Fohlen-Halfter-Krieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

Fohlen-Halfter-Krieg

Wir haben mal eine ganz blöde Frage, wie bringt Ihr euren Fohlen das aufhalftern bei? Der "kleine" große macht einen Aufstand wegen dem Teil, das hab ich noch nie gesehen. Er ist extrem anhänglich und wirklich lieb und brav, aber wenn er das Halfter drauf kriegen soll, steht Polen offen. Vorallem sind die Dinger ja so blöd, das es die nich zum einharken gibt, sondern nur mit dieser blöden Schnalle, bitte bitte bitte, gebt uns Tipps..

Klettverschluß

Kommentar

• Pebbels
      • 05.07.2005
      • 919

üben üben üben und ganz inr uhe! hab den stress mit meiner kleinen genau so. ist wirklich suuuper brav und anhänglich und schmusig aber wehe das halfter kommt, dann wird rückwärts gerannt zur not gesteigen und weggedreht.. da hilft nur dranbleiben! und ich lobe sie immer ganz viel mit stimme das hilft auch.... finde diese fohlenhalfter auch grausig...

Kommentar

• Ginella NB

wie alt ist euer fohlen?

ich fange das immer gleich am 2-3 Tag nach der Geburt an, sie daran zu gewöhnen.

da hat man die kleinen noch im griff.

hatte später dann noch nie probleme damit.

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Mit ganz viel Ruhe und Geduld. Wir fangen auch an wenn das Fohlen ein paar Tage alt ist, am Besten in der Box kraulen, das Halfter in der Hand halten, es dem Fohlen zeigen, es damit berühren und dann irgendwann so ganz zwanglos drüberstreifen. Möglichst nicht das Fohlen am Anfang am Halfter festhalten, da bekommen sie Angst.

Wenn mal eins dabei ist das absolut nicht stehen bleiben möchte, nimmt einer das Fohlen in den Arm damit es nicht weglaufen kann und so legen wir dann das Halfter an.

Sie haben halt am Anfang Angst, aber mit Geduld und vielem Loben lernen sies sehr schnell.

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

am Anfang am besten zu zweit machen,. der eine hat das Fohlen im "Fohlengriff" und der andere macht das halfter drauf.
            ansonsten ,wenn man allein ist, zusehen, dass das Fohlen mit dem A... an der Wand steht, dann mal ein bißchen am widerrist kraulen, das finden die in der Regel toll und genießen es und dann schwupps das Halfter über die Nase und vorsichtig!! den Riemen hinter den Ohren rüberlegen und zumachen. dann weitergraulen als Belohnung.
            Was wir auch immer machen, Pferd am kopf streicheln, auch zwischen und hinter den Ohren, damit sie an die Handbewegungen in der Region gewohnt sind

Kommentar

• Dressurfan
              • 13.04.2006
              • 296

Danke für eure Tips, zum Thema Geduld habe ich eine Frage, welche Zeit sollte denn nicht überschritten werden, damit der nicht überfordert ist? Maximal 10 Minuten?
              Wenn er liegt z.B. gibts gar kein Problem, dann murrt er gar nicht, Halfter drauf und gut?

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1942

Bei unserem diesjährigen Fohlen habe ich auch manchmal länger mit dem Aufhalftern zu tun (nachdem es am Anfang problemloser ging als jetzt). Es mag nicht, wenn ein Mensch einfach daherkommt und es schnappt, vor allem nicht, wenn Mamas Milchbar mal wieder leer ist, dann merkt man so richtig, dass es gerade eine schlechte Phase hat (aber wer hat das nicht, wenn es nix zu futtern gibt? ). Dann lasse ich es kurz in Ruhe, mache etwas mit der Mutter, und bald siegt die Neugier wieder. Am besten ist es, wenn ich die Mutterstute putze, dann kommt das Fohlen her und möchte auch geputzt werden, da ist das Halfter plötzlich nicht mehr schlimm.

Ich denke, mann kann schlecht die Zeit bestimmen, wann ein Fohlen überfordert ist. Gerade bei unserem jetzigen Fohlen merke ich besonders, wie schnell seine verschiedenen Phasen (z.B. Neugier - Müdigkeit - Hunger - schlechte Laune) wechseln können.

Kommentar

• Martina62
                  • 30.12.2004
                  • 1052

Komisch: Da hatten wir noch nie große Probleme. Am Anfang hält einer das Fohlen fest und der andere macht das Halfter drauf. Nach spätestens einer Woche hat auch das dööfste kapiert, dass Halfter drauf heißt, es geht ab auf die Koppel. Da kann man es schon gar nicht schnell genug schließen!

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

Ich denke auch, wichtig zuanfang gar keine großen "Diskussionen" aufkommen lassen.
                    Fohlengriff und drauf damit, keine Agression auf seiten des Menschen, keine Hysterie auf seiten des Fohlens. Nach wenige malen kapiert der kleine schnell, das es davon nicht stirbt und man kann das Halfter auch ohne Fohelngriff alleine aufziehen.

gruß
                    horsmän

Kommentar

Was meinst Du denn mit einharken??? Bei uns ist die einfache Devise: Je öfter desto brav. Diskussionen mit Fohlen sowieso nie aufkommen lassen. Wenn Teil draufsoll, dann drauf. Sonst drängt man den Kleinen die Idee ja geradezu auf, dass es auch einen Weg drumzu gibt. Ist ein bißchen wie mit Pfützen durchreiten: Vorbei gibt's nicht und rückwärts auch nicht, irgendwann wird's ihnen dann zu doof und der Vorwärtsgang geht ganz von selbst rein...
                      Ich bring mir ehrlich gesagt die Fohlenhalfter immer aus dem Ausland mit. Da gibt's mehr Auswahl. Die Dinger die man hierzulande angeboten bekommt sind wirklich mehr so eine Krankheit (sperrig, vom Maß her völlig unpassend für ein normal gebautes WB-Fohlen (am Kinn meistens viel viel zu weit und nicht verstellbar, welche mit Stirriemchen gibt's hier soweit ich weiß gar nicht...)) und optisch auch noch hässlich wie die Nacht...

Kommentar

• kuhstrophobie
                        • 24.06.2002
                        • 787

Denke, mit einhaken meint sie die, wie für Warmblüter mit einem Karabiner. Gibt es aber auch - die muss man allerdings über die Ohren ziehen, was viele Fohlen nicht mögen.
                        Wir hatten letztes Jahr so einen Fall, eine kleine Halbblutstute, bei der war das auch so eine Affentanz. Trotzdem - jeden Tag üben, üben, üben. Da ich meistens alleine war, habe ich ihr erst einen Strick um den Hals geworfen, damit sie gar nicht erst großartig in der Box herumsausen konnte. Nach einiger Zeit (hat aber bestimmt 2 Wochen gedauert&#33, hatte sie es dann begriffen und es ging. Dafür hat sich mich dann auch mit einem halben Jahr mit problemlosem Aufhalftern belohnt, obwohl sie dazwischen längere Zeit das Halfter nicht mehr drauf hatte.
                        Für meinen hatte ich damals von der Equitana diese hier mitgebracht und die waren ziemlich klasse:

Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Ja das sieht wirklich gut aus. Wie klein kriegt man die? Ich hab' eigentlich die größten Probleme bei den kleinsten Fohlen was passendes zu finden (so 'ne Woche alt. Wenn die auch noch mit superkleinem Gesicht kommen, fallen die mir aus den normalen Zwergenhalftern irgendwie immer nach vorne raus. Das Genickstück schiebt sich dann wundervolll beim Führen in die Mitte des Halses wo es dann nicht nur total bescheuert aussieht sondern im Zugfall auch völlig verkehrten Druck appliziert

Kommentar

• foersterin
                            • 17.05.2004
                            • 504

@Kareen
                            versuch es mal mit einem ponyfohlenhalfter
                            So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• Dressurfan
                              • 13.04.2006
                              • 296

Das Thema hat sich bei uns erldigt, danke für den Tip mit dem keine Diskussion aufkommen lassen. Klappt jetzt wirklich einwandfrei....

Kommentar

• Malou
                                • 22.01.2005
                                • 539

Mein Halfter hat übrigens auch einen ganz normalen Karabiner (ohne ist auch nervig...hab ich bei den Großen auch nicht)
                                Ist allerdings auch gleich ein (kleines) Jährlingshalfter gewesen.

Daher mußte ich für die ersten Tag ein paar zusätzliche Löcher reinmachen, und das Leder, obwohl weich und biegsam und ohne Kanten hat etwas am Jochbein geschubbelt.....war ja aber auch immer nur für ein paar Minuten.
                                Aber ansonsten hat es gut gepasst!

Schön, daß es doch noch geklappt hat!!
                                Das Leben ist eine der härtesten, und auch für ein Fohlen kein Wunschkonzert
                                Wichtig ist wohl nur, daß man selbst nicht aus der Ruhe kommt.
                                (Ich hab leicht reden mit meiner kleinen Schlattablette..... )

lg!
                                Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Dressurfan
                                  • 13.04.2006
                                  • 296

Des wird scho alles gut.... bisher macht er sich fantastisch..

Kommentar

• pegasus333
                                    • 05.01.2006
                                    • 344

Das abgebildete ist das "Soft-Fohlenhalfter" ausm Krämer oder Loesdau, hab ich auch für meine Ponys. Es gibt auch Fohlenhalfter mit Karabinern, wird haben viele davon. Wer möchte dem schreib ich wo man die bekommt. Es gibt im Net auch eine deutsche Firma die gigantisch tolle Fohlenhalfter in allen Größen herstellt, ich hab eins mit Karabiner und komplett unterlegt (damit nichts scheuert). Wenn ich jetzt wüßte wie man Bilder einstellt hätt ich mal eins eingestellt. Haben total schöne Farben, bin begeistert. Bei mir haben ja die "Großen" die Fohlenhalfter drauf *g* (Miniaturtraber)
                                    Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• Rosadream
                                      • 15.04.2008
                                      • 875

Hallo pegasus333,

wenn das mit den Fohlenhalftern noch aktuell ist, wäre ich an den Infos interessiert (wo man gute bekommt). Homepage oder so ?
                                      Würde mich freuen.

Viele Grüsse!

Kommentar

• Korea
                                        • 14.02.2009
                                        • 1158

Altes Thema, aber ich hols mal kurz hoch. Habe meine auch nur einmal in der Box aufhalftern können, seitdem sie sozusagen wild auf der Koppel sind, keine Chance, ich verlass mich drauf dass sie es schnell lernt, wenn sie bald reinkommt.
                                        Aber die Fohlenhalfter sind denke ich nun auch schon zu eng. Welche Grösse nehmt ihr dann? Lässt sich VB so klein stellen oder doch lieber Ponygröße. Tendiere zu einem Ponyhalfter von Eskadron PII, was man an Nase und Genick verstellen kann. Sie hat einen normal großen Kopf würde ich sagen.....
                                        Wie macht ihr das?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        6 Antworten
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X