgehauen und hatte einen leichten Panikanfall, als ein Laster (!überholt hat, hat sich aber schnell wieder eingekriegt...
Kommentar
-
-
Schön!!!!
am 1.10. steht mein Umzug bevor...deswegen wollte ich unbedingt wissen, wie es war. Nun bin ich ein wenig beruhigter...
Aber schlafen kann ich im moment nicht wirklich. Denke erst wieder im Oktober *g*
LG Nic
Kommentar
-
-
Dieses scheiß drücken im Magen, wenn man nur dran denkt. Wie weit musst du denn fahren? Ich drück dir Daumen...Aber glaub mir, das Gefühl, wenn du deine Pferde in dem neuen Stall auslädst, die in Ihre Boxen gehen, ist sensationell. Ich hab mir erst mal ein Warsteiner aufgemacht und eine geraucht..da fallen dir 1000 Kilo von den Schultern...
Kommentar
-
-
ich muß nicht soweit...30 km...aber mir reicht das *g*
Ich stelle mri auch was zum trinken dahin *ggg* ich habe mir auch vorgenommen, dass ich nicht dabei sein werde beim verladen...denn ich habe angst, meine nerosität auf mein Pferd zu übertragen. Und das tue ich mit Sicherheit, weil wir uns 13 Jahre lang schon so gut kennen!
Lg nic
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
448 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
25.04.2025, 17:00
|
||
Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
|
11 Antworten
5.998 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Marie_Mfr
22.04.2025, 06:03
|
||
Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
|
7 Antworten
542 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von max-und-moritz
26.02.2025, 10:03
|
||
Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
|
75 Antworten
29.753 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Roullier
17.02.2025, 14:30
|
||
Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
|
56 Antworten
29.016 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Tante
04.01.2025, 09:54
|
Kommentar