Schnurengurt oder "moderne" Variante?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dilana
    • 05.02.2015
    • 10

Schnurengurt oder "moderne" Variante?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir gerade für mein Pferd einen neuen Sattel gekauft, für den ich einen Langgurt brauche. Da ich bisher nur einen Dressursattel mit Kurzgurt hatte, muss ich mir nun auch einen neuen Gurt kaufen. Bisher hat mein Pferd einen Neoprengurt mit Lammfellüberzug gehabt, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Beim Stöbern nach Gurten bin ich über den "guten alten" Schnurengurt gestoßen. Deshalb die Frage: Was würde gegen einen herkömmlichen Schnurengurt sprechen? Wenn man einen Gurtschoner überziehen würde, könnten sich ja auch keine Haare in den Schnüren verfangen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Oder ist doch ein anderer Gurt empfehlenswerter?

Vielen Dank!
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Bei einem empfindlichen Pferd (reagierte auf den Gurtdruck beim anziehen, egal, wie vorsichtig man vorging) habe ich sehr positive Erfahrungen mit dem Schnurengurt gemacht. Frag mich nicht warum, aber mit dem Schnurengurt, hatte der Bube überhaupt keine Schwierigkeiten.

Bei mir gibt es noch diverse Schnurengurt, was ich auch sehr positiv empfinde, die Pferde schwitzen nicht so stark in der Gurtlage, bzw das Wasser steht nicht.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tinki999
      • 29.01.2011
      • 529

Mir geht es wie Silas. An meinem Springsattel ist ein ganz normaler Schnurengurt und die Pferde empfinden den als sehr positiv.
      Bin schon länger am Überlegen bei einem neuen Dressursattel zu kurzen Strupfen und Schnurengurt zurückzugehen.
      Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• jessie
        • 22.07.2013
        • 126

Mein Problem mit den Schnurengurten sind immer die Schnallen...irgendwie finde ich keine mit denen ich mir nicht die Gurtstrupfen ruiniere.

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Es gab mal ein Video von Ingrid Klimke, die ja diese Gurte meistens verwendet. Finde ich leider nicht mehr, aber sie schwört darauf.

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

Ich habe als Langgurt auch immer einen Schnurengurt.

Kommentar

• Sallycat
              • 05.05.2004
              • 1305

Ich habe nur Schnurgurte. Liegt aber auch daran, dass wir nur Sättel mit Langgurten haben. Hat sich irgendwie so ergeben;-).
              Warum ruinieren die die Strupfen? Ich habe mehrere fast 25 Jahre alten Höpfner, da sind Strupfen 1a. Und ein genauso alter Siegfried ist auch noch mit den ersten Strupfen unterwegs. Wobei die Höpfner bessere Qualität haben.
              Ich bin heilfroh über die Schnurgurte. Günstig und gehen in die Waschmaschine.
              Zuletzt geändert von Sallycat; 06.11.2016, 18:39.
              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• jessie
                • 22.07.2013
                • 126

Irgendwie hatte ich immer welche wo die Rollen an den Schnallen nicht rund liefen...Hatte ich bei neopren Gurten nie.

Kommentar

• Lule
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 19.02.2012
                  • 980

Ich bin auch ein Fan der Schnurengurte. Es ist der einzige Gurt, der bei unserem sehr empfindlichen Schimmel in der Ellebeuge keine Scheuerstellen verursacht.

Kommentar

Grundsätzlich habe ich bei Langgurten sowohl Schnurengurt wie auch Alternativen im Einsatz.

Bei empfindlichen Pferde - egal ob hautempfindlich oder Richtung Sattelzwang - kommen aber nur die alten Schnurengurte zum Einsatz. Sie scheinen den Pferden angenehmer zu sein.

Hab übrigens auch ausschließlich Sättel mit Langgurt im Einsatz, den Kurzgurten hab ich abgeschworen.

Kommentar

• riti
                      • 01.12.2009
                      • 388

Schnurengurte verteilen definitiv den Druck besser als jede andere Gurtvariante, weil sie eben aus so vielen einzelnen Schnüren bestehen. Auch ist es richtig, dass die Pferde darunter weitaus weniger schwitzen als unter Leder, Neopren oder gar Plastik. Von daher ist gegen die nichts einzuwenden, vorausgesetzt man wäscht sie regelmäßig und die Schnüre sind nicht verdreht. Aber darauf kann man ja achten. Warum ich trotzdem keine mehr verwende (hab sie aber noch alle in den Kisten aufgehoben), liegt daran, dass sie relativ unelastisch sind bzw. auch natürlich keine elastischen Einsätze haben, wie die meisten modernen Gurte. Das fixiert den Sattel natürlich gut, aber ist mir einfach zu anstrengend zum festgurten. Wenn man Probleme mit den Fingern hat, ist das mit Elastikgurten einfach angenehmer.

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

reite auch nur noch mit schnurengurten, gute bekommt man aber kaum

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

gigoline: genau das ist auch mein problem.
                          die alten sind klasse... neue habe ich von loesdau , die werden aber leider länger und länger und länger...

wer kennt noch eine bezugsquelle für gute schnurengurte??

Kommentar

• juno
                            • 26.06.2011
                            • 701

Ich hab auch einen gekauft...War total günstig, in manchen kleinen Kruscht-Reiterläden gibt's die noch. Könnte ich ja mal dranmachen, im Moment habe ich einen Ledergurt und im Winterfell schwitzt er stark am Gurt.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• gigoline
                              • 30.11.2004
                              • 1419

seit kurzem hat sie stübben wieder im online-shop ) wahrscheinlich weil die über fb genervt wurden ;-)) u.a. von mir

Kommentar

• Tante
                                • 31.07.2010
                                • 1137

ich habe noch alte in der Kiste, die nicht mehr passen ab 1.30 m
                                wenn jemand was braucht, einfach melden. Ich habe sie auch geliebt. Tausche gegen 1,25 m

Kommentar

• Tasha
                                  • 20.08.2013
                                  • 43

Busse hat einen Schnurgurt (Kurzgurt). Mit Schlaufen für die Strupfen. ich frag mich nur ob die Rollen ggf auf dem Fell scheuern... sind ja nicht unterlegt.. grübel... oder ich bleib bei den Kiefer Airtex.. die sind auch super dünn.. nochmehrüberleg

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

die vonbusse sehen gut aus.... leider nur in kurzform... ich brauche 1,35

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    0 Antworten
                                    28 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Limette
                                    von Limette

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                    6 Antworten
                                    266 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                    7 Antworten
                                    268 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Geisha
                                    von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13