Einschläfern - ein gnädiger Tod ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

[QUOTE=Bolaika;425273]@max-und moritz: es riecht ja nicht nur nach Blut, sondern auch nach Fruchtwasser...

...wovor man Angst hat ist müsste aber doch stärker ins Gewicht fallen...?

Weg vom Blut, da werden wir glaube ich kein Ende finden, es ist wie fast immer: solche und solche.

Was anderes von Sterben und Tod und wie ihn Pferde offenbar sehen: vor ein paar Jahren mußte bei uns auf der Koppel ein Pferd eingeschläftert werden, das konnte nicht mehr aufstehen. Der Rest der 4köpfigen Herde hat sich für mehrere Minuten rund um das tote Pferd gelegt (!!!) und da ist keiner weg gelaufen...

Ich habe bis jetzt - und ich mach die Pferdesache schon ein paar Jahrzehnte - noch nicht einen Fall erlebt in dem ein Pferd (und da waren schon ordentliche Spinner dabei!) Panik gekriegt hätte weil ein anderes tot war oder Blut geflossen ist.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• King George
      • 05.02.2008
      • 1617

@max und moritz: geh mal auf einen großen schlachthof und nimm ne nase voll. ich hoffe für dich das du dann nicht kotzen mußt!

und vor dem geruch haben pferde angst!
      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
        Hä? Wie geht das denn? Die Tiere sind nicht tot durch den Schuß mit dem Bolzenschußgerät.

Wie macht ihr das dann?
        Natürlich wie auf dem Schlachthof. ,inkl. ausbluten... nur das Fleisch geht nicht mehr zum Verzehr ,sondern Das Pferd wird vom Abdecker abgeholt.Darf aber auch nicht jeder machen sondern nur befähigte Personen.Und ist glaube ich auch sehr selten,die meisten bringen die Pferde zum Schlachthof.
        Die Metzger (meister)müssen einen Schein haben womit Sie betäuben und töten dürfen.Ist ein Sachkundenachweis.

In Belgien müssen die Pferde übrigens Paß und Chip haben,sonst werden Sie nicht geschlachtet!

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Also ich selbst habe noch kein Pferd auf den Schlachthof begleitet, kenne aber einige Beispiele von Besitzern, die das gemacht haben. Allerdings nicht in einen grossen, sondern in eine kleine Pferdeschlaterei. Und bis jetzt haben alle das gleiche berichtet, und da war nichts zu hören von Panik o.ä. Das waren allerdings auch Pferde, die Hängerfahren und fremde Umgebung gewohnt waren und der Pferdemetzger bei uns in der Nähe ist selbst ein Pferdemensch. Man kennt sich vom Turnierplatz etc.

Und was das Einschläfern betrifft kenne ich allerdings Geschichten - aus seriöser und glaubwürdiger Quelle - von langen Todeskämpfen, gerade bei alten schwachen Pferden. Allerdings haben sich da wohl die Methoden inzwischen "verbessert". So etwas sollte also bei einem guten TA nicht mehr vorkommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          27 Antworten
          7.598 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag donnerlottchen  
          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          10 Antworten
          522 Hits