Wie wichtig ist die Schoenheit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

für mich muss auch die chemie einfach passen. und wie schon so manch anderer gesagt hat: das pferd muss mir sympathisch sein. kenne so viele dunkle wunderschöne pferde, die einfach nicht das gewisse etwas für mich haben.

bin da auch gar nicht auf einen bestimmten typ bzw. farbe fixiert. alle meine bisherigen pferde sind eigentlich ziemlich verschieden in typ und farbe. aber sie sind/waren mir einfach sympathisch, hatten bzw. haben ein "gutes" Auge und die "pferd-mensch" beziehung stimmt einfach.

Kommentar

• hebelei
      • 07.03.2005
      • 442

ich denke,wie bei menschen auch kommt es auch auf die ausstrahlung eines pferdes an.dann kann man sicher auch mal einen kleinen schönheitsmakel haben.
      für mich kommen nur schöne pferde in frage,die auch 1a charakter haben. schönheit liegt im auge des betrachters.
      ich züchte sehr auf schönheit, einen 1a charakter haben meine pferde bei meiner aufzucht immer gehabt.
      schöne pferde lassen sich einfach besser verkaufen! wie viele pferde gehen denn in den "großen sport" und brauchen nur können aber nicht unbedingt aussehen?
      Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

Hallo!
        Also ich persönlich kann das grade gar nicht so genau sagen. Es kommt halt immer drauf an. Vor allem, was man mit dem Pferd später machen will.
        Will man einfach nur ein ruhiges, liebes Pferd, wo man gemütlich mit durchs Gelände kann, wirds auch ein "nicht so hübsches" Pferd "tun", will man auf dem Turnier in hohen Klassen glänzen, sollte es schon ein Pferd mit viel Talent UND gutem Aussehen sein.

Ich finde aber auch, dass es einfach "klick" machen muss.
        Meine drei Pferde sind daher auch alle drei ganz verschieden, vom Aussehen wie auch vom Charakter her: Traber: - hat halt Traber-typisch großen geraden Kopf
        - wenn im Training mit entsprechenden Muskeln
        aber sehr schönes Pferd, nur ohne Training
        sieht er aus wie ein deformierter Jährling*gg*
        - Farbe: sattes mittelbraun(im Sommer schön
        glänzend:-)) mit schwarzem Behang
        - Charakter: einwandfrei
        - Temperament: sehr viel
        Trakehnerstute: - wirklich wunderschönes Pferd
        - super Exterieur, einfach nur bildhübsch,
        unglaublich bemuskelt, super GGA, super
        Sprung...
        - erfüllt JEDES Trakki-Vorurteil
        - Farbe: dunkelbraun mit schwarzem Behang
        - Temperament: sehr viel
        - Charakter: ist sie für dich hast du alles
        gewonnen, ist sie gegen dich, hast du
        aussichtslos verloren und sie macht dich
        "platt"
        - (daher) mein absolutes Traumpferd in allen
        Punkten
        Sachse(hauptsäch-
        lich Hannoveraner) : - sehr schönes Exterieur, nicht zu lang,
        nicht zu kurz, alles schön proportioniert
        so Halbblut- Warmblut Typ
        - schöne GGA, super Sprungmanier+
        vermögen
        - Farbe: Fuchs(kräftiges Rot aber)
        - Charakter: bilderbuchmäßig
        - Temperament: Dressur normal,Springen/
        Busch hoch

Ihr seht, die drei sind eigentlich alles völlig verschieden. Außerdem wollte ich niemals nie einen Fuchs haben(*jaja*) und eigentlich auch lieber Stuten und "schwierigere" Pferde. Joa, was rausgekommen ist hab ich ja oben geschrieben. Aber einmal hab ich ja "getroffen". (Eigentlich zweimal, hatte früher noch eine andere Stute, Rappe, zickig, auch kein jedermanns-Pferd)
        Aber ich hab sie "trotzdem" alle gaaaaanz doll lieb und würde keinen von ihnen abgeben!

Also, wie gesagt, Aussehen ist eigentlich schon mit wichtig für mich, aber manchmal machts auch an anderer Stelle "klick" und andere Werte überwiegen:-)

Kommentar

• *Sabs*
          • 27.10.2005
          • 266

Schönheit ist das was man draus macht...

Als meine HP kam, kannte ich ihn nicht, noch nie auf dem Foto oder sonst wo gesehen. Der Besitzer wollte mich mit ihm überraschen

Dann kam er aus dem Hänger, groß, dunkelbraun ein Fell wie ein Schaf, lange Mähne... und treudoofen Augen
          und jetzt
          ein absolutes Traumpferd und ein Hingucker
          Halt mein Allerbestes Stück!!!
          HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

Schönheit ist zumindest relativ und auch abhängig vom individuellen Geschmack.
            Dennoch ist es m.E. sehr wichtig, dass das eigene Pferd seinen Besitzer auch optisch anspricht. Schließlich sieht er es abend für abend, 20 jahre lang und will sich damit seinen Feierabend versüßen.
            Wenn man dann jedesmal das Grausen kriegen würde, beim ansehen...ne, ne.

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Ich finde, die Schönheit eines Pferdes hängt viel vom Ausdruck ab. Außerdem werden die meisten Pferde durch richtige Arbeit/Muskulatur schöner, und wenn sie dadurch zusätzlich locker, zufrieden und selbstsicher werden, gucken sie gleich ganz anders...

Vielleicht liegt dieser Eindruck auch nur daran, dass ich mich bei längerer Beschäftigung mit meinen Pferden immer mehr in sie verliebe und sie dann durch die rosarote Brille sehe. Eben doch Wendy-Mädchen...

Kommentar

• Soadchen
                • 15.06.2007
                • 186

Mir ist wichtiger, dass ich mit dem Pferd zurecht komme, es gern hab und es das nötige Talent und Können hat. Es muss nicht das schönste Pferd der Welt sein, aber ich muss es Spitze finden und lieben (egal ob mit oder ohne Ramskopf)
                Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

• Ginella NB

Schönheit ist doch Geschmackssache.

Mein Licotus Fohlen von diesem Jahr ist ja nun nicht der schickste und edelste vom Typ her.
                  Da bin ich ja ganz ehrlich und objektiv - was soll ich da drumrum reden....
                  Dafür hat der eine Trab-Bewegung wie sonst noch keines meiner Fohlen.

Ich hatte jetzt aber eine Kaufinteressentin da, die war ganz hin und weg von ihm.

Es ging nur dauernd "Ach ist der süüüß, ach ist der goldig, ach ist der knuffig, ach ist der BRAAAAV"
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2007, 13:03.

Kommentar

• Dori
                    • 16.06.2002
                    • 974

Die Qualität muß stimmen, auf der Schönheit kann ich nicht reiten bzw. gewinnen, dass soll nicht heißen dass ich jetzt einen potten häßlichen kaufen würde

Kommentar

• Judithxxx
                      • 30.05.2006
                      • 530

Naja ich fibde schon dass die Optik stimmen muss, es müssen nicht irgend welche "models" sein aber gefallen muss mir mein Pferd. Ich denke nicht dass ich mir je ein Pferd anschaffen würde das mir nicht gefällt, aber wie gesagt, das liegt im Auge des Betrachters.
                      Mein Fuchs ist wirklich hübsch, letztens wurde mir einer als chick angeboten, das Tier war überbaut mit Ramsnase, Hirschhals und einem Leichten Karpfenrücken, da dachte ich mir nur dass die Besitzerin doch bitte ihre Rosa brille abziehen sollte!
                      Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2843

Ich hab mal ne Trakistute ausprobiert,die hatte ziemlich viele Gebäudefehler und nen häßlichen Schädel.Aber sie hat ein tolles Reitgefühl vermittelt und kam mit ihren Mängeln sehr gut zurecht.Hab sie allerdings nicht gekauft,da ich später ja evtl. mal mit ner Stute ein oder zwei Fohlen ziehen wollte.Das wäre dann mit dieser schon sehr schwierig geworden mit den Fehlern

Also von daher......erstmal raufsetzen und ausprobieren.Und wenns dann paßt und man ein tolles Gefühl hat,kann man an jedem noch so häßlichen Pferd was schönes finden

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Ich finde z.B. auch das einige Pferde unter dem Sattel richtig was her machen, also besser aussehen als wenn sie auf der Weide stehen.

Ich hatte eigentlich nie so die Auswahl. Schimmelchen sieht hübsch aus, in den Fuchs hab ich mich ehrlich gesagt wegen der Farbe verliebt als er knapp ein Jahr alt war - hat sich aber was gutes draus ergeben.
                          Das Pony war ja eh ne Art Mitleidskauf. Sie einen sehr hübschen Kopf, ist sonst aber zu "langrechteckig" für meinen Geschmack.

Aber nö, auf "Schönheit" kommts eigentlich nicht an. Pferd muss einem gefallen - in jeder Hinsicht. Außerdem sind Geschmäcker doch so verschieden......
                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• BirgitS
                            • 05.09.2006
                            • 751

Mein Pferd ist optisch überhaupt nicht mein Typ - bezieht sich hauptsächlich auf die Fuchsfarbe und das viele Weiß, weniger aufs Exterieur. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich ihn früher aufgrund dieses "Makels" nicht gekauft hätte. Da ich aber die Möglichkeit hatte, ihn über mehrere Tage zu reiten, trat das absolut in den Hintergrund im Vergleich zu seinen zahllosen guten Eigenschaften.

Heute würde ich nicht mehr nach der Optik gehen. Nach dem Auge ja, aber nicht nach der Optik.

Es stimmt, was schon mehrfach geschrieben wurde - ein gutes Pferd gewinnt unter dem Sattel. Es gibt so viele Schönheiten, die enttäuschen, wenn sie sich in Bewegung setzen. Da nützen mir die hübschen Köpfe die mich morgens angucken, gar nichts.
                            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• hebelei
                              • 07.03.2005
                              • 442

für mich muß ein pferd schön sein, das ist bei meiner zucht ein wichtiger aspekt. genau so wichtig ist die rittigkeit bei meiner zuchtauswahl. wenn man dann mal ein bewegungsgenie dabei hat wie mein jetziges fohlen, um so besser. ich züchte kompakte pferde die 170-175cm groß werden sollen. klappt auch sehr gut. die proportionen müssen stimmen.
                              Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Butterflyhigh
                                Gesperrt
                                • 15.12.2005
                                • 129

187 cm

kürzlich sah ich einen 187 cm großen megahäßlichen Gaul auf der Stallgasse stehen.. Riesenschädel, kleine Augen, ein Gebäude zum wegrennen.
                                Dürrere Hals usw. Furrrrchtbaaaaaar !

Später schaute ich auf den Reitplatz und fragte erstaund nach diesem ausdruckstarken Pferd dort untem im Viereck. Unten in der Stallgasse erkannte ich ihn dann wieder

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3433

Hallo,

schön und häßlich liegt ja Gott sei Dank im Auge des Betrachters... Was mir gefällt finden andere häßlich und umgekehrt.

Ein Pferd das mir üüüüberhaupt nicht gefällt würde ich mir bezgl. Charakter, Talent usw. gar nicht mehr näher anschauen. Es spricht zwar nicht unbedingt für meinen Verstand aber so ein Pferd könnte Kopfstand machen und es würde mich nicht interessieren.

Zu meiner Ehrenrettung: Um für mich "schön" zu sein muß ein Pferd nicht sooo viel mitbringen, harmonisch im Exterieur ist aber ein Muß. Dann ist so ziemlich alles offen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3217

Wenn ein Pferd gut gearbeitet wird bzw. wurde sieht es auch schön aus. Durch Muskulatur am richtigen Fleck kann man viel erreichen. Das ist aber genau der Grund, weshalb sich z. B. 2 jährige / 3 jährige Spätzünder nicht oder schlecht vermarkten lassen. Auch wenn die Qualität stimmt sind die meisten Menschen nicht in der Lage sie zu erkennen, da die Optik eben doch eine größere Rolle spielt als man denkt. Und da spielt die Farbe eine untergeordnete Rolle. Gut genährte Pferde mit einer schönen Halsung wirken einfach besser als welche mit magerem Hälschen und nicht genügend Fett auf den Rippen. Unterbewusst werden wir alle davon beeinflusst. Das Reitgefühl kommt ja auch erst dann zum Tragen, wenn ich Probe geritten bin und wer fährt schon Kilometer weit um einen häßlichen Schmalhannes Probe zu Reiten?!? Das sind meistens Zufälle.
                                    Bei Züchtern kommt es auch oft auf das Papier und Vererbungsleistung an - da kann die Stute auch schon mal etwas nichtssagend sein.
                                    Eigentlich ist es doch wie bei Männern - man sucht sich zuerst aus, was gefällt (oder das Gefühl sucht aus) und guckt dann hinterher, ob es langfristig passt....bei meiner Vollblutstute war es z. B. Liebe auf den ersten Blick. Ich habe sie nur in der Box gesehen und gekauft und bis heute habe ich das noch kein einziges Mal bereut!

Kommentar

• Patrick
                                      • 15.07.2007
                                      • 360

ich finde sie sollten schön sein,gut sein, und ein tolles reitgefühl geben...
                                      leider sagen meine finanzen da nicht zu...
                                      Charly Chap *2004

Cordoba-Wenzel I- Absatz
                                      ---------------------------------------------
                                      www.patrick-fornacon.npage.de

Nur weil ich ein Reiter bin, heißt es nicht das ich auch immer die Peitsche schwinge

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                      7 Antworten
                                      1.641 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag fanniemae
                                      von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                      9 Antworten
                                      433 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      35 Antworten
                                      8.306 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      571 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48