Umzug in einen neuen Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alii
    • 22.10.2004
    • 209

Umzug in einen neuen Stall

Hab mich jetzt doch durchgerungen, meine Alii in einen neuen Stall zu stellen, im jetzigen hört das Chaos einfach nicht mehr auf... Außerdem will ich doch die Chance eines (hoffentlich) guten Unterrichtes nutzen...

Sie muß sich nicht nur an neue Umgebung und Futter gewöhnen, sondern wird auch von Stroh auf Sägespäne umgestellt...
    Der TA wird ihr kurz vor dem Umzug noch eine Aufbauspritze geben, er hat mich aber doch etwas nachdenklich gemacht, als er mir sagte, daß Pferde bis zu 9 Monaten an einem Stallwechsel zu knabbern haben. Was kann ich tun, um ihr den Wechsel so leicht wie möglich zu machen?!?! (oder übertreib ich´s mal wieder

Bitte laßt mich eure Weisheiten wissen  

merci,
    Sonja
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich nehme bei Stallwechsel immer Urlaub, damit ich dann den ganzen tag um die Pferde sein kann.
    Bei Umstellung von Stroh auf Sägmehl würde ich versuchen, Futterstroh zu bekommen, um die Fütterungsumstellung langsamer zu machen.
    Schreib doch mal, was sich sonst noch so verändert.

Kommentar

• alii
      • 22.10.2004
      • 209

das meiste verändert sich (hoffentlich) zum positiven. Der Stall ist neu, ganz #### und lufitg, nach neuesten Erkenntnissen blabla, wirkt aber sofort angenehm, wenn man reinkommt. Die Box ist groß, mit Aussenfenster, das auch diesmal hoffentlich geöffnet und geschlossen wird. Ich kann sie auch in eine Paddock Box stellen, hatte sie aber bisher noch nicht, dafür bekommt sie eine eigene Weide. Futterstroh soll sie bekommen, Heu satt auch, der Boxnachbar kommt zumindest aus dem gleichen Stall wie jetzt, steht aber momentan 4 Boxen weiter. Es gibt wieder Futterautomaten, die 5 (statt wie bisher 6 Mal) laufen, aber keine Pellets, sondern Hafer (bekommt sie bisher gar nicht) und Müsli. Bin mir noch nicht sicher, wollte sie langsam auch zum Hafer bringen.

Ich muß zumindest die nächsten Wochen nicht auf Dienstreise, so daß ich zumindes täglich selber zu ihr komme, die ersten Tage werde ich mir vielleicht wirklich halbtags freinehmen. Das schöne ist, der Stall liegt nur 10 Minuten vom Büro entfernt (daür gaanz weit von zuhause..)

eigentlich freu ich mich, schon, ich kann die Spinnweben und den Dreck nicht mehr sehen, und vorallem sind im alten Stallt unsere Weiden seit gestern geschlossen !!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Muss sie von Weide direkt in die Box? Dann würde ich versuchen ein Paddockbox zu bekommen.

Kommentar

• alii
          • 22.10.2004
          • 209

ne, sie ist jetzt auch "nur" einige Stunden täglich auf der Weide gewesen, (bis auf die Tage, wo die Pferde auf der Weide vergessen wurden, und ohne Wasser und Futter bis zu 8 Stunden draussen waren...)

Sie ist, äh war, ein Januar Fohlen, und ist gerne in der Box.
          Sie wird weiterhin einige Stunden am Tag raus dürfen. Aber ich schwanke tatsächlich immernoch mit der Paddock Box. Ist die Umstellung nicht zu groß?

@furioso, bist du schon in deinem eigenen Stall angekommen? Hab´s in einem anderen Topic gesehen, daß du den Schritt wagst?!?!

Kommentar

• Lantini
            • 20.01.2005
            • 179

Also ich habe meinen Kleinen auch seit gut 3 Monaten in einer Paddockbox und er findet´s absolut klasse. Ist total relaxt und hat sich super eingelebt!
            Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn´s dir gut gefällt, wird sich dein Pferd sicher auch wohl fühlen!
            Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

• alii
              • 22.10.2004
              • 209

Ich kann´s ja auch kaum mehr abwarten ...

Kommentar

Hi Alii,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass sich meine Stute seit 1,5 Jahren in der Paddockbox pudelwohl fühlt, würde dir also in jedem Fall dazu raten. Das gleiche beobachte ich auch bei 99% aller anderen Pferde aus unserem Stall. Bei uns sind die Paddocks auch ganzjährig offen und die geschoren Pferde stehen halt dick eingepackt. Allerdings würde ich zwecks möglicher Streitigkeiten mit fremden Stallnachbarn die ersten Tage die Beine mit Stallgamaschen/-bandagen einpacken. Meine hatte sich am 2. Tag einen Griffelbeinbruch zugezogen, weil der nette Kollege von nenbenan sie ins Ohr gebissen hatte und Madame sich natürlich wehren musste. Aber seither ist nichts mehr passiert :-)

Viele Grüße
                Hamlet

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Hi Allii, ich habs gewagt und die Pferde fühlen sich pudelwohl. Guck doch mal ins Topic "So sehen...teil 3, S. 26". Da kannst Du aktuelle Bilder anklicken. Mein Pingelfuchs verwandelt sich gerade in ein Robustpferd
                  Sie fühlen sich dort sauwohl!
                  Alleine die 30qm fett eingestreute Liegefläche!

Kommentar

• alii
                    • 22.10.2004
                    • 209

@furioso
                    klasse!! Des Reiters und der Pferde Traum. Hoffentlich hält der Boden auch Regen aus :-) ... Deine Pferdle sehen doch ganz zufrieden aus. Vertragen die sich alle gut in ihrem großen Bett???

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

"@furioso
                      klasse!! Des Reiters und der Pferde Traum. Hoffentlich hält der Boden auch Regen aus :-) ... Deine Pferdle sehen doch ganz zufrieden aus. Vertragen die sich alle gut in ihrem großen Bett??? "

Der Boden wird sicher ein Problem werden, es sind nur ca. 60qm befestigt (vor der Halle), mehr darf ich wegen UNB-Auflagen nicht. Aber ich hab 3 ha. Koppel, und der Auslauf ist groß genug, da stehen ja keine 20Pferde drauf.
                      Momentan ist ja nur mein verliebtes Päärchen mit dem Lotterbett versehen. Der Fuchs liegt hinten und sie liegt vorne am Rand. Hat sie im alten Stall auch gemacht.
                      Wenn jetzt das 3., Beistellpferd dazu kommt, wird ein teil des Heus in der Halle weggefahren (heute nachmittag) und da noch ne Liegefläche eingestreut und eine Krippe angebracht.

Kommentar

• alii
                        • 22.10.2004
                        • 209

@ furioso
                        ich wünsch euch gaanz viel spaß im eigenen Stall, und das das neue Beistellpferd sich gut mit deinen verträgt!

werd mir nochmal die Paddockboxen anschauen, werd ihr wohl eine "gönnen"

So ihr lieben, merci, und ein schönes wochenende, ich verdrück mich jetzt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                        21 Antworten
                        1.074 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag zwerg123
                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                        7 Antworten