Hallo Leute,
ich habe heute von einer Freundin gehört, die ein junges Pferd gekauft hat, welches sich nicht "anbinden" lässt. Nun hat sie es in Ausbildung gegeben, wo das Pferd auch das Anbinden lernen soll. Die Ausbilderin hat das Pferd nun im Stall und Paddock "ausgebunden" damit es "das nachgeben" lernt. Ich habe derartige Ausbildungspraxis im Hinblick auf das Anbinden-Lernen noch nie gehört und kann mir das nicht sinnvoll vorstellen. Wie sieht Ihr das und welche Tipps habt Ihr ??
Vielen Dank vorab!
ich habe heute von einer Freundin gehört, die ein junges Pferd gekauft hat, welches sich nicht "anbinden" lässt. Nun hat sie es in Ausbildung gegeben, wo das Pferd auch das Anbinden lernen soll. Die Ausbilderin hat das Pferd nun im Stall und Paddock "ausgebunden" damit es "das nachgeben" lernt. Ich habe derartige Ausbildungspraxis im Hinblick auf das Anbinden-Lernen noch nie gehört und kann mir das nicht sinnvoll vorstellen. Wie sieht Ihr das und welche Tipps habt Ihr ??
Vielen Dank vorab!

ausgebunden (in der Boxe oder Paddock) einmal rechts, dann wieder links ausgebunden. Nach 8 Tagen soll sich dann gezeigt haben, ob durch dieses "Nachgeben" eine Verbesserung eintritt. Das Pferd selbst ist noch jung und hat vermutlich aufgrund einer relativen "freien Aufzucht" das Anbinden eben nicht gelernt, ansonsten ist es brav und umgänglich. Nur, wenn man es anhängt, reisst es sich über kurz oder lang eben immer wieder ab, in dem es sich dagegenstemmt, bis Strick oder Halfter abgerissen sind.... und ihr wisst ja, wenn Pferden das einmal gelungen ist, probieren sie es halt immer wieder.
Kommentar