HUFSCHMIED !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HUFSCHMIED !!!

Nun hat mich gestern mein Hufschmied das 3.mal versetzt und hatte doch so fest versprochen zukommen.Die Dringlichkeit wahr Ihm natürlich bekannt (Ein Eisen fehlt uns nun seit 1 W. und am Kommenden Wochenende hätten wir unser erstes Tunier dieser Saison gehabt).
    Es gibt drei Sorten Hufschmiede meiner Meinung nach :
    1.Dauerbesoffene Schlechter,die natürlich keiner will
    2.Gut und Günstig aber Unverläßlich,da findet mann sich mit ab wenn die eigene Geldtasche es verlangt
    3.Sehr Gut und Zuverläßlich und fast unbezahlbar
    Meinen Schmied (2.) Schick ich jetzt in die Wüste und werde mir doch das 3.Schmiedmodel suchen-ab jetzt gidt es halt ein Butterbrot weniger bei uns....

FEE

oh man, das ist echt ärgerlich. Meiner ist zum Glück weder 1, noch 2 oder 3, meiner ist 2a
    Super gut und mega zuverlässig. Wenn man sagt das es dringend ist, kommt er auch prompt

Linda

Kommentar

• LaGraciaPatricia
      • 06.01.2003
      • 1914

Ja ja die lieben Schmiede....

Aber mal ehrlich Beschlag ist so wichtig!!! Da gebe ich gern etwas mehr dafür aus. Mit dem falschen Beschlag kannst du deinem Pferd soviel Schaden zufügen. Ich denke jeder will nur das Beste für sein Pferd und dann sollte man auch finaziell nicht knausern!
      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Also ich habe auch einen super netten Schmied, und was am besten ist, er ist ein super Freund von meinem Mann

Mein Pferd ist allerdings Barhufer, er brauch keinen Eisen, trotzdem ist es auch wichtig das der Huf in Ordnung ist. Ich habe viele Schmiede kennengelernt und jetzt erst den "fürs Leben" gefunden.

Was bezahlt ihr eigentlich so? Und wie oft kommt er bei euch?

Gruß Jenny

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Also meiner ist auch Kategorie 2a! Er ist echt gut und geduldig, auch bei meiner Trine, die es ihm am Anfang nicht leicht gemacht hat: Kein böses Wort, keine Klopperei! Zitat:"Bei der darfst du auf keinen Fall schlagen, das ist keine Frackigkeit sonder echte Angst!" Ich war platt und vom Hocker! Jetzt beim dritten Beschlag war sie schon recht cool, aber nur weil er ganz ruhig und freundlich war!

Mit dem Kommen ist es aber so eine Sache! Aber da ich ganz gut mit ihm kann, kommt er, wenn ich anrufe und einen Termin mache, auch brav, nur meist zu spät ! Die anderen aus unserem Stall lassen sich von mir Termine machen, weils bei mir sogut klappt. Ich bin echt zufrieden und kümmere mich auch entsprechend um mein "Goldstück"!

LG HIke
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Nasti
            • 10.02.2003
            • 200

hi

also meiner is top! wenn mal ein eisen verloren geht kommt er spätestens am nächsten tag und richtet es...das kostet nix!

ich zahl pro beschlag 66 €( 4mal ausschneiden und vorne 2 eisen mit stiften)

find das nicht so rasend teuer..is ja nur alle 6-8 wochen!
            hab bis jetzt nur mit einem verglichen und der war teurer!

lg nasti

Kommentar

• Caro
              • 02.03.2002
              • 248

hallo,
              also unser hufschmied ist einfach super..
              total geduldig,immer pünktlich(meistens zu früh)
              also ein echter schatz.. er beschlägt auch den gesamten stall.
              er berechnet für ausschneiden und 4 eisen 70 euro,
              was ich auch total ok finde und wenn mal ein eisen verloren
              gegangen ist kommt er spätestens am nächsten tag.
              gruss
              caro
              wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• Ashley
                • 02.02.2003
                • 759

hallo,

mein schmied ist spitze. wenn wirklich dringend etwas ist kommt er so schnell es bei ihm geht. er ist wirklich sehr günstig und er geht mit den pferden einfach super um. wir haben pferde gehabt die waren einfach nur frackig. bei denen hat er es erst mit ruhe probiert und wenn das nicht half ist er böse geworden. dann haben sie es verstanden und es gab nie mehr probleme. bei anderen sagte er die haben angst du darfst nie drauf schlagen. beim 2 mal haben sie keine angst mehr gehabt, weil er sich einfach sehr viel zeit für sie nimmt. anschließend schaut er noch ob sie richtig gehen können. das finde ich sehr gut zumal ich schmiede kennengelernt habe die schneiden wie die weltmeister aber anschießend können die pferde nicht mehr richtig laufen.

liebe grüße

Ashley
                liebe grüße

Kommentar

• donnerdinero
                  • 25.10.2002
                  • 1724

Quote from Ashley, posted on Mär. 15 2003,14:46
                  <div id="QUOTE"></div>

ich hab leider im moment einen echten deppen,,als schmied&#33; da meiner im aufzuchtstall steht,wird denen ihr schmied genommen&#33; er kommt viel zu wenig,dann schneidet er soviel ab das mein 3 jähriger 3tage autscht leider hab ich keinen der dort hin fährt&#33;&#33;zum glück nur noch den sommer über dann hol ich ihn weg bezahlen tu ich 31 euro fürs auschneiden,,,,,,,&#33;
                  \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Donnerprinz

Hallo
                    Mein Schmid gehört zur Kategorie 3. Gut und fast unzahlbar, dazu ist er noch ein riesen Arschl..
                    Seit 9 Monaten denke ich - noch ein falsches Wort und ich gehe zu einem anderen. Aber das falsche Wort kommt (leider) seither nicht. Abwarten&#33;&#33;
                    Ich beneide Hike um ihren Schmid. Geduld und Umgang mit dem Pferd ist mir sehr wichtig. Genau aus diesem Grund bin ich immer dabei.
                    Bei meinem Dickkopf traut der sich auch nicht bei meinen Pferden draufzuhauen. Aber das ich jedesmal wegen so einem Idioten für 2 Stunden das Büro verlassen muss geht mir nicht rein.

Ich habe seit längerem das Gefühl, dass bei uns in der Schweiz die Leute die von den Pferden leben meinen, dass die Menschen die für die Pferde leben etwas bescheuert sind und so behandeln sie uns auch.

Nur wenn jemand genug Geld verdient, um genau diesen Menschen monatlich etwa sFr. 5000.- in den Arsc...schieben zu können, muss ja doch noch etwas Grips vohanden sein. Ob die das jemals begreifen? Aber dieses leidige Thema mit der Kundenfreundlichkeit habe ich ja bereits einmal angesprochen. Ich auf jedenfall könnte es mir nicht leisten so mit unserer Kundschaft umzuspringen.
                    Beim Beispiel von Donnerdinero sträuben sich bei mir die Haare. Da hast du einen guten jungen Henst und must ihn einem Idioten aussetzen. Aber was bleibt einem in so einem Fall anderes übrig?

Gruss Oli

Kommentar

Beim alten Schmied habe ich 70 EUR bezahlt ,für 2x normale Eisen und 2x Rundeisen incl. im Winter Stifte-Beim neuen Schmied zahle ich jetzt 100 EUR.Da ich am Stall die einzige bin die den Schmied gewechselt hat und die anderen sich auch schon sehr oft geärgert haben,werd ich jetzt für den neuen Schmied die Werbetrommel schlagen.Wenn er mehr pferde am Stall hat kann er im Preis natürlich runtergehen.Schön das Ihr alle so gute Schmiede habt.

LG FEE (bei der die Wut nun einwenig verraucht ist )

Kommentar

• Tarissa
                        • 27.02.2003
                        • 1058

Hallo Leute zum Thema Schmiede kann ich nur sagen das meiner wirklich klasse ist ..wir haben zwei Spitzen Schmiede am Stall unddie sind Kategorie 2.. also der von meiner Freundin kommt pünktlich und ist wirklich supergut ....und günstig hat auch geduld....meiner ist echt Klasse..na ja das Thema pünktlichkeit ist nicht so seine Stärke ..aber dafür geht er Spitze mit meinem Mädi um...er hat mich schon vorher beeindruckt als er mein damaliges Berittpferd beschlagen kahm ,ein Friesenwallch der vom vorherigen Schmidt sehr versaut wurde ...aber meiner hatte sich echt Zeit gelassen mit ihm nach 1 1/2 h war er fertig mit dem Beschlag ..und der Friese wurde noch nicht einmal Panisch und beim nächsten mal war er nach einer 3/4 h fertig und der panische Wallach war brav wie ein Lamm&#33;&#33;&#33; und mit meiner Blüterin kommt er super klar ..und das komplett ausschneiden kostet nur 10 €....
                        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

@Donnerprinz: Brauchst nicht ganz neidisch sein&#33; Mit gut meinte ich das was er kann, macht er gut. Aber z.B. irgendwelche Spezialbeschläge kann er nicht und, dass muss ich nochmal zu seinen Ehren sagen, die versucht er auch garnicht erst. Außerdem finde ich es schön, dass wenn er sieht das es irgendeinem an Geld fehlt, macht er es auch schon mal günstiger oder wartet mit dem bezahlen. Finde ich einen feinen Zug.

LG Hike
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

hallo&#33;&#33;

ich hab einen tollen schmied, den ich um keinen preis wieder hergeben würde. liebevoll, geduldig, kompetent, kommt IMMER und PÜNKTLICH, gibt sogar manchmal meinem kleinen ein leckerli und flattiert ab und zu um die angst zu nehmen (meiner hat seehr respekt vor dem &#39;schlimmen rauchigen zeugs&#39; .
                            gut, er ist teuer aber dafür gut und ich bin immer zufrieden.

aber ich musste auch lange suchen, bis ich einen guten fand. der, den ich früher hatte, kam mal nicht (nach dem motto: komm ich heut nicht, komm ich morgen), hat schlecht beschlagen, war sauteuer und dazu noch ein monster. mein früheres hotti bekam regelrecht sporadische schweissausbrüche, wenn der ihn nur schon aus seiner box holte. als der dann krank wurde, machte ich mich auf die suche nach einem ersatz und bin bis heute bei meinem unbezahlbaren &#39;ersatz&#39; geblieben...

Kommentar

• paradox
                              • 01.04.2003
                              • 173

hello ,

ihr koennt ja alle von glueck reden , dass ihr die wahl habt mit dem hufschmied . wo ich lebe in canada habe ich die auswahl zwischen
                              1.schlecht
                              2. schlecht , extrem teuer 300km weg und kommt nur wenn er wenigstens 20 pferde zu tun hat
                              3. mittelmaessig kann man mit leben 180km weg , aber hat zum glueck mehrere pferde in der umgebung und verlangt nicht viel . das ist der den ich habe .

ich hatte keine kontakte wie ich hier herzog und habe meinen armen pferde leiden sehen . ich war kurz davor es selber zu lernen .

eins muss ich aber sagen in den letzten 9 jahren die ich weg bin von deutschland sind die preise ja gewaltig gestiegen . ich zahle fuers ausschneiden &#36;22 can das sind ungefaehr 15 euro und fuer ausschneiden und 4 eisen &#36;65 can das sind ungefaehr 45 euro . um einiges billiger .

mein hufschmied ist zwar nicht der beste aber ich tue selten eisen drauf , das heist er muss meistens nur ausschneiden . immerhin sind meine pferde nicht mehr lahm und sie haben keine probleme geradeaus zu gehen . viel mehr kann ich aber leider nicht von ihm verlangen . nur gut , dass ich keine problem pferdchen habe

so long paradox
                              A horse is a horse - no more and no less .
                              check out my pets :
                              www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

Naja bei meinen Pflegepferden hab ich leider nicht das Sagen über den Hufschmied aber als dieser das erste mal da war ist es mir echt eiskalt den Rücken runtergelaufen. Die Welsh-Cob Stute is ziemlich verängstigt durch den Vorbesitzer und hat halt rumgezickt als der Hufschmied kam is gestiegen usw. das ganze Programm halt dem Hufschmied hat dies gestunken und hat ihr mit der Zange zum Hufe ausknipsen ins Kreuz gehauen ich hab se nur noch losgebunden und bin weg mit ihr und hab ihm gesagt er soll sich wen anders suchen der das mit macht. Mir sind echt die Tränen in den Augen gestanden. Gott sei Dank haben wir nun nen andern bei dem se auch immer ruhiger wird und der sich zeit nimmt.

Kommentar

• astrapi
                                  • 11.12.2002
                                  • 153

Hallo&#33;
                                  Ich habe auch, nach langer Zeit, einen tollen Schmied gefunden: immer pünktlich, wenn nicht überpünktlich, ganz ruhig im Umgang mit den Pferden (meine sind aber auch extrem brav...), Preis total in Ordnung (70€, mit 4 neuen Eisen), aufnageln eines Verlorenen und Nägel Kontrolle sind gratis und promt (am gleichen Tag).
                                  L.G.

Kommentar

Quote from Fee, posted on Mär. 13 2003,08:17

Nun hat mich gestern mein Hufschmied das 3.mal versetzt und hatte doch so fest versprochen zukommen.Die Dringlichkeit wahr Ihm natürlich bekannt (Ein Eisen fehlt uns nun seit 1 W. und am Kommenden Wochenende hätten wir unser erstes Tunier dieser Saison gehabt).
                                    Es gibt drei Sorten Hufschmiede meiner Meinung nach :
                                    1.Dauerbesoffene Schlechter,die natürlich keiner will
                                    2.Gut und Günstig aber Unverläßlich,da findet mann sich mit ab wenn die eigene Geldtasche es verlangt
                                    3.Sehr Gut und Zuverläßlich und fast unbezahlbar
                                    Meinen Schmied (2.) Schick ich jetzt in die Wüste und werde mir doch das 3.Schmiedmodel suchen-ab jetzt gidt es halt ein Butterbrot weniger bei uns....

FEE
                                    Hallöchen,

owei, da würde ich auch die Krise bekommen.............ich hasse das auch, der Kunde ist König....aber anscheinend hat dieser Schmied das nicht nötig............

Wir haben hier auch so einen Chaoten.......wenn er sagt er kommt um 09:00 Uhr......dann kommt er entweder gar nicht, oder man ruft an und er liegt noch im Bett und hat den Termin total verschwitzt.......?&#33;.....oder er ist so in Eile oder bei anderen Gedanken, dass er einfach scheisse beschlägt, dass auch noch jahrelang und das Pferd......kann man krass gesagt in die Tonne schmeissen..........das darf doch nicht......

Ich persönlich muss hingegen sagen, dass ich mich auf meinen Schmied verlassen kann.......er macht mein Pferd schon seit Fohlen an.......und es war bisher immer Top.....o.k. über den Preis lässt sich bekanntlich immer streiten..........es gibt auch mal kleine Ausnahmen, wo man nicht zufrieden ist, aber die kann ich in den 12 Jahren an einer Hand abzählen....Wenn ich ihn anrufe, springt er schon sozusagen........auch nach Feierabend und an Sonn- und Feiertagen............

Aber solche Schmiede gibt es in unserer Umgebung auch nur 1-2 Mal............vielleicht auch dreimal.......

Gruß

Kommentar

hi,

na das ist ja echt ärgerlich. es ist doch total wichtig, dass ein schmied zuverlässig ist - beispielsweise wenn man aufs turnier fahren will u. das pferd hat ein lockeres eisen,...

mein schmied ist gottseidank immer erreichbar und für stammkunden ist er auch immer sehr termintreu und arbeitet wenns sein muss auch sonn- u. feiertags. da kann man sich echt glücklich schätzen.

mfg
                                      julia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      9 Antworten
                                      160 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      10 Antworten
                                      5.982 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      524 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.739 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      28.980 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X