Sedation notwendig oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Sedation notwendig oder nicht?

Ich würde von Euch gern wissen zu welchen Behandlungen Eure TÄ sedieren und ob ihr im Zweifelsfall mitreden dürft.

Es gibt eine ganze Latte an Behandlungen, die eine Sedation notwendig machen. Zahnbehandlungen, größere Wundversorgungen usw .... das meine ich nicht. Es geht mir mehr um die Grenzfälle. Aktuell: Alte, super artige Rentnerin mit einem dicken, schmerzhaften Auge. Die Dame ist groß und hat mit dem Kopf gewackelt, der Radius war entsprechend ihrer Größe . Sie hat ihre Beine keinen cm bewegt. Ich war für Nasenbremse, der TA hat sediert ohne es mit mir ab zu sprechen. Momentan bin ich einfach nur sauer. Aber möglicherweise gibt es einen Grund, den ich nicht sehe. Den TA nach dem Grund zu fragen ist müssig.... hab ich in einem anderen Fall schon einmal gemacht. Für mich ist es Bequemlichkeit, für ihn eine Frage der Sicherheit - für das Pferd und ihn.
    Zuletzt geändert von Bohuslän; 22.11.2016, 13:21.
    http://www.reutenhof.de
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Wäre auch super sauer wenn mein TA ohne Absprache sediert ( würde meiner aber auch nie machen)
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Billie Jean
      • 26.06.2010
      • 496

Ein TA, mit dem ich nicht über alles reden kann, wäre nicht mein Tierarzt.
      Sedieren ohne Absprache geht gar nicht. Er hätte dich wenigstens kurz anrufen können und absprechen.
      Mag sein, daß die Behandlung/Untersuchung am Auge mit Sedierung fürs Pferd sicherer ist.. und evt. auch für den Doc, aber dann kann er das dir gegenüber auch vertreten, oder?

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Anruf wäre gar nicht nötig gewesen. Ich hielt den Strick des Pferdes in der Hand . Er brummelte was von wegen Entzündungshemmer und kam mit 2 Spritzen an. Bis mein grippal angematschtes Hirn das registrierte war die Kleinere schon im Pferd.

Wenn ein Pferd steigt, losrennt, nicht kontrollierbar ist, dann hätte ich damit auch kein Problem. Aber unsere alte Queen Mum ist hoch anständig, eine wahre Aristokratin.

Kommentar

• Geisha
          • 26.08.2002
          • 2684

nah am Auge oder im Auge würde ich dem Ta hier Recht geben...

einfach der Sicherheit wegen....Fürs Pferd !! ( Ta muss einen Koppstoss wegstecken können)
          Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
          das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• AprilSun
            • 28.10.2012
            • 246

Wir hatten heute auch so einen Fall im Stall, Pferd wurde am Kiefer operiert, vor ca. 8 Wochen.
            Heute war nochmal Nachkontrolle angesagt und Röntgen, wies aussieht.

Es ist nicht mein Pferd, ich kam nur dazu und wurde gleich als Helfer beim Röntgen eingespannt.
            Da war das Pferd schon sediert zu dem Zeitpunkt. Ob das immer gleich nötig ist, ich weiß nicht..

In deinem Fall mit dem Auge, ja da kann ich den Tierarzt schon verstehen, aber wie Geisha sagt, auch nur der Sicherheit wegen fürs Pferd.

Trotz alle dem hätte er aber ja schon kurz sagen können, dass er vor hat zu sedieren, das ist eigentlich nicht zu viel verlangt.

Es gibt schon mehr solcher Grenzfälle, bestes Beispiel, mein Pferd hatte ja lange jetzt n Verband dran und wurde gegen Ende zu jedem Verbandwechsel unleidiger und ekliger. Das ging so weit, dass wir das zu 2. fast nicht mehr bewerkstelligen konnten, der Tierarzt und ich.
            Wäre in dem Moment dann damals keine 3. Person hinzugekommen, denke ich hätten wir sediert, da war aber ich dann schon soweit, dass ich gesagt hab, wir sedieren. Weil die gute Pferdedame es geschafft hat, um das operierte Vorderbein die Hinterhand rumzudrehen, das andere Bein hatte ich ja in der Hand, damit sie nicht ständig wegziehen kann. Da wärs mir auch um die Sicherheit des Pferdes gegangen.
            Zuletzt geändert von AprilSun; 22.11.2016, 16:19.

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

In deinem Fall mit dem Auge, ja da kann ich den Tierarzt schon verstehen, aber wie Geisha sagt, auch nur der Sicherheit wegen fürs Pferd.
              Ich grübel immer noch. Der TA schaut mit der Lampe ins Auge und gibt Tropfen rein... mehr ist das erst mal nicht. Seit er da war gebe ich alle 3 Stunden Tropfen ins Auge - ohne Sedation.

Wenn das Pferd starke Abwehrreaktionen zeigt und es gefährlich wird, habe ich kein Problem. Aber für mich war bei dieser Aktion keine Gefahr erkennbar. Gibt es irgend welche Argumente gegen einen Einsatz der Nasenbremse bei Untersuchungen am Auge?
              Zuletzt geändert von Bohuslän; 22.11.2016, 16:46.

Kommentar

• Geisha
                • 26.08.2002
                • 2684

oks Bohuslän DANN nicht

ich dachte, es wäre was " ernstes"
                Ta musste hier mal 14 Stiche kurz übers Auge machen -- 10 cm Riss
                das wurde natuerlich sediert

ich dann beim Fädenziehen nicht sediert..... und wie die mich durch die Gegend geschossen hat .....
                blau und grün war ich....
                und habe mehr als 30 min gebraucht.....
                Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• AprilSun
                  • 28.10.2012
                  • 246

Also DA hätte für mich jetz auch nix gegen die Nasenbremse gesprochen. Ich dachte auch, es wäre irgendwas ernsteres am Auge.

Aber bei nur reinleuchten und Tropfen geben, naja, da muss der Tierartz schon mal ne Kopfnuss einstecken können, wenns nicht mehr ist. Da seh ich dann auch keinen Grund zur Sedation.

Kommentar

• contina92
                    • 31.10.2011
                    • 251

Meine Stute wurde fürs Röntgen (Kopf) auch sediert. Erst nur leicht, weil sie aber trotzdem noch etwas rumgehampelt hat wegen dem Gerät und den "Platten" wurde nochmal etwas nachgedoppelt. Die Geräte sind halt auch teuer und für gute Bilder sollten sie ja auch ruhig stehen. Konnte das in meinem Fall mehr als nachvollziehen und es wurde natürlich abgesprochen. Fürs Auge finde ich es in deinem Fall aber auch unnötig, wenn es nur um Tropfen ging, gerade bei einem älteren Pferd. Vorallem auch die fehlende Absprache.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

Mein TA macht alles was geht ohne Sedierung. Immer abhängig vom Pferd.
                      Einmal war ich entsetzt, wie er den Burschen herausgefordert hat. Aber der Spinner war artig!
                      Ich halte meinen TA aber auch für einen Gott.
                      Allerdings sagt er vorher, was er macht und warum. Für Augentropfen rührt er aber garantiert keine Spritze an, solange das Pferd kein Attentat auf ihn ausführt.
                      Ich hab nur ein einziges mal erlebt, daß er ein Pferd für eine Lappalie sediert hat. Aber erstens kannte er den Kollegen, zweitens spielte besagter Kollege Wildsau, drittens war ich ziemlich schwanger und das Pferdchen mußte dann auch noch zu ihm transportiert werden.
                      Das war für ein Beinultraschall.
                      Ansonsten wird er aber immer fragen, ob man die Möglichkeit hat, das Pferd ruhig zu halten.

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

Meine Ta sind da auch eher vorsichtig mit. Wenn mich die TA noch nicht kennen sind die da teils schneller mit, gerade in der klinik. Aber meistens blocke ich da ab. Meine sind aber auch sehr gut erzogen und machen alles so mit, ob röntgen, ultraschall oder auch stoßwellentherapie. außer einmal bei einem jüngeren pony und röntgen knie wurde sediert weil das sonst alles verwackelt wäre. aber normal geht vieles auch ohne sedierung. beim nähen oder zähne machen ist es für mich aber auch keine frage mehr, da wird ganz klar sediert. fäden ziehen machen wir auch so ohne sedierung.

wenn ich allerdings für einsteller festhalte beim TA dann bin ich auch recht schnell fürs sedieren. umbringen lassen will ich mich auch nicht und da kann ich dann auch jeden Ta verstehen der da fixer mit der spritze ist.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Wenn für Röntgen sofort sediert wird finde ich das nicht o.k. Man kann erst einmal versuchen und dann weiter sehen. Insbesondere heute, wo man ja nicht mehr Filme entwickelt. Zähne nie ohne seit ich weiss, was da für Gefäße liegen und wie die bluten können. Wenn Dinge nicht gehen, wegen Unflätigkeit etc. wäre ich auch immer erst einmal für eine Nasenbremse - vorausgesetzt es ist wer da, der sie raufbekommt, das Pferd dann vernünftig mit der Bremse halten kann.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• usebina
                            • 22.01.2014
                            • 2154

Mein alter Herr steckt die sedation immer schlechter weg und da er eigentlich ein Gentleman ist, versuchen wir es erst immer so beim Zähne machen... Wenn er etwas Zeit bekommt geht es gut.

Kommentar

• Bluedelphins
                              • 22.04.2014
                              • 182

Also bei meinen macht kein TA ohne Rückfrage eine Sedierung. Das gäbe auch richtig Ärger von mir.

Mir geht aber die Sicherheit von TA und Pferd auch vor und deswegen wird bei uns bei den Zähnen oder Tränenkanal Spülen sediert. Andere Probleme hatten wir Gott sei Dank noch nicht *auf Holz Klopf*.

Für das Augentropfen geben, gäbe es keine Sedierung. Warum auch? Der Besitzer muss es doch auch mehrfach zuhause machen ohne Sedierung. Also das war bei einer Oma wirklich mehr als unnötig.

Den Hammer hatte ich letztens erlebt, da wurde ein 2-3 jähriges Pferd sediert, weil es beim Schmied die Hufe nicht ruhig geben wollte. Und so wie es klang war das das nicht das erste Mal. Leider hatte anscheinend niemand die Zeit mit dem armen Kerl zu üben. Der war nicht einmal gefährlich, er hat nur konsequent weggezogen.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14682

Zitat von AprilSun Beitrag anzeigen
                                Also DA hätte für mich jetz auch nix gegen die Nasenbremse gesprochen. Ich dachte auch, es wäre irgendwas ernsteres am Auge.

Aber bei nur reinleuchten und Tropfen geben, naja, da muss der Tierartz schon mal ne Kopfnuss einstecken können, wenns nicht mehr ist. Da seh ich dann auch keinen Grund zur Sedation.
                                Erstens , aus jeder kleineren Augenverletzung kann sich ein Hornhautgeschwür
                                entwickeln .
                                Nehme an , daß die Augentropfen der fluoreszierende Farbstoff ist ,womit man
                                die oberflächlichen Verletzungen sichtbar macht . Dann leuchtet TA noch mal .
                                Jeder , der schon mal selbst ein entzündetes Auge hhatte , weiß wie schmerzhaft das ist .
                                Für die Untersuchung müssen nun mal mal die Lieder zurückgechoben werden .
                                Bei Einsatz der Nasenbremse kann es trotzdem zu Abwehrreaktionen kommen ,
                                manchmal fluppt die Nasenbremse sogar runter .
                                Und ich finde nicht , daß der Tierarzt mal ne Kopfnuss einstecken könnte ,
                                bekanntlich haben Pferde den dickeren Schädel und eine Gehirnerschütterung ,
                                gebrochene Nase , ausgeschlagener Zahn etc. muß nicht sein .
                                Mein Tierarzt ist mir einfach zu wertvoll , als daß ich ihn verschrotten lasse
                                und dann auch noch eine unklare Diagnose am Auge des Pferdes habe wegen
                                “ Wackelkontakt “ ,
                                Bohuslän
                                Entzündungshemmer hat der TA gesagt bei den Spritzen ...gehört zur ärztlichen Sorgfaltspflicht .
                                Nimmt dem Pferd die Schmerzen und fährt die Entzündungskaskade runter .
                                In Kombi mit den erwähnten Antibiotika - Augensalben .
                                Da drück ich die Daumen , daß es gut hilft , sofort bei Verschlechterung den TA wieder anrufen ,
                                ...könnte dann eine Pilzinfektion dazu gekommen sein .
                                Dann darfst Du Deine gute Aristokratin abwechselnd verschiedene Salbe ins Auge geben .
                                Sei lieber froh , daß es nicht so dramatisch ist , daß sie in die Klinik hätte
                                gefahren werden müssen zur OP .

Kommentar

• Roullier
                                  • 31.05.2009
                                  • 1147

Na für so eine Kleinigkeit,wenn das Pferd brav ist,finde ich sedieren auch übertrieben.kommt halt immer auf das Pferd an. Mein alter hatte irgendwann die Nase voll von nur Bein schallen,da hat er auch Schnaps bekommen...Ging nicht anders, er wollte sich umbringen 🙁

Ot: wieso wird beim zähnemachen eigentlich grundsätzlich sediert?Mir erschließt sich leider der Grund nicht so ganz...

mepmep108@gmail.com

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14682

Weil ein Maulgatter angebracht wird , z.B.
                                    bei intensiverrr. Arbeit
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 23.11.2016, 06:20.

Kommentar

• Bluedelphins
                                      • 22.04.2014
                                      • 182

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen

Ot: wieso wird beim zähnemachen eigentlich grundsätzlich sediert?Mir erschließt sich leider der Grund nicht so ganz...

mepmep108@gmail.com

Also bei uns würde das Maulgatter schon ein Problem werden, aber das könnte man ja irgendwie trainieren.

Aber ganz ehrlich das Geräusch und das Hantieren mit dem Bohrer ist nichts fürs empfindliche Gemüt. Ich wollte eigentlich auch gehen und ich habe ansonsten keine Zahnarztphobie, aber es klang einfach grässlich. Was muss erst ein Pferd sagen?

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
                                        Na für so eine Kleinigkeit,wenn das Pferd brav ist,finde ich sedieren auch übertrieben.kommt halt immer auf das Pferd an. Mein alter hatte irgendwann die Nase voll von nur Bein schallen,da hat er auch Schnaps bekommen...Ging nicht anders, er wollte sich umbringen 

mepmep108@gmail.com
                                        Mein Zahnarzt besteht da drauf. Es läuft direkt im Maul-/ Kopfbereich einiges an großen Gefäßen. Einmal wegen Gewackel abgerutscht und bums hätte man den Salat. Da sich diese blutenden Stellen sehr schwierig zum Stoppen bringen lassen würden, möchte er das Risiko gar nicht erst eingehen - insbesondere nicht, wenn er beim Patienten vor Ort ist. Wo er dann nicht die Möglichkeiten wie in der Klinik hat.
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        394 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        530 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X