Wachstum eines Pferdes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Wachstum eines Pferdes

Hi!

Bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Meine Stute ist jetzt vier und hat ca. ein Stockmaß von 1.55m. Sie ist seit einem 3/4 Jahr jetzt so gut wie gar nicht mehr gewachsen und ist im Vergleich zu anderen Pferden ihres Alters sehr harmonisch und so gut wie gar nicht überbaut (Leider habe ich grad kein vorteilhaftes aktuelles Foto von ihr zur Hand). Kann es sein, dass sie mit fünf- sechs nochmal einen riesen Schub macht, oder kann es auch möglich sein, dass sich an ihrem Stockmaß nicht mehr viel ändert(vielleicht hierzu noch: Vater:1.66m/ Mutter:1.68m-VV Rubinstein/ MV World Cup)?

Cordi

Also ich fürchte, wenn dein PFerd schon sehr fertig aussieht, dann wird nocht mehr allzu viel dazukommen. Und Rubinstein hat leider auch viele kleine.

Hast du mal Zigeunermaß genommen?

Kommentar

• Hotta
      • 17.01.2002
      • 329

Ich hatte eine Stute die habe ich damals (im Jahre 2000) fünfjährig zum Hengst gefahren mit einem neuen Halfter, welches ich "für Gut" aufheben wollte.
      Also zu Hause angekommen ab in ne Kiste in den Keller - und vergessen.
      Letzten Herbst hatte sie ihr Weidehalfter verzammelt und ein neues war eh überfällig - ich ab in den Keller das "neue Halfter" holen. Ich habe es kaum über den Kopf bekommen und zum Zumachen fehlte noch ne Handbreit...

Kommentar

• Pearl
        • 29.03.2005
        • 1363

Ja, laut dem würden noch ca. 10 cm dazukommen.
        Ihre Halbgeschwister (andere Hengste) haben ein geschätztes Endstockmaß von 1.70- 1.75 m- darum wundert mich, dass grad sie so klein ist. Aber ich fände es ja eigentlich sehr schön, wenn sie so klein bliebe. Mir passt ihre Größe momentan recht gut.
        Könnte das eigentlich bei der Eintragung ins Hauptstammbuch mal Probleme geben, wenn sie so klein bleibt?

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Stuten und Hengste/Wallache wachsen glaube ich unterschiedlich. Mein Wallach hat von 3 bis 6-jährig noch ca. 6 cm gewachsen. Wie's bei Stuten aussieht kann ich (noch) nicht beurteilen.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Pearl
            • 29.03.2005
            • 1363

Na ja, die Stute von meiner Schwester ist von 5-6 nochmal mindestens 5 cm gewachsen. Die war aber mit 5 auch immer noch leicht überbaut...
            Donnerhall (VMV meines Pferdes) macht doch auch meistens eher kleinere Pferde,oder?

Kommentar

• Dimona
              • 16.07.2003
              • 1573

Wenn du sie decken lassen möchtest, dann warte lieber noch, ältere Züchter behaupten, dann hören sie auf zu wachsen. Wenn sie schon sehr fertig und harmonisch aussieht, ist es eher wahrscheinlich das da nicht mehr so viel kommt, Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel.

Bei der Stuteneintragung werden kleine Stuten nicht so gerne gesehen, bzw. oft unter Qualität bewertet. Gerne gesehen wird hier 1,65 oder mehr.

Mein Jährling ist bereit 1,60m mit 16 Monaten, der wird riesig groß, seine Halbschwester ist jetzte mit 4 Monaten 1,31, also nicht so riesig. Es gibt durchaus auch Vollgeschwister, die 10 oder mehr cm Größenunterschied haben.
              http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Nein, züchten will ich mit ihr eh erst in ein paar Jahren.
                Aber es würde ja wahrscheinlich auch nichts bringen, wenn ich sie in nächster Zeit vorstelle, da die bei der Stutbucheintragung ja sicherlich auch einen gewissen Blick dafür haben, ob sie noch viel wächst oder nicht...

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Dimona @ Aug. 26 2005,10:49)]Wenn du sie decken lassen möchtest, dann warte lieber noch, ältere Züchter behaupten, dann hören sie auf zu wachsen. .
                  Wir hatten eine Stute, die sechsjährig, tragend mit dem 3.! Fohlen, über den Winter noch 2 cm gewachsen ist.
                  Da steckt man einfach nicht drin.
                  Wir hatten auch zwei Hengste, die zweijährig genau 3 cm unter ihrem Endmaß groß waren.
                  Ein Pony und ein Warmblut mit Endmaß 1,72m.
                  Bei dem hatten alle eine riesige Größe prophezeit, aber er ist ab 2,5jährig (1,69m) kaum noch gewachsen, obwohl er auch noch mit 3,5 Jahren kastriert wurde.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Dimona
                    • 16.07.2003
                    • 1573

Hab ich aber auch schon gehört, das so spät kastrierte nicht mehr viel wachsen.
                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• living doll
                      • 30.05.2005
                      • 2180

Ich sach ja - da steckt man nicht drin
                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Lantini
                        • 20.01.2005
                        • 179

Jo,
                        meinen hab ich auch erst mit Ende 3-jährig legen lassen, jetzt isser 5 1/2 und überbaut weil er grad so einen Riesenschuss macht
                        Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        27 Antworten
                        7.613 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten