Pferd läßt sich nicht aufzäumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Pferd läßt sich nicht aufzäumen

Mein Pferd läßt sich leider nicht aufzäumen, ich muß immer das ganze zaumzeug zerlegen und wir müssen zu zweit sein.

Jetzt habe ich von einen Wanderreithalfter/zaumzeug gehört
    ist ein halfter wo man mit karabinern das gebiss einhängen kann (halfter bekomm ich rauf!&#33

welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? oder gehört?

• horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

würde versuche das ganze durch vertrauen und übrung aber mit der normalen trense zu lösen.
    was genau macht es denn?
    läßt es sich denn ohne trense am kopf anfassen, auch zwischen und an den ohren ohne zurückzuweichen?
    und halfter aufziehen? auch probleme?

Kommentar

Hat das Pferd einen Grund dafür, sich nicht aufzäumen zu lassen?

Kommentar

• SpacyGismo

Ja der grund bin ich.
        Bei den verkäufer kein problem.
        Sind halt tschechen die gehen anders um mit den pferden.
        Bei mir gings am anfang gar nicht dann gings ein dreiviertel jahr und dann blieb sein ohr hängen (er ist 1,70 kopf natürlich noch viel höher ich bin 1,61) seitdem ist es aus das war vor 2 jahren.
        Seitdem bin ich keine 10 mal mehr geritten da es mir zu blöd ist zu zweit 1 stunde rumzumachen.
        Er dreht den kopf zur rechten seite hält ihn tief sobald das gebiss im maul ist haut er den kopf hoch und geht zurück... uns so weiter wird histerisch...
        An den kopf läßt er sich mittlerweile nachdem ich ihn 3 jahre habe fassen auch zwischen den ohren jedoch nur kurz und ich muß seine Nase mit der hand einzwicken (so machen es die tschechen auch)
        Jedoch hab ich seit 2 jahren angst vorm aufzäumen von ihn da er so haut und ich angst hab das er mir die nase bricht.
        Ein teufelskreis.
        Helfen kann mir keiner außer mein freund aber der hat auch nicht immer zeit.
        er ist ein schisser das es nicht mehr besser gehtbeim reiten, auf der koppel... das war er schon immer.
        Aber egal vertrauen wird eh schon aufgebaut aber ich bin auch unsicher...

Frage war ja wegen der Trense was haltet ihr davon?
        Ich denk das paßt.
        Halfter geht rauf man muß nur schnell sein (das heißt aber nicht das es hektisch ist wir machen alles in ruhe)

Wenn jetzt ein tscheche käme da würd er stehen wie ein stinkerter und sich aufzäumen lassen ohne probleme.
        Wir hatten schon mehr so Tschenpferde im verein (die liesen keinen mehr aufsteigen... wurden alle geheilt)
        Aber das nützt mir auch nix im täglichen umgang.
        Reiten kann ich ja.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

wie wäre denn ein Kappzaum mit der Möglichkeit ein Gebiß einzuschnallen? z.B. Sabro
          bei den Wanderreithalftern ist das ähnlich, da ist auch am Halfter eine Möglichkeit, ein gebiß reinzumachen.
          Oder, wenn es egal ist, wie es aussieht, es gibt für Haffis und Kaltblüter so "Zierhalfter ", in die man ein Gebiß machen kann.
          Ansonsten würde ich für "einfache Trensenzäume" mal bei den Westernreitern gucken, die machen ihren Pferde nicht so viel Leder an den kopf wie die Englischreiter

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

.....jedesmal wenn Du ihm das Halfter aufziehst hälst Du ihm mit tiefer Hand ein Leckerli hin.......wenn er rumzickt bekommt er nichts.... Du machst nicht weiter sondern stellst ihn wieder zurück in den Stall.....später bei der Trense genauso....und immer konsequent.....
            .....trotzdem abklären ob am Kopf und mit den Zähnen alles in Ordnung ist.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Konsequent üben, so wie Monti es geschrieben hat + TA-Check Zähne und Genick.
              Weitere Denkansätze:
              erst mal anderes Gebiß nehmen, z. B. eine Nahtestange (nicht so'n superdickes Gummiteil, sondern ein bißchen dünner). Das ist beim Auftrensen angenehmer, weil es nicht gegen die Zähne klonkert. Das kannst Du dann ja auch in ein Wanderreithalfter einschnallen.
              wenn Du reiten willst, erst mal eine gebißlose Zäumung verwenden und die 'Gebißübungen' parallel dazu laufen lassen.

Das Pferd verbindet mit dem Gebiß ja ganz offensichtlich sehr tiefsitzende negative Erfahrungen, entweder beim Auftrensen selber oder bei dem, was danach kommt (mit zu scharfem Gebiß zu grob geritten?). Also mach' es ihm jetzt angenehm - Gebiß bedeutet (Lieblings)Beschäftigung. Was macht das Pferd gerne? Mach das mit ihm, während er die Trense im Maul 'spazierenträgt'. Wenn Du schon seit zwei Jahren nicht mehr zum reiten kommst, kommt es auf ein halbes Jahr üben jetzt auch nicht mehr an. Arbeite mit Ruhe und Konsequenz, aber ohne das Pferd zu überfordern.

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

danke für euere antworten.
                Das pferd ist ein spezial fall.
                Wie gesagt es liegt nicht an zähnen genick...
                Er ist ein angsthase er weiß das er bei mir durchkommt und ich hab angst weil er mir den kopf schonmal rumgehaun hat.
                Wenn ich z.b. den tschechen anruf und der kommt dann steht er wie ein stinkerter und läßt sich alles gefallen. Zwar dreht er den kopf da auch rum aber der mann ist ja auch größer.
                Am pferd liegt es weniger...
                Ich brauch schon ein gutes zaumzeug für ihn er ist nicht einfach im umgang auch nicht beim reiten.
                Er ist super ausgebildet aber ein schisser man muß auf alles gefasst sein (er ist nicht bösartig, lustig und ängstlich)
                Aber da hab ich schon ein gutes zaumzeug mit sperriemen und ein richtiges gebiss (olivenkopfwassertrense)

Kommentar

Na dann solltest Du in Zukunft immer den Tschechen kommen lassen, wenn Du reiten möchtest.

Kommentar

• lexikothek

für mich hört sich das so an, als sei das eine frage der dominanz....und nicht ein "trensenproblem".

wenn er damit durch kommt und du ihn nicht reitest...super, das macht ihm bestimmt spass...

nachdem du sagst, es sei alles in ordnung....nimm dir einen kleinen hocker, stell ihn mit dem arsch an die wand und bleib ruhig...oder frag jemanden, der selbstbewusster ist als du....
                    ich glaub nicht, das du das problem lösst, indem du eine andere trense verwendest.

arbeite mal an dir, lass dir helfen und sei selbstbewusst...alles andere überträgt sich auf´s pferd und führt zu problemen

kurzformel:
                    Du = chef, pferd = pferd = rangniedrig

lexi

Kommentar

• SpacyGismo

Mit hocker, ne das mach ich nicht ich will mich ja nicht umbringen bei den pferd.
                      Müsstest mal sehen was der für panik bekommt wenn der die trense sieht egal wer kommt ich oder ein "Chef"
                      Helfen, wer soll den mir helfen?
                      Wir sind aufn land zu uns kommt doch keiner gefahren in der hintersten oberpfalz wenn dann müsst man schon wo hin fahren und in hänger geht er ja a nird rein. Ich bezweifel das auch das er da reinpaßt..
                      doch pferd braucht eine andere trense weil dann gehts, hab ich ja schon probiert mit nylon... nur die ist zu unstabil das ich sie allein auf sein kopf bring.
                      Und er soll ja ab April wieder mit in Schulbetrieb genutzt werden (das hat er ja gelernt und geht super)
                      Ich persönlich find das nicht schlimm so weil ich weiß wie ich es in den griff bekomm.
                      Andere leute haben mir wenigstens erzählt wie und wo man das Trensenhalfter einsetzt.
                      Hier bekommt man dazu leider keine infos.
                      Schade...
                      Alles andere ist ja eh klar, hab ich ja auch gesagt das an mir liegt, ich hab da kein problem mit..
                      Pferd geht pferd kann was bisher ging er ohne stirnriemen doch mit kindern möcht ich dann schon was festes ham.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      7 Antworten
                      271 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Elfi
                      von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                      7 Antworten