Erstes Gurt anlegen und Satteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rubens
    • 18.01.2005
    • 108

Erstes Gurt anlegen und Satteln

Wie macht ihr es mit dem ersten mal.
    Irgendwann muß ich mich daran machen meinen kleinen an Gurt und Sattel zu gewöhnen.Auflegen ist kein Problem aber anziehen kann ja problematisch sein.
    Also da gibt es ja verschiedene Empfehlungen der (Experten).
    In der Box? In der Longierhalle?
    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
    LG Nic
  • Why Not Watson

Auf keinen Fall in der Box!!! Ich mache es in der Longierhalle. So fest ziehen, dass der Gurt so fest ist dass der Sattel sofort runter fällt aber noch nicht so richtig richtig fest. Ich mache es gar nicht mit Sattel. Ich mache es mit einem Longiergurt. Vorteil: das Pferd lernt was ein Gurt ist und hat nicht direkt zusätzlich das Gewicht auf dem Rücken. Wird der Longiergurt akzeptiert kann man meist ohne Probleme zum Sattel über gehen. Auch hier. Fest machen, aber nicht so fest, dass der Gurt nach hinten rutscht, dann anführen und immer und immer wieder ein Loch nachziehen bis der Gurt fest ist. Dabei immer wieder loben mit der Stimme und auch mal klopfen. Auch hier gilt natürlich: Zu zweit!

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Ich mache es in der Box. Futter in den Trog (was das Pferdchen bis dahin ja kennen sollte) und dann Sattel drauf und angurten. Noch nie ein Problem gewesen.

Auf die Art und Weise sitze ich auch das erste Mal auf bzw. lege mich drüber.

Steht im Klimke "Grundausbildung des Reitpferds". Bin immer gut damit gefahren.

Kommentar

• bettyfrog
        • 25.06.2002
        • 771

ich hab bei meiner stute im sommer auf der koppel einen alten sattel ohne festgurten mal drüber gelegt und irgendwann hab ich ihn mal gegurtet aber nur ganz leicht. sie war ganz brav eher verunsichert. hab mich sogar auf der weide über sie drüber gelegt... war eigentlich alles ganz easy. hab sie seit september beim anreiten im stall und als ich mit dem anlongieren begann, erst mit longiergurt, später mit sattel war alles kein problem.

nicht vergessen viel, viel lob und alles mit ruhe und geduld.

bin jetzt fast am ende des anreitens, geht ende märz nochmal für ein halbes jahr auf die koppel (schnief für mich, es macht einfach nur S P A S S).

lg
        bettyfrog
        Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
        Che Guevara

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

In den ersten Tagen:
          am Anbindeplatz zuerst mit Zweigen abstreifen....dann Decke drüberwerfen (vorher Decke zeigen).....
          .....dann sich auf den Stuhl stellen und drüberlegen (rechte und linke Seite) und das Pferd überall abklopfen....dabei auch die Hände hochhalten, um das Pferd an die "Höhe" des Reiters zu gewöhnen.....
          .....dann den Longiergurt drauf und nicht gleich zu fest anziehen.....(vorher Longiergurt zeigen)....
          .....später wird das Ganze mit einem Helfer auf dem Reitplatz/Paddock geübt....
          ....wichtig ist für mich bei den großen Pferden, dass das Pferd lernt am Stuhl stehenzubleiben - erst nach Belohnung darf es losgehen....

.....ich hatte noch nie Probleme außer bei einem angeblich "rohen" Wallach, den ich damals zum Zureiten bekommen habe....
          .....ich kam mit dem Sattel im Arm auf ihn zu - war noch Meter von ihm entfernt - da hat er den Anbindebalken zerbrochen.....wahrscheinlich wurde der Sattel aufgelegt und er ist ihm unter den Bauch gerutscht....
          .....anfangs darf NICHTS schiefgehen.....sonst kostet es seeehr viel Zeit.....
          .....ich habe mich bei diesem Pferd wochenlang auf einen Stuhl gestellt und nur ein Tuch auf seinen Rücken gelegt - und da war er noch lange unter großer Anspannung.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• sandromedoc

Kann mich den Ideen nur anschließen....Also Sattel erst drauf`, wenn der Longiergurt "normal" geworden ist...bei sehr sensiblen Pferden kann man vor dem Longiergurt auch erstmal einen elastischen Deckengurt anlegen.
            Aber es ist wirklich so,: alles was beim Anreiten schief läuft, kostet im Nachhinein noch viel mehr Zeit und Mühe, als die Zeit, die man sich evtl vorher sparen wollte!

Kommentar

• Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

Wir longieren die Jungen erst mal ohne alles, danach sind sie schon mal Abschwitzdecke und Deckengurt gewöhnt.
              Einige Tage später wird nach einigen Minuten longieren (damit der Stallübermut draussen ist) ein Longiergurt vorsichtig angelegt, erst leicht angurten, etwas führen und nachgurten.
              Erst wenn der Longiergurt komplett auf beiden Händen akzeptiert wird, werden Ausbinder ganz lang eingeschnallt. Das ist immer mein besonderer Angstmoment, hatten mal ne Stute die komplett durchgetickt ist, völlig ohne Grund.
              Ich lass mir lieber einen Tag mehr Zeit, ich brauche keine Selbstbestätigung alla Roberts "in 30 Minuten ein Pferd einreiten".
              Zur Zeit fangen wir mit unserer 3jährigen auch an, morgen wird wohl das erste Mal ein Sattel draufkommen und ich schätze so in 2 Wochen werde ich mich mal drüberlegen.
              Und bitte nicht jeden Tag, immer wieder reine Koppeltage einlegen. Das Pferd wird es danken!

Kommentar

• lexikothek

vom grundprinzip her mach ich es so wie monti,

aber: ich mach alles alleine, ich will das sich das pferd auf mich konzentriert. das muss aber jeder für sich entscheiden.

ich longier das pferd erst am halfter, dann mit longiergurt, dann mit sattel, erst dann mach ich unter´s halfter eine trense, ausgebunden wird bei mir auch erstmal nur am halfter, ich möchte KEINEN Schmerz im maul !

meine pferde lernen wie bei monti auch das stillstehen neben dem stuhl, ich leg mich drauf und "zieh" die pferde am inneren zügel (am halfter) ein bißchen rum...und lass sie ein paar schritt vorgehen...das wird zeitlich ausgedehnt, koppelgang ist selbstverständlich, und irgendwann sitz ich drauf.

wenn ich die möglichkeit habe, fahre ich die pferde vorher ein oder schleppe sie zumindest ein.

hat sicher jeder "seine" im laufe der zeit entwickelte methode

lexi

Kommentar

• Rubens
                  • 18.01.2005
                  • 108

Erstmal Danke für eure Tips.
                  Dann will ich euch mal mal Problem etwas genauer schildern.
                  Habe mein Pferd bestens vorbereitet,er kennt alles und ist super unkompliziert in jeder Beziehung.
                  Decke auflegen kein Problem,Gurt auflegen kein Problem, Sattel auflegen kein Problem,drüber legen auch kein Problem.
                  AAAber ich gehe in die Longierhalle und longiere ihn etwas ab wegen evt. Übermut den er aber gar nicht hat.Dann Gurt zeigen und vorsichtig auflegen auch noch kein Problem dann Gurt sehr vorsichtig angezogen gerade soviel das er nicht rutscht.DannPferd aufgefordert sich in Bewegung zu setzten.
                  So und an dieser Stelle ist er völlig in Panik geraten so das volle Horror Program:steigen,fallen bocken und das alles in Panikstimmung.Da war es um meine coolnes geschehen.Als er sich irgendwann zitternd in die Ecke gestellt hat habe ich ihn beruhigt und nochmal angeführt was auch einigermaßen ging und danach Gurt abgemacht.Na ja das war für uns beide ne blöde Erfahrung.
                  Nächster Versuch fand dann in der Box statt,da war es erst gar kein Problem,immer in vrebindung mit fresschen im Trog.
                  Aber am dritten Tag dreht der plötzlich auch in der Box ohne das etwas anders war als vorher auch durch zwar nicht so doll aber genug um mir wieder nen riesen schrecken zu machen
                  na ja muß zugeben hab da nicht díe besten Nerven weil angstummeinpferdhab

nun macht mir noch mal Mut
                  weiter machen in der Box?
                  LG Nic

Kommentar

• lexikothek

meiner meinung nach auf gar keinen fall !!

das ist sowohl für´s pferd als auch für dich zu eng...

ich würde versuchen, ihn möglichst oft mit longiergurt odr sattel zu bewegen und ihn so auch auf die koppel stellen, in seine vertraute umgebung, mit kumpelpferd

lexi

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@lexi
                      ....vorher einfahren geht bei mir leider nicht mehr....ich hab damals von einem Fahrer (mit sehr guter Hand) eingefahrene Pferde zum Zureiten bekommen - war super - die Pferde liefen bereits schön geradeaus und im Takt....er hatte allerdings auch einen sehr guten Einfahr-Wallach als Lehrpferd.......
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Also vertraut mach ich die Pferde mit allem erstmal in der Box. Angurten in der Box mach ich dann auch, aber nur locker.

Wenn ich dann mit der richtigen Arbeit anfange, gurte ich Loch für Loch. In der Box ganz locker, vor der Tür ein Loch, dann aufm Platz noch ein Loch, dann noch ne Runde Schritt führen und nochmal nachgurten bis er dann fest ist. Dann lass ich sie meist erstmal ne Runde freilaufen oder eben an der Longe, damit erstmal die Luft raus ist. Ich hatte damit noch nie Probleme. So hab ich auch einen Zwängigen wieder hinbekommen.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• lexikothek

@monti,

leider bin ich ja nun schon mit 30 Jahren "out of order",

aber ich hatte dafür einen sehr schönen "schweren Warmblüter...oder was auch immer ;o) aus dem ostblock...
                          wenn die jungen nicht ziehen wollten, zog er sie mit, wenn sie gesponnen haben wurd der richtig giftig und hat der die in den hals gebissen und ruck zuck war das theater beendet ...leidr hat er hufkrebs bekommen und wir mussten ihn "aufgeben". er ging auch zusammen mit denen auf die wiese, so das klar war, das "il professore" chef war.

das einfahren wird meiner meinung nach völlig vernachlässigt, es kräftigt die muskulatur, gibt den pferden wie du schon sagtest schwung und takt, sie nehmen gewicht auf, treten unter den schwerpunkt, sehen unglaublich viel im gelände, einfach super jungpferde gerechte ausbildung

lexi

Kommentar

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Why Not Watson @ Mär. 10 2006,00:53)]"So fest ziehen, dass der Gurt so fest ist dass der Sattel sofort runter fällt aber noch nicht so richtig richtig fest."

"Auch hier. Fest machen, aber nicht so fest, dass der Gurt nach hinten rutscht", dann anführen und immer und immer wieder ein Loch nachziehen bis der Gurt fest ist.
                            @Watson: ist das nicht lebensgefährlich?
                            Hab ich das jetzt richtig verstanden, ihr macht den Gurt so fest, das er noch rutschen kann?? Habt ihr noch nie ein Pferd dabei gehabt, das dann Panik bekommen hat??
                            Irgendwann sitzt der Gurt doch dann an den Hinterbeinen?
                            Oder stelle ich mir das jetzt verkehrt vor?  

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@lexi
                              wem sagst Du das....außerdem bekommen sie Kondition und Rückenmuskulatur ohne dass der Rücken belastet wird.....ich bedaure es sehr, dass das EInfahren bei mir nicht möglich ist....

Kommentar

• Rubens
                                • 18.01.2005
                                • 108

@ gitte
                                ich glaube watson wollte schreiben
                                das der Sattel NICHT sofort runterfällt
                                sonst wäre es in der Tat nicht sehr vertrauensfördernd

Wir machen Fortschritte.
                                Bin erstmal wieder mit dem Deckengurt angefangen und habe ihn damit nur geführt und dann nur im schritt um mich rumgehen lassen.Danach mit diesem Gurt in die Box gestellt und gefüttert hat alles gut geklappt.
                                so machen wir jetzt estmal langsam weiter, hab ja Zeit.
                                LG Nic

Kommentar

• Rubens
                                  • 18.01.2005
                                  • 108

So neuer Lagebericht.
                                  Haben heute nach entsprechender Vorarbeit in den letzten Tagen (Longiergurt,Sattelgewöhnung) mit Sattel und hängenden Bügeln longiert.Hat super funktioniert .Geduld und Ruhe zahlen sich aus.Nochmal danke an alle für der Erfahrungsaustausch.
                                  LG Nic

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  395 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48