Auf einem Auge blind!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf einem Auge blind!

    Hallo!

    Ich bin vor einem Jahr ein Pferd geritten welches auf einem Auge blind war! Früher war sie ein sehr gutes Springpferd und bekommt jetzt ihr Gnadenbrot und wird nur noch ab und zu geritten! Ich bin mit ihr auch gesprungen und ich bin der Meinung dass es ihr auch immer Spass gemacht hat! Sie hat den Absprung auch immer alleine gefunden!

    Jetzt bin ich vor kurzem wieder ein Pferd geritten welches auf einem Auge blind war! Später wurde mir erzählt dass der jetzige Besitzer es zu einem Schlachtpreis bekommen hat, und alles nur wegen dem Auge! Was sagt ihr dazu? Habt ihr Ehrfahrungen gemacht mit halbblinden Pferden, vor allem Turnier (Dressur) und was haltet ihr davon wenn solche Pferde springen?

    Jetzt steht das Pferd zum Verkauf und ich hab halt mal so nachgedacht! er ist jetzt halt 6 und ist eigentlich ein ganz lieber, nur seine Ausbildung ist ein wenig versaut!
    Er ist total verschmust und süss! Ich bin mit ihm auch ein bisschen gesprungen, er hat noch nicht viel Ehrfahrungen, und er hat sich ziemlich gut angestellt, also nicht anders als andere junge Pferde!

    Freue mich auf eure Antworten!


    Bis denn Erebus
  • Haferschlinger

    #2
    Hallo Erebus!
    Ich habe in meiner Pferdefreundlaufbahn schon mehere Pferde mit nur einem Auge gesehen und auch teilweise kennengelernt!
    Ein Pferde habe ich mal vor zwei Jahren in einer L-Vielseitigkeit im Gelände springen sehen. Der Haflinger einer Bekannten ist auch auf einem Auge blind, die Stute wird damit geritten und gefahren, ohne Probleme! Ich denke das Pferde mit nur einem Auge nicht sehr stark gehanicapt sind, man muss nur wissen damit umzugehen und sich ein wenig auf das Tier einstellen.(z.B. beim annähren immer mit ihm sprechen oder bei Gefahr , weil es ja nichts sieht.Natürlich sollte man auch ein gesundes Pferd mit Stimme beruhigen!!&#33Solche Pferde benötigen nur eine Menge Vertrauen zu ihrem Reiter!
    Gruß Haferschlinger

    Kommentar

    • Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

      #3
      Bei uns im Schulbetrieb ist auch ein kleiner Pony Wallach, der ist auch auf einem Auge blind, (leider fängt es auf der anderen Seite jetzt auch an) auf jeden Fall wird er normal geritten, und das eine Mädel ist auch mit ihm gesprungen, und im verhältnis zur Größe waren es wirklich schon höhen.

      Das Pferd eines Bekannten meiner Schwester hat auch ein Auge verloren, und der springt mit ihm jetzt auch wieder, auch so A Höhe oder gar höher.

      Alles eine Sache der Gewohnheit und der Harmonie zwischen reiter und Pferd.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

      Kommentar

      • moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

        #4
        Hallo ihr lieben,
        die meisten Pferde haben überhaupt kein Problem mit einer Blindheit auf einem Auge. Hatte selbst einen Pilotwallach, der bis S gegangen war und mit mir bis M/A erfolgreich war. Er hat 12jährig ein Auge verloren und konnte danach problemlos weiter Turniere gehen. Er ist sogar eher etwas vorsichtiger geworden...

        Ein Bekannter hat einen ähnlichen Fall, das Pferd geht auch weiterhin erfolgreich L und M.

        Mein Pilot war mit der Augenentzündung in der Uniklinik in München, wo man mir erklärt hat, dass die Pferde manchmal zunächst ein wenig Gleichgewichtsprobleme haben. Normalerweise gibt sich das aber schnell. Der behandelnde TA hat erzählt, dass sogar international viele Pferde auf einem Auge blind sind.

        Man muß sich halt nur im Umgang darauf einstellen, vor allem, wenn das Pferd links blind ist, und man macht ja nunmal alles von links. (Führen, auftrensen, aufsteigen etc.)

        LG moonlight

        Kommentar

        • Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

          #5
          hallöle

          also meine stute ist auch auf dem rechten auge blind. sie stammt aus dem stall schockemöhle und wurde sehr teuer in die schweiz verkauft. dort erblindete sie auf dem auge und hätte zum schlachter sollen. aber ich konnte sie ganz günstig kaufen und heute, 10 jahre später bin ich noch immer total happy mit ihr.
          anfangs wollte sie immer rechts ausweichen, wenn irgend etwas war. auch über den sprüngen zog sie mehrheitlich auf die seite, auf der sie nichts sah. aber mittlerweile stört sie ihr auge nicht mehr. wir sind früher viel turniere geritten und sogar eine puissance (die hindernisse werden immer höher und derjenige, welcher am schluss keinen fehler hat, hat gewonnen) über 145 cm gesprungen.
          dressurmässig ist sie etwas schwieriger zu reiten, da sie den kopf nicht unten behalten will. ich denke, dass sie so einfach besser den überblick hat. wenn wir alleine reiten, geht es meistens viel besser als wenn andere pferde da sind.
          die stute hat mir auch bereits 3 super tolle fohlen geschenkt.

          fazit: ich würde sofort wieder solch ein pferd kaufen. natürlich muss der preis auch stimmen!

          gruss petra
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

          Kommentar

          • Aschtraxa
            • 02.05.2002
            • 209

            #6
            Bei uns in der Klinik steht grade ein Pferd, dass auf beiden Augen blind ist und trotzdem noch Dressur bis Kl. S läuft. Der ist natürlich auch total vertrauensvoll.
            Nach der OP in der Aufwachbox hätte er mich zwar fast zu Brei gemacht, weil er durchgedreht ist, aber im Allgemeinen ist er ganz toll im Umgang. Obwohl ich glaube, dass ich mit einem völlig blinden Pferd keine Turniere mehr gehen würde. Ich fände es fürs Pferd viel zu stressig. Ich mein, ein blinder Mensch kann sich ja wenigstens durchfragen, wenn was ist.
            Würdet ihr auf Turniere gehen?

            Kommentar

            • Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

              #7
              Für ein ganz blindes Pferd wär es vielleicht etwas übel auf dem Tunier. Denke kommt dann auch noch darauf an wwie es vom Charakter ist, und wie es dem Reiter/Pfleger vertraut.

              Ein Pferd das seinem Reiter 1000%ig vertraut kann wohl auch ganz blind in einer fremden Umgebung gut klar kommen.
              Wär aber echt nicht so das beste glaub ich, würd ein blindes Pferd zu Hause lassen.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

              Kommentar


              • #8
                Hallöle!!

                ich bin mal einen caletto sohn geritten,der auch auf einem auge blind ist.
                der wallach stand ursprünglich auch bei paul schockemöhle im stall (weiter oben hatte schon jemand von einem erblindeten pferd geschrieben,das aus dem schockemöhle stall kommt)
                und sollte wohl auch für den großen sport sein.
                allerdings ist er dann durch einen unfall auf dem rechten auge erblindet und wurde verkauft.
                ich selbst fand den wallach einfach nur klasse.ich bin auch mit ihm gesprungen,in relation zu seinem vermögen nur kleine hüpfer,aber trotzem.
                von seiner erblindung hat man eigentlich gar nix gemerkt.

                deswegen würde ich mir wahrscheinlich auch ein solches pferd kaufen.wenn ich es mag wieso nicht??allerdings wäre es für mich wichtig dass nicht die gefahr droht dass das pferd auf dem anderen auge auch erblindet (z.b. krankheit),denn das wäre glaub ich schon ein größeres handicap wenn das pferd gar nix mehr sieht.

                lg

                Kommentar


                • #9
                  in hamburg aufm derby hab ich auch ein pferd gesehen das war auf einem auge blind dieses ist aber trotzdem S dressur egegangen und das sogar sehr erfolgreich

                  Kommentar

                  • Laccord
                    • 01.12.2002
                    • 718

                    #10
                    Ein Pferd des SPringausbilders meiner ehmaligen stute ist auch auf einem Auge blind. Er reitet erfolgreich M und S springen mit ihr.

                    Ich glaube das wichtigste ist, dass das Pferd zu einem Vertrauen hat. Weil es verlässt sich dann auf den Reiter, dass er die Gefahr rechtzeitig von der Seite wo es blind ist erkennt.
                    Meine HP:
                    http://www.christina-braunecker.de

                    Kommentar

                    • Ladykiller

                      #11

                      Meine Freundin hat eine Trakkistute, die auch auf einem Augen blind ist und aber trotzdem ein total braves Verlasspferd ist, nicht nur i Gelände, sondern auch im  Viereck und im Parcours!!!

                      Kommentar

                      • Regi
                        • 07.09.2002
                        • 326

                        #12
                        Hallo,

                        auch ich habe eine Ponystute die auf einem Auge blind ist. Trotzdem sage ich immer sie kann lesen, schreiben und rechnen. Sie ist total fit und man kann alles mit ihr machen. Dressur, Gelände. Nur Springen tun wir beide nicht. Erstens hat sie es nie gelernt und zweitens bin ich nicht der große Springfan. Ich würde jederzeit wieder ein Pferd nehmen, das auf einem Auge blind ist. Außer dass man sich von der blinden Seite etwas vorsichtiger nähern sollte, ist eigentlich kein Unterschied zu meinen anderen Pferden. Außerdem hat sie bisher 4 tolle Fohlen gehabt.

                        Liebe Grüße
                        Regi
                        Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich hab bis jetzt 2 Beispiel erlebt. Ein negatives und ein positives...

                          Eine Stute hat ihr Augenlicht durch eine periodische Augenentzündung verloren und ist damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Sie hatte immer irgendwie Angst sie verpasst was auf der einen Seite. Sie konnte sich einfach nicht daran gewöhnen und wurde immer schreckhafter und nervöser. Der Besitzer hat sie dann als Beistellpferd verkauft. Jetzt lebt sie gut auf einer Koppel mit vielen anderen und muss dort auch nie wieder weg...

                          Ein Schwedenpferd hat mit 2 jahren ein Auge verloren (an einem Zaun ) Er läuft jetzt mit seiner Besitzerin gute A Dressuren und ist auf dem besten Weg zu L. Er wird so zum Spaß auch gesprungen und es macht Ihm echt Spaß. Ihn stört es überhaupt nicht. Er vertraut seiner Besitzerin völlig so das es ihm auch nicht ausmacht gerade im Viereck die eine Seite und somit auch die Abgrenzung nie zu sehen. Ein super Pferd was auf Turnier immer bestaunt und bewundert wird. Denn selten sieht man einen halbblinden Schwedenpferd Wallach in einer Dressur

                          Kommentar

                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                          Einklappen

                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          451 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes
                           
                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten
                          5.999 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                          von Marie_Mfr
                           
                          Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                          7 Antworten
                          543 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                          75 Antworten
                          29.756 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier
                           
                          Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                          56 Antworten
                          29.017 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Tante
                          von Tante
                           
                          Lädt...
                          X