nach 4wochen wieder angefangen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häschen
    • 14.05.2006
    • 277

nach 4wochen wieder angefangen

hab mein pferd heut zum zweiten mal nach vierwöchiger pause (warn beide nicht fit) wieder geritten und irgendwie klappt gar nix mehr.
    wir ham beide sicher viel muskeln abgebaut und sin au etwas aus der übung aber irgendwie fällts mir schwer wieder richtig "rein zufinden",bin die ganze zeit zu hart mit der hand (au für mein empfinden) un mein pferd rollt sich als ein und setzt sich au net mehr so viel in der hinterhand... ich weiß natürlich dass das nach 4wöchiger pause ganz normal ist aber es is halt n bissl entmutigend wenn man grade seine größeren probleme beim reiten überwunden hatte un jetzt alle wieder da sind.
    wie würdet ihr die muskeln und alles wieder aufbauen?
    ich weiß ja dass das alles zeit brauch.ich hätt ihn jetzt jeden tag ne halbe bis 3/4 std geritten und das dann langsam gesteigert auch mit den anforderungen...erst viel vorwärts/abwärts un dann langsam wieder mehr "arbeiten"
    kann meine reitleherin grad leider net fragen weil sie noch 2wochen im urlaub is...also wie würdet ihrs machen...vorallem habt ihr nen tipp wie ich wieder n bissl weicher in der hand werde?
    danke schonma im voraus
    "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
    den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

....so wird es mir die nächste Woche wahrscheinlich auch gehen (hatte meine ein paar Wochen auf Dauerweide).....am besten zwischendurch longieren und im Gelände schön vorwärts und rund reiten.....und dann wieder zwischendurch aufs Viereck...
    ....wenn man so viel *will*, geht es meist in die Hose, weil man sich verkrampft und man ist dann enttäuscht, wenn es nicht klappt....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• sahen
      • 11.10.2005
      • 1044

Nimm Unterricht, damit von unten jemand korrigiert, vieles fühlt sich auf dem Pferd ganz anders an, als es aussieht.

Im Übrigen gibt es Rechtschreibung, Interpunktion und Satzbau, dann wäre Dein Posting auch lesbar.
      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

Es wäre wichtig zu wissen, was Dein Pferd während der Pause gemacht hat. Gar nix? (Boxenruhe) Oder war es wenigstens auf einem Paddock oder doch auf der Weide? Du schreibst, das Pferd war auch nicht gfit, was hatte es denn?

Wenn es etwa stand in der Zeit, finde ich das Pensum viel zu viel! Und auch wenn es auf Paddock war, würde ich nach so langer Pause anfangen, erstmal nur Schritt zu reiten (1/2h steigern auf 1h innerhalb von ca. 10 Tagen), danach dann Trab dazu nehmen und zwar in 5min-Schritten (wochenweise steigern). Die Kondition ist nahezu komplett weg nach so einer Pause, zumindest wenn das Pferd nicht mindestens tagsüber auf der Wiese war. In diesem letzten Fall sieht es etwas besser auf und man kann gleich mit 5min Trab starten.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Ich würde erstmal mit Longe und Gelände anfangen. Dann aufm Platz mit leichteren Übungen anfangen. Nicht gleich überfordern, dat kann ja nix werden. Da müssen doch erstmal wieder Muskeln hin. Viel v/a und schön über den Rücken, Übergänge, daß Dein Pferd langsam wieder Last auf dem HB aufnimmt und die Muskeln aufbaut. Vor allem locker reiten. Das Pensum dann systematisch steigern und immer wieder eine Lektion dazu nehmen. Zusätzlich kannst Du ja noch was für den Muskelaufbau zufüttern.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          28 Antworten
          7.756 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          10 Antworten