Sedation notwendig oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1137

    #21
    warum sedieren beim Zähnemachen? Ich will auch die hinteren Molaren sauber gemacht haben und die sind knapp vor den Augen und danach ist die Maulhöhle zu Ende. Das ist Pfriemelarbeit hoch 3

    Im übrigen hat mein Schimmel das Maulgatter auch schon trotz Sedierung still und heimlich rausgeschoben, während der TA das Resultat seiner Arbeit überprüft hat. Er hat nicht zugebissen.

    Bzgl. Sedieren beim Röntgen: ich bin noch nie so schnell und weit geflogen wie beim Röntgen, allerdings hatte ich die Platte noch in der Hand. Das war auch das einzige was nicht kaputt war. Das Pferd war auch nur etwas unruhig vorher. Nicht schlimm und auch nicht meiner.

    Meine Stute haben wir mal nach dem Parcours mit lokaler Betäubung geklammert. Die kann man, wenn ich nicht dabei bin, nicht mal abhören.

    Was ich sagen will, gerne ohne Sedierung und mit Nasenbremse, aber man weiss es manchmal erst hinterher und Krankenhaus ist im Umgang mit Pferden nicht so weit weg wie man denkt.

    Kommentar

    • Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

      #22
      Zitat von Bluedelphins Beitrag anzeigen
      Also bei uns würde das Maulgatter schon ein Problem werden, aber das könnte man ja irgendwie trainieren.

      Aber ganz ehrlich das Geräusch und das Hantieren mit dem Bohrer ist nichts fürs empfindliche Gemüt. Ich wollte eigentlich auch gehen und ich habe ansonsten keine Zahnarztphobie, aber es klang einfach grässlich. Was muss erst ein Pferd sagen?
      Und was passiert beim “ TRAINIEREN “ .
      Wie unrealistisch ist das denn !
      Jetzt stell Dir mal einen Durchgeknalten vor , dem nach dem
      Einspannen das irgendwann einfällt .
      Die können sich übelst den Kopf , Kiefer und sonst was verletzten .

      Kommentar

      • Roullier
        • 31.05.2009
        • 1147

        #23
        nochmal OT:
        sind denn dann all die, die nicht sedieren, Pferdeschänder oder Lebensmüde? Ist der, der mit der Hand raspelt, gar kein Pferdezahnarzt? Oder macht der seinen Job nicht richtig?
        ich frage deshalb so blöd, weil ich viele kenne, die vorab erstmal die Spritze reinhauen, dann den Kopf in so ein Gestell legen und fröhlich drauf los raspeln. Das Tier ist danach richtig fertig mit der Welt. Ich kenne ganze 2 (!!!) die gar nicht sedieren und mit der Hand raspeln. Auch der bescheuertste Kandidat steht nach 5 Minuten ganz brav und recht entspannt und alle überleben
        (ich gehe nur von raspeln aus, nicht von spektakulären Sachen wie Zähne ziehen o.ä.)
        Zuletzt geändert von Roullier; 23.11.2016, 07:40.

        Kommentar

        • AprilSun
          • 28.10.2012
          • 246

          #24
          Ramzes, ich kann aus nahezu allem schlimmere Verletzungen machen, als sie eigentlich waren, wenn das Pferd rumhampelt.

          Ne Beinverletzung am Gelenk z.B. Einmal rangetastet mit dem Stäbchen, wie tief eigentlich ist, Pferd macht ne falsche Bewegung, rammt sich das Teil rein, dann haste den Salat.

          Wenns nicht absehbar ist, wie brav das Pferd steht und wenns nur hampelt, gibts klar die Sedierung, der Sicherheit wegen. Es muss nicht noch mehr passieren als eh schon.

          Aber in dem Fall hat das Pferd augescheinlich wohl einmal mit dem Kopf gewackelt und sich nicht groß aufgeführt, da finde ich persönlich dann wiederum schon die Nasenbremse ausreichend.

          Aber auch das ist natürlich Ansichtssache.

          Kommentar

          • Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14682

            #25
            Ach , Leute , wie wenig Vertrauen habt Ihr eigentich in Eure Tierärzte und Pferdedentisten ???

            Versucht es mit Notfalltropfen , Bachblüten ,...

            Bei Schussverletzungen in Krisengebieten , ...ARNIKA D6 ( Dieter Nuhr )
            Zuletzt geändert von Ramzes; 23.11.2016, 08:00.

            Kommentar

            • Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

              #26
              @Rouliier...ich kenne einen der auch elektrisch ohne sedieren gemacht werden kann. Der erstarrt zur Salzsäule und er kriegt große Augen...das wars dann aber auch, der hält SICHER still. Abgesehen davon hat dieses Pferd eine vorgeschädigte Leber, da spart man sich jegliches Medikament was nicht zwingend sein muss. Von der Sorte gibt's aber wenig, auch ein braver kann mal zucken und so ein Schleifkopf am Zahnfleisch ist nicht schön! Genauso wenig wie ein Maulgatter das am Kopf des haltenden Menschen unschöne Spuren hinterlässt! Mit der Handraspel hab ich meinen auch schon unsediert machen lassen (vom "Kuhdoktor", der langt halt einfach anders hin) Stress hatte mein Pferd trotzdem, auch wenn er weitgehend brav war und gebracht hat die kurze Raspelei null, nach wenigen Wochen musste ich ihn doch elektrisch machen lassen (sediert). "Fertig mit der Welt" ist meiner nach dem sedieren nicht. Der schläft 2h seinen Rausch aus und dann ist die Welt wieder in Ordnung, allerdings dosiert mein Tierarzt auch nicht sehr hoch, da gibt es bestimmt andere. Bei einer Bekannten ist unsediert mit Handraspel auch das Maulgatter verrutscht und das Pferd verlor Literweise Blut, weil die Blutung erst nach Ewigkeiten gestoppt werden konnte, wozu dann übrigens erst recht sediert werden musste!

              Bronchoskopie wurde bei meinem unsediert gemacht...der TA wollte es so, also sein Risiko! Ging auch erstaunlich gut, nur als er mit der Kamera kurz am Kehlkopf stoppen wollte um mir nochmal was zu zeigen, musste er eine Akrobatiknummer einlegen, weil ihm der Vorderfuß meines Pferdes entgegen flog. Er sah das aber ganz gelassen.

              Was ich aber auf jedenfall von meinem TA erwarte ist, dass er mit mir abspricht ob und warum er sedieren möchte!!!
              Zuletzt geändert von Finy; 23.11.2016, 08:02.

              Kommentar

              • Tante
                • 31.07.2010
                • 1137

                #27
                @Roullier: nach meiner Meinung und Erfahrung: Handraspler kommen nicht bis ganz hinten hin. Da werden die vorderen Molaren korrigiert und die Haken an den beiden letzten übersehen bzw. reicht die Raspel kaum dort hin und wird ungenau. Dann 2 mal an den Abschluss der Maulhöhle gestossen und das Pferd steht nicht mehr.
                Einfach mal ausprobieren und mit einer Raspel in einem engen Raum ein Holzstück punktgenau raspeln. Da hast du die Eigenbewegung vom Pferd nicht dabei und fluchst trotzdem

                Kommentar

                • Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

                  #28
                  @ Ramzes:
                  Entzündungshemmer hat der TA gesagt bei den Spritzen ...gehört zur ärztlichen Sorgfaltspflicht .
                  Genau daran störe ich mich. In der ersten Spritze waren 3 ml Domosedan und nur in der 2. ein Entzündungshemmer. Die tierärztliche Sorgfaltspflicht beinhaltet für mich auch, dass das Pferd vor der Sedation untersucht wird. Unsere Queen ist nicht mehr die Jüngste. Ich habe starke Hemmungen den Fall in allen Einzelheiten im Netz breit treten zu lassen. Und ich will bei Gott keinen Verriss über Tierärzte starten. Ohne sie hätten wir alle ein massives Problem.

                  Den Thread eröffnet habe ich weil ich wissen wollte, ob ich überspannt reagiert habe oder ob noch es noch mehr Leute gibt, die es ähnlich sehen.

                  Letzten Endes ist es immer eine Einzelfallentscheidung ob sediert wird oder nicht. Abhängig vom Erfahrungsschatz des TA, dem Pferd, dem Besitzer, den äußeren Umständen und was weiß ich nicht alles. Natürlich hat der TA ein wichtiges Wort mit zu reden. Ich selbst bin sicher nicht die Mutigste. Und die Gesundheit von Menschen ist mir weit wichtiger als die Risiken einer Sedation beim Pferd. In jedem neuen Fall muss das Risiko für alle Beteiligten auch wieder neu bewertet werden. Aber bitte nicht vom TA allein ohne Absprache. Er darf auch gern die Behandlung ohne Sedation verweigern. Dann muss er damit leben, dass ich ihn u.U. wieder Heim schicke und einen Kollegen beauftrage.

                  Wir haben bisher alle unsere Jungpferde ohne Sedation geröntgt. Den kompletten TÜV incl. Knie. Nie auf Biegen und Brechen, sondern immer nach dem Motto "schauen wir mal wie weit wir kommen". Nur einmal wollte der Käufer zusätzlich Bilder vom Rücken. Dazu kam ein anderer TA, der (natürlich wieder ungefragt) das Pferd sofort sedierte. Ich stand kopfschüttelnd daneben.

                  Ich kenne einen Pferdedentisten, der grundsätzlich ohne Sedation arbeitet. Er ist perfekt ausgerüstet mit der neuesten Technik. Der Motor hängt am Gürtel, das Antriebsteil (oder wie es auch immer heißt) mit verschiedensten Aufsätzen ist schön handlich. Das Pferd bekommt ein Maulgatter und der Dentist arbeitet ganz allein am Pferd. Es braucht nicht mal gehalten werden. Zudem arbeitet der Mann sehr penibel und sauber. Wenn ein Pferd dabei gestresst reagiert bricht er die Behandlung ab noch bevor es zu Abwehrreaktionen kommt. In den allermeisten Fällen machen die Pferde gelassen mit. Mir ist bisher keine schonendere Zahnbehandlung unter gekommen.
                  Zuletzt geändert von Bohuslän; 23.11.2016, 11:52.
                  http://www.reutenhof.de

                  Kommentar

                  • Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14682

                    #29
                    Bohuslän , warum sprichst Du den TA dann nicht direkt an , vielleicht hat er es ja gesagt
                    und es ist untergegangen und Du hast nur den 2. Teil ,....Entzündungshemmer “ mitbekommen .
                    Vielleicht hat TA Dein Schweigen als Zustimmung empfunden .

                    Ist ja schön , wenn Du hier die Einzelfälle der Ausnahmen zitierst , wenn es
                    schief geht kann man dann ja verklagen ,...Ironie aus .

                    Kommentar

                    • usebina
                      • 22.01.2014
                      • 2154

                      #30
                      Aus ganz aktuellen Anlass: meine tragende Stute hat ihre Zähne vor 1 Stunde geraspelt (Handraspel )bekommen und hat es ganz artig ohne! Sedation über sich ergeben lassen.... Bin zum ta gefahren, um für die Eventualitäten gewappnet zu sein...
                      Sie wäre erst nächstes Jahr nach Fohlen dran gewesen, aber eine Schlund Verstopfung machte den Termin nötig um zu sehen, ob es ev. daher kam.

                      Kommentar

                      • Bluedelphins
                        • 22.04.2014
                        • 182

                        #31
                        Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Und was passiert beim “ TRAINIEREN “ .
                        Wie unrealistisch ist das denn !
                        Jetzt stell Dir mal einen Durchgeknalten vor , dem nach dem
                        Einspannen das irgendwann einfällt .
                        Die können sich übelst den Kopf , Kiefer und sonst was verletzten .

                        Lieber Ramzes,

                        wenn es deiner Aufmerksamkeit entgangen ist, ich bin für das Sedieren beim Zähne machen.

                        Aber es mag in der weiten Pferdewelt vielleicht stoischere Pferde als meine geben, welche man eben trainieren kann. Ich werde es nicht tun.

                        Kommentar

                        • Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2442

                          #32
                          Zitat von Ramzes:
                          Ist ja schön , wenn Du hier die Einzelfälle der Ausnahmen zitierst , wenn es
                          schief geht kann man dann ja verklagen ,...Ironie aus .
                          Was hast Du denn eingeworfen?
                          Wenn ich einen Rechtsstreit anstreben wollte, würde ich das Thema hier nicht posten. Und wie ich hier bereits geschrieben habe, will ich nicht alle Details veröffentlichen. Meinungsverschiedenheiten kläre ich direkt mit dem TA. Was im Übrigen bereits geschehen ist. Heute bei der Nachuntersuchung.
                          Und um Missverständnisse auszuräumen sei hier noch gesagt, dass ich verschiedene Tierärzte im erweiterten Umfeld habe und ich je nach Aufgabe den für mich adäquat erscheinenden anrufe. Wenn ich also TA schreibe ist nicht automatisch immer die gleiche Person gemeint.
                          http://www.reutenhof.de

                          Kommentar

                          • zentaur
                            • 03.07.2009
                            • 4475

                            #33
                            Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                            Den Thread eröffnet habe ich weil ich wissen wollte, ob ich überspannt reagiert habe oder ob noch es noch mehr Leute gibt, die es ähnlich sehen.
                            ...
                            Letzten Endes ist es immer eine Einzelfallentscheidung ob sediert wird oder nicht. Abhängig vom Erfahrungsschatz des TA, dem Pferd, dem Besitzer, den äußeren Umständen und was weiß ich nicht alles. Natürlich hat der TA ein wichtiges Wort mit zu reden. ...
                            Und die Gesundheit von Menschen ist mir weit wichtiger als die Risiken einer Sedation beim Pferd. In jedem neuen Fall muss das Risiko für alle Beteiligten auch wieder neu bewertet werden. Aber bitte nicht vom TA allein ohne Absprache. ...
                            Anders habe ich den Eingangspost auch nicht verstanden.
                            Ich sehe es genauso wie Du es oben kommentiert hast.
                            Sedieren oder nicht (wie auch alle anderen Behandlungen) ist immer eine Einzelfallentscheidung, die ich außer in Notfallsituationen mit mir abgesprochen wissen will.
                            Ich habe bisher, ob bei TA, Zahnarzt, Osteopath, Hufschmied etc. nichts anderes erlebt und wüßte nicht, warum es anders sein sollte.
                            Zuletzt geändert von zentaur; 23.11.2016, 16:02.
                            LG zentaur

                            "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

                            Kommentar

                            • Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14682

                              #34
                              Zitat von Bluedelphins Beitrag anzeigen
                              Lieber Ramzes,

                              wenn es deiner Aufmerksamkeit entgangen ist, ich bin für das Sedieren beim Zähne machen.

                              Aber es mag in der weiten Pferdewelt vielleicht stoischere Pferde als meine geben, welche man eben trainieren kann. Ich werde es nicht tun.
                              Sorry , ...ich trainiere das auch nicht mit Maulgatter . DAS kam von jemand anderem , das mit dem Training .

                              Kommentar

                              • Bohuslän
                                • 26.03.2009
                                • 2442

                                #35
                                Danke Zentaur, ich hab inzwischen kurz an mir gezweifelt .
                                http://www.reutenhof.de

                                Kommentar

                                • Billie Jean
                                  • 26.06.2010
                                  • 496

                                  #36
                                  Nicht ärgern @Bohuslän. Ich ( und die meisten anderen hier) haben dich auch richtig verstanden und ich finde es mehr als müßig, daß manche Leute in Foren Dinge immer zerreden, Unterstellungen machen usw.
                                  Irgendwann erstellt hier niemand mehr einen Thread, weil man ja immer gleich als blöd, inkompetent, Wendy etc. bezeichnet wird.
                                  Schade eigentlich..

                                  Kommentar

                                  • Neuzüchter
                                    • 09.04.2003
                                    • 2159

                                    #37
                                    Wenn ein Pferd schon etwas älter ist sollte man es abhören und nach vorangegangenen Sedierungen fragen. Disskutieren ob der Besitzer sein Pferd für zu brav für ein Sedierung hält und alle Eventualitäten weiterführender Diagnostik auseinandersetzen zu müssen ist einen Zumutung für den Tierarzt.

                                    Das Studium dauert übrigens nur 11 Semester, macht´s doch selbst!
                                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

                                    Kommentar

                                    • zentaur
                                      • 03.07.2009
                                      • 4475

                                      #38
                                      Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                                      Wenn ein Pferd schon etwas älter ist sollte man es abhören und nach vorangegangenen Sedierungen fragen. Disskutieren ob der Besitzer sein Pferd für zu brav für ein Sedierung hält und alle Eventualitäten weiterführender Diagnostik auseinandersetzen zu müssen ist einen Zumutung für den Tierarzt.

                                      Das Studium dauert übrigens nur 11 Semester, macht´s doch selbst!
                                      Zumutung?
                                      In welchem Zeitalter lebst Du?
                                      Schon mal etwas vom mündigem Patienten (in diesem Fall Tierhalter) gehört?
                                      Der TA, der glaubt, seinem Patienten, in diesem Fall stellvertretend dem (gut zahlenden!) Tierhalter nicht möglichst auf Augenhöhe begegnen zu müssen, sollte sich nach einem Job umsehen, bei dem er den Umgang mit lebenden Tieren und deren dafür in Verantwortung stehenden Haltern aus dem Weg gehen kann.
                                      Die Zeit der "Götter im Weiß" ist nicht nur in der Humanmedizin vorbei.
                                      Zuletzt geändert von zentaur; 23.11.2016, 22:38.
                                      LG zentaur

                                      "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

                                      Kommentar

                                      • Bluedelphins
                                        • 22.04.2014
                                        • 182

                                        #39
                                        Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
                                        Zumutung?
                                        In welchem Zeitalter lebst Du?
                                        Schon mal etwas vom mündigem Patienten (in diesem Fall Tierhalter) gehört?
                                        Der TA, der glaubt, seinem Patienten, in diesem Fall stellvertretend dem (gut zahlenden!) Tierhalter nicht möglichst auf Augenhöhe begegnen zu müssen, sollte sich nach einem Job umsehen, bei dem er den Umgang mit lebenden Tieren und deren dafür in Verantwortung stehen Haltern aus dem Weg gehen kann.
                                        Die Zeit der "Götter im Weiß" ist nicht nur in der Humanmedizin vorbei.
                                        Danke Zentaur,

                                        Auch meine Meinung. Nachdem ich die Rechnung bezahle und es mein Tier ist, will ich verstehen was behandelt wird und warum. Hatte bis jetzt noch kein Arzt ein Problem damit, der Ton macht dabei die Musik.

                                        Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass es besser ist selber zu entscheiden und nicht dem Tierarzt blind zu vertrauen. Hätte es auch gerne anders, aber das sind nunmal meine Erfahrungen.

                                        Kommentar

                                        • Mina
                                          • 15.06.2007
                                          • 951

                                          #40
                                          Also ich finde es unmöglich wenn der TA ohne zu fragen mein Pferd sediert. Das geht gar nicht. Es gibt ja mittlerweile genug TA die etwas sagen wir mal Angst vor Pferden haben und am liebsten wegen jeder Kleinigkeit gleich sedieren. Wir haben einen TA der es immer erst ohne probiert im Normalfall. Ausser es geht um Sachen wo es eben notwendig ist. Und dann kommt erst di Nasenbremse. Also zum röntgen oder ähnliches musste ich noch nie sedieren lassen.

                                          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                                          Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.995 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.999 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante
                                           
                                          Lädt...
                                          X