Verladen von Stute mit Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verladen von Stute mit Fohlen

Ich weiß wir hatten das Thema schon, ganz speziell interessiert mich mit wieviel Personen Ihr verladet. Wie macht Ihr das, wenn Ihr z.B. nur zu zweit seit?

Stute geht gut auf Anhänger, Fohlen stutzt und bleibt vor der Rampe stehen. Mit Fohlengriff geht er auch mit den Vorderbeinen auf die Rampe haben das gestern geübt.
    Allerdings wird die Stute auf dem Anhänger unruhig, wenn der Zwerg nicht gleich mitgeht.
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

ev. sogar das fohlen zuerst raufschieben.
    wenns jung ist kann man es ja fast wie einen Hund haufheben.
    mal beherzt zupacken...ein arm an der schulter, den anderen hinter der kruppe...und hoch damit.
    stute kommt dann direkt hinterher.

Kommentar

• Ginella NB

wir haben das erst gestern gemacht.

waren nur zu zweit (auf noch zwei frauen..... )
      frauenpower also..... :-)))

zuerst hat eine person die stute aufgeladen und angebunden.
      die läuft sowieso brav fast alleine rauf.
      ich habe solang das fohlen an der rampe festgehalten.

danach haben wir ohne lang rumzugratschen das fohlen zu zweit raufgeschoben.
      das darf natürlich nicht lange dauern, weil sonst jede stute unruhig wird. sollte bei einem fohlen aber auch kein großes problem darstellen. die sind ja noch nicht so kräftig und wollen dann doch lieber richtung mutter.

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Um Gottes Willen!!! Niemals die Stute anbinden, wenn die Stange hinten noch offen ist!!!
        Das gibt in 98% der Fälle einen Unfall, oft mit verletzungen an den Hinterbeinen der Stute !!!

Kommentar

Also, da die Stute unruhig wird, würde ich sie niemals anbinden, wir haben einen alten Westfalia, der hat keine durchgehende Stange, Trennwand ist raus, da ist der Hänger viel zu instabil. Lassen jetzt eine durchgehende Stange anfertigen für vorn und hinten. Aber bitte, niemals Pferd anbinden wenn die Stange hinten nicht drin ist, andersrum genauso, erst Pferd losbinden dann Stange hinten raus ...

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

das Fohlen im Fohlengriff halten und raufschieben und dabei die Stute am Strick hinterherlaufen lassen oder von einer 2. Person draufführen lassen.....das Fohlen wird so lange gehalten bis die Stute auch im Hänger steht.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Ich bin gespannt - ich verlade das Fohlen am Wochenende das erste Mal. Ab Samstag steht Hänger mit Auto auf dem paddock, mal sehen, was der Lütte dazu sagt...

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1427

Kommt ganz auf die stute an, wenn die schon früher immer beim verladen panik schiebt oder ihr fohlen nicht aus dem blick lässt ohne durchzudrehen braucht man mehr als zwei leute.
                Ist die stute aber ganz easy drauf gehts auch zu zweit: Einer führt beide gleichzeitig rauf, der andere schiebt das fohlen, klappe zu und dann auf die klappe steigen und stange/n reinhängen. Dauert nicht mal 2 min.
                Viel glück beim verladen
                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Wie bitte??? Erst Klappe hoch, dann Stange rein?
                  Das ist ja genauso gefährlich wie erst anbinden und dann Stange rein!!! Nur diesmal für den, der die Klappe zu macht.

Wenn auf einmal was passieren sollte und die Pferde rückwärts rausrennen wollen, ist der hinter der Klappe aber platt, gegen ein Pferd kann man nicht gegenhalten und wenn man dann unter der Klappe liegt und die Pferde rauslaufen, na danke.

Besser Stange rein, der zweite hält das Fohlen noch gut fest und dann Klappe hoch. So kann zumindest die Stute schonmal nicht mehr rausrennen und das Fohlen wird zum einen eh bei der Mutter bleiben wollen und zuma anderen kann man so ein Fohlen noch eher zurückhalten als Fohlen UND Pferd.

Kommentar

• Ciruna
                    • 04.11.2001
                    • 1819

Ich packe erst immer das Fohlen rauf und dann die Stute, es sei denn es ist die Paradiso, lach da gehen alle Fohlen von alleine mit, egal, wie alt.

Viel schwieriger gestaltet sich das verladen bei der Cordino Tochter. Die geht schon ohne Fohlen nicht wirklich gerne auf den Anhänger und da sie eine "Übermutter" ist, ist das immer recht kriminell.Deshalb ziehe ich es bei ihr vor, sie grundsätzlich nicht zur Fohlenschau zu bringen, bevor etwas passiert.Wobei ich den kleinen Cyrano doch gerne vorstellen würde.

Gruß

Ciruna
                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Ich lassen den Hänger so, wie wenn ich 2 Pferde einlade. Dann kommt zuerst die Stute rein, Stange zu und anbinden. Dann schieben wir das Fohlen rein. Stange zu, Fohlen ausbinden, Deckel zu und losfahren. Nach 2 x ist das Fohlen schon selber in den Hänger gegangen.
                      Die neue Besitzerin hat mir vor ein paar Tagen eine Email geschrieben und voller Stolz erzählt, dass das jährige Fohlen ganz ohne Probleme in den Hänger gestiegen ist.
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Hallihallo
                        • 24.12.2004
                        • 290

Ich fahre meine immer mit Trennwand. Fohlenseite aber vorne mit Strohballen begrenzen, damits nicht zu Mami klettert.
                        Erst Fohlen reinschieben, sofort Stute hinterher, alles ruckzuck schliessen. Ohne Trennwand würde ichs genauso machen: Erst Fohli rein, dann Stute hinterher, die können ansonsten ordentlich toben, wenns Fohlen nicht direkt nachkommt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Stute sich gut verladen lässt... Das geht sehr gut zu zweit oder zu dritt!

Kommentar

• chrisi
                          • 17.08.2013
                          • 358

Wie macht ihr es mit einem 3 Monat altem fohlen das noch kein Halfter kennt?

Stute geht brav alleine rein.
                          wurde als das fohlen 10 Tage alt war auch so gemacht. Stute rein und fohlen von zwei starken Männer hinterher gehoben und fertig .

(fohlen nicht meins - Stute schon )

Kommentar

• Schimmeltier
                            • 15.01.2019
                            • 1100

Kommt aufs Fohlen an; und ob du Zeit hast.....
                            Wenn es ein braves Fohlen ist, würde ich erst es Halfterfromm machen (geht innerhalb ein paar Tagen easy). Wenn es scheu oder wild ist, würde ich es erst recht Halfterfromm machen.
                            Ansonsten: Zwei starke, ruhige Mannsbilder sind zum Verladen immer Top !!

Kommentar

• usebina
                              • 22.01.2014
                              • 2154

Wir haben die Stute ohne Trennwand drauf gestellt vorne ordentliche Mahlzeit in ihrem gelben Eimer, den kannte der kleine ebenfalls sehr gut und wir mussten beim ersten Mal ihn tatsächlich drauf tragen...... Klappe zu und 2,5 km zur Halle gefahren.
                              Abgeladen, Stunde einfach aufm springplatz toben lassen und dann wieder nach Hause.
                              Beim dritten Mal konnte ich alleine verladen.

Stute steht allerdings Bombe aufm Anhänger, kann ohne Probleme mehrmals rauf und runter gehen, und hat auch eine Engelsgeduld,

Kommentar

• Bohuslän
                                • 26.03.2009
                                • 2442

Erst mal den Hänger so parken, dass ein Ausweichen nicht möglich ist. Dann die Stute im Hänger mit schmackhaftem Futter bei Laune halten. Wenn es ihr zu blöd wird uns sie wieder aussteigt wäre es blöd. Dem Fohlen trotz allem ein Halfter drauf mit langem Strick um den Kopf sanft dirigieren zu können. Und schlussendlich 2 starke Männer, die entschlossen von hinten schieben. Ich würde es so machen und den Überraschungseffekt nutzen.

Üben macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ihr jedes Mal 3 Personen seid und das Fohlen keine Idee davon bekommt, wie man sich dem allen entziehen kann.
                                http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                7 Antworten
                                232 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Geisha
                                von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13