Wie wichtig ist die Schoenheit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewittchen

Wie wichtig ist die Schoenheit?

Mir ist gerade ein Thema eingefallen - wie wichtig ist euch die Schoenheit eines Pferdes, wenn ihr z.B. ein Pferd sucht? Ist es euch ganz egal, solange das Pferd zu euch passt, oder ist es doch ein wichtiges Auswahlkriterium?

Ich geb`s zu, ich mag alle Pferde, aber wenn mir ein Pferd optisch rein gar nicht gefallen wuerde, dann wuerde ich es nicht kaufen und wenn`s sonst perfekt waere... :] Manche Reiter aber stoert ein unattraktives Aussehen bei den Pferden gar nicht, solange das Pferd das noetige Talent/Eigenschaften mitbringt. Wie sieht`s bei euch aus?
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Für mich spielt es eine ganz bedeutende Rolle. Wenn ich morgens in meinen Stall komme und mich bildhübsche, edle Köpfe anschauen, freue ich mich wesentlich mehr, als wenn mich langweilige Ramsnasige anschauen. Außerdem verzeiht man einem hübschen Pferd automatisch mehr , als einem weniger hübschen.

Kommentar

da bin ich aber nicht gleicher meinung!
      man sucht sich seine freunde ja auch nicht nach aussehen aus...

Kommentar

• philli
        • 02.09.2004
        • 531

Mein alter Wallach hatte nen richtig hässlichen Kopf. Aber ein gutes Auge und war einfach ein Schatz. Als schön hätte ich ihn nie bezeichnet, trotzdem habe ich ihn einfach gerne angeschaut. In meinen Augen hatte er einfach einen besonderen Ausdruck. Ich finde das Auge und das Exterieur viel wichtiger.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Ich schau bei so etwas aufs Auge, und sonst lass ich mich weniger optisch leiten.

Ein Pferd kann noch so hübsch sein - aber wenn es ein "Arschlochpferd" ist wird es nie mein Freund.

Wenn ein Pferd einfach nett ist und im Umgang usw. toll verzeihe ich auch wenn es nicht so schick ist, denn wahre SChönheit kommt von innen....
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Alina
            • 19.02.2004
            • 723

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
            Ich schaue doch in erster Linie auf andere Dinge als nur die Optik (korrekt muss das Pferd natürlich schon sein).
            Wenn es sich bewegt wie ne Nähmaschine oder ein Kamel, kann es noch so schön sein....ich würd's nicht sehen!

Kommentar

• sascha
              • 03.10.2003
              • 188

was nützt das schönste pferd, wenn der reiter wie ein sack drauf thront?
              es gibt so viele schöne pferde, die mit ihrem reiter überhaupt nicht wirken und auch viele die einfach "schön "geritten werden müssen, damit die muskeln auch dort sind wo sie sein müssen.
              ein pferd muss für mich nicht schön sondern sympatisch sein.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

Wichtig ist der Gesamteindruck, bei mir ist es normalerweise wie Liebe auf den ersten Blick und wenns dann noch unterm sattel paßt, dann seh ich auch gern mal über Schönheitsfehler hinweg. Das Pferd muß zu mir passen, vor allem charakterlich. Gern etwas sensibel und feinfühlig, das ist mir wichtiger als die Optik.
                Die Chemie muß einfach stimmen, das ist wie bei einer Menschenfreundschaft
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Hondadiva
                  • 24.01.2005
                  • 1552

also eigentlich wollte ich immer nur schöne pferde, am besten in dunkler jacke, kleines köpfchen, mega hals - das, was halt jeder will.

nun hab ich etwas anderes:

und ich würd ihn nie wieder hergeben - er hat mir zwar nicht besonders gut gefallen, aber auch nicht schlecht.
                  hat sich gut bewegt und hat charakterlich einen richtig guten eindruck gemacht, der sich bestätigt hat.......
                  außerdem wollt ich nie nen fuchs - mittlerweile gefällt mir die farbe sogar extrem gut.

da war es einfach so, wie tina sagt - die chemie hat einfach gestimmt
                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Ich denke um so höher man reitet, umso unwichtiger wird das Äußere eines Pferdes.
                    Als Freizeitreiter mag die Schönheit eines Pferdes noch wichtig sein. Ein Profi selektiert da mehr nach Leistung.

Tatsache ist das manche Pferde erst unter dem Sattel glänzen.

Kommentar

• LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Veracruz9 @ Okt. 17 2005,00:36)]Ich schau bei so etwas aufs Auge, und sonst lass ich mich weniger optisch leiten.

Ein Pferd kann noch so hübsch sein - aber wenn es ein "Arschlochpferd" ist wird es nie mein Freund.

Wenn ein Pferd einfach nett ist und im Umgang usw. toll verzeihe ich auch wenn es nicht so schick ist, denn wahre SChönheit kommt von innen....
                      Was bitte ist ein Arschlochpferd, oder ab wann und warum?

Das Auge finde ich auch wichtig
                      ansonsten, doch ja es muß mir schon gefallen, nur ob das was ich schön finde andere schön finden sei dahingestellt
                      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• bettyfrog
                        • 25.06.2002
                        • 771

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (IceCream @ Okt. 19 2005,12:46)]Tatsache ist das manche Pferde erst unter dem Sattel glänzen.
                        da muss ich Dir recht geben!

lg bettyfrog
                        Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                        Che Guevara

Kommentar

Also ich habe festgestellt, dass die meisten schöne Dressurpferde haben wollen (dunkle Farbe,usw.)Wenn Käufer bei uns einen ausprobiert haben (wir züchten mit einer sehr "massigen Sute v. Don Kosak x Pregel), waren die meisten von der Rittgkeit so überzeugt, dass das Aussehen keine Rolle mehr gespielt hat. Ich denke, ein gutes Pferd muss Ausstrahlung haben und Schönheit definiert doch eh jeder anders.

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Klar ist Schönheit wichtig, aber da jeder sein eigenes Schönheitsempfinden hat, ist das eben wieder relativ.
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• kuhstrophobie
                              • 24.06.2002
                              • 787

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (LovelyLife @ Okt. 20 2005,13:14)]Was bitte ist ein Arschlochpferd, oder ab wann und warum?
                              - wahrscheinlich analog zu den von Michl Mittermeier gerne beredeten Arschlochkindern... (Oh Mist, ein AK...)
                              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

*lach*

mir fällt aber immer nur irgendwie der spruch: "wie der Herr so das......"
                                That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                  • 25.09.2004
                                  • 3710

Ich habe so zusagen "meinen" Pferdetyp. Und wenn ich mir ein Pferd suchen würde, dann würde ich auch auf "meinen" Typ achten, da ich das Pferd ja auch täglich anschauen würde.

Äußerlich muss das Pferd m.e. schon zu meinen Vorstellungen passen (das wäre ohne große ecken, runde Oberlinie, und ein schicker vielleicht etw. länglicher Kopf).

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                    • 06.01.2003
                                    • 1914

Also ein Pferd muss schon eine gewisse optsiche Anziehung auf mich haben, das Auge ist mir da auch besonders wichtig!
                                    Bei meinem Jungen werde ich ganz oft angesprochen wie hübsch schick usw er ist! Dabei ist es nur ein kleines dickes braunes Pferd mit ganz wenigen Abzeichen.
                                    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

ich denke, dass eine gewisse schönheit schon durch korrektes exterieur kommt...darauf achtet man ja nun...kleinigkeiten, wie ein grober kopf....zu dünner hals...was auch immer, das liegt wohl immer im auge des betrachters. letztendlich sind andere dinge entscheidend....wohl auch im bezug auf voraussichtlichen einsatz des pferdes....

und wie jemand schon gesagt hat: einen freund sucht man nicht nach dem aussehen aus, wenn ich dem pferd ins auge sehe und es macht klick....dann ist es das

Kommentar

• Robin
                                        • 24.12.2004
                                        • 1819

@Ice Cream:Ich denke um so höher man reitet, umso unwichtiger wird das Äußere eines Pferdes.
                                        Als Freizeitreiter mag die Schönheit eines Pferdes noch wichtig sein. Ein Profi selektiert da mehr nach Leistung.

Tatsache ist das manche Pferde erst unter dem Sattel glänzen

Nur zur Info: Ich bin Profi, reite Dressur, Springen und VS bis M und suche Pferde selbstverständlich nicht NUR nach Schönheit aus. Aber die, die ich für mich selbst kaufe, sollen schön und gut sein.
                                        Die, die ich für meine Kunden aussuche, sollen zu den Leuten passen, für die sie sein sollen und wenn sie dann auch noch schön und gut sind , um so besser.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.645 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48