Die vollen Terminkalender der selber aktiv reitenden Trainer...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Die vollen Terminkalender der selber aktiv reitenden Trainer...

geht es euch auch so, dass eure Trainer viel zu tun haben, und regelmässiger Unterricht leider nicht drin ist? Unsere aktuellen Trainer geben wirklich erstklassigen Unterricht, aber einen Termin für die nächste Reitstunde zu bekommen erfordert wirklich oft viel Geduld und mehrere Anrufe.

Ich bin mir bewußt, dass selber aktiv reitende Trainer, noch dazu mit eigener Anlage, vermutlich nicht mehr sehr viel Zeit "über" haben, v.a. während der laufenden Saison, ich verstehe es voll und ganz. Und darum will man ihnen auch nicht permanent auf den Wecker gehen, um nach Reitstunden zu fragen... Trotzdem ist es manchmal etwas frustrierend.

Ist es bei euch ähnlich?
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Ja, absolut. Unser (Spring) Trainer wurde vor 3 Jahren nach Süddeutschland verpflichtet. (350 km entfernt).
    Seitdem schwimmen wir mehr oder weniger auf dem Trockenen. Ein sehr guter Trainer ist eine gute Fahrstunde entfernt, schwer zu buchen. Überhaupt reinzukommen in der Pool der Auserwählten war schon eine Aufgabe. Im Sommer war er selber unterwegs,....

Wir haben jetzt einen weiteren, guten erfahrenen Pferdemann aufgetan. Aber auch er ist viel unterwegs. Hat im Winter keine Halle. Kommt evtl. zu uns,... mit ganz viel Reden & locken und natürlich zahlen,...

Trainer gibt's es viele,... aber gerade im Springsegment ist es enorm schwierig. Dressurmäßiges Arbeiten gehört zum guten Springunterricht dazu, auch mal einfach lösende Cavalettiarbeit. Bei sehr vielen wird ein Parcours hingestellt und die Latten hochgezogen. Da kommt höchstens mal ein "Hand tief" oder "ruhiger".... Wieso warum weshalb gibt es nicht. Echt schwierig. Ich bin ziemlich gefrustet im Moment....

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4403

Zitat von lula Beitrag anzeigen
      Ja, absolut. Unser (Spring) Trainer wurde vor 3 Jahren nach Süddeutschland verpflichtet. (350 km entfernt).
      Seitdem schwimmen wir mehr oder weniger auf dem Trockenen. Ein sehr guter Trainer ist eine gute Fahrstunde entfernt, schwer zu buchen. Überhaupt reinzukommen in der Pool der Auserwählten war schon eine Aufgabe. Im Sommer war er selber unterwegs,....

Wir haben jetzt einen weiteren, guten erfahrenen Pferdemann aufgetan. Aber auch er ist viel unterwegs. Hat im Winter keine Halle. Kommt evtl. zu uns,... mit ganz viel Reden & locken und natürlich zahlen,...

Trainer gibt's es viele,... aber gerade im Springsegment ist es enorm schwierig. Dressurmäßiges Arbeiten gehört zum guten Springunterricht dazu, auch mal einfach lösende Cavalettiarbeit. Bei sehr vielen wird ein Parcours hingestellt und die Latten hochgezogen. Da kommt höchstens mal ein "Hand tief" oder "ruhiger".... Wieso warum weshalb gibt es nicht. Echt schwierig. Ich bin ziemlich gefrustet im Moment....
      ..
      Dann wäre mal ein Dressurausbilder auch kein Fehler....aber obs da die situation besser ist wage ich zu bezweifeln

Kommentar

Ist es bei Euch denn unüblich, dauerhaft Unterricht in einem festen Zyklus zu nehmen, so dass gar nicht immer neue Terminsuche erforderlich ist?
        Wir hatten uns längere Zeit zu viert zusammengetan und einmal wöchentlich an einem festen Tag zu fester Abendzeit eine Trainerin da. Für die lohnte sich die Anfahr dann ja auch mehr als für nur einen Reiter.
        Klar fiel das mal aus, aber war ja bei der Häufigkeit kein Problem.
        Springunterricht ähnlich, allerdings wg. Auslastung des Trainers nur 14-tägig.

Müsst Ihr dann für jede Stunde wieder langwierig nach einem Termin suchen? Das ist ja echt nervig.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Also zu uns kommen die Trainer schon mal gar nicht (egal wieviel Leute da zusammenkommen), wir fahren immer zu ihnen. Aber das ist kein Problem.

Ein fester Termin wäre traumhaft, aber ich denke nicht machbar (jedenfalls bei unseren). Ich denke man muss unterscheiden zwischen Trainern, deren Haupfberuf es ist Unterricht zu geben (mit denen wird man auch einen festen Termin vereinbaren können), und Profis, die aktiv reiten und die auch Unterricht geben, aber das eher nebenher und nicht hauptsächlich. Die sind einfach ab Donnerstag oder Freitag auf'm Turnier unterwegs... und mittlerweile geht die Turniersaison fast das ganze Jahr über.

@Fife - ganz richtig, ist egal welche Sparte, bei uns jedenfalls, der eine ist Dressur- der andere Springen, der Terminkalender ist bei beiden gleich voll

@Lula - wie heißt denn euer früherer Springtrainer? Wir sind hier in Süddeutschland ist immer gut zu wissen, bei wem es sich lohnt auch mal einen Lehrgang zu reiten

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1137

@lula: mein Springtrainer, der dich erst springen lässt, wenn das an diesem Tag maximale in der Dressurvorbereitungsarbeit erreicht ist, ist leider zu Euch "abgehauen". München war ihm zu teuer und zu weit weg von zu Hause.

Er kommt inzwischen 14-tägig am WE und ich versuche, dass er auch zu mir direkt kommt. Ist Gott sei Dank auf dem Weg zu seinen Hauptstall und ggfs. hole ich ihn von der S-Bahn ab und fahren ihn dann auch zum nächsten Stall. Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich.

Erinnert mich gerade daran, dass ich ihn anrufen muss und nachfragen, ob der Termin am WE bleibt. Hängt ja nicht nur von seiner Verfügbarkeit ab, sondern auch wie sehr er in den anderen Ställen angefordert wird. Sonst lohnt sich der Weg nicht.

Bezügl. Dressurtrainer für die Grundlagenarbeit: nicht mit diesen D-Trainern, die ich hier kenne. Die pauken Lektionen, aber ein Pferd über den Rücken zu reiten, lernst du da nicht.

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

@ Five ja klar. So einen habe ich. Er ist auch garnicht sooo weit weg und netterweise recht flexibel und geduldig. Wenn ich regelmäßig bei ihm geritten bin, klappte es auch im Parcours deutlich besser. DAS ist überhaupt keine Frage.

@ Mary Lou naja, ich arbeite Freiberuflich. Das bedeutet, dass ich an völlig unterschiedlichen Tagen unterwegs bin. Uns steht zwar ein ordentlicher Reitplatz zur Verfügung, aber kaum ein Profi mag sich auf so unregelmäßige Kundschaft einlassen. Auch wenn ich fahre. Aber davon lebe ich nunmal.

@ Suomi Konrad Kugler, er arbeitet jetzt in Dagobertshausem (ja das ist tatsächlich der Name des Dorfes in der Nähe von Marbug)

@ Tante Wer den wen ich fragen darf? Gerne auch per PN. Und ja, das Pferd ordentlich über den Rücken reiten, im Vorwärts trotzdem an den Hilfen stehen,... vernünftige Gymnastik,... ja so einen hätte ich gerne, wieder
              Zuletzt geändert von lula; 01.11.2016, 11:32. Grund: Buchstabensalat

Kommentar

• Milk & Sugar
                • 21.03.2014
                • 153

@ Suomi / @ Lula: Bei Konrad Kugler bin ich auch mal einen Lehrgang geritten, das war sehr gut. Kann ich nur empfehlen!

Kommentar

• Arkade2403
                  • 12.08.2014
                  • 254

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Trainer, die übers Land fahren müssen, ihr Geld nicht wert sind.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Hmmm, meine erste Bekanntschaft mit einer zu dieser Zeit mangels eigener Anlage nur über Land fahrenden Trainerin war U. Gräf ^^

Ich kann nicht behaupten, dass sie bei den Ergebnissen, die ihre Schüler letztendlich auf Turnier oder zu Hause abgeliefert haben, ihr Geld nicht wert gewesen wäre.

Ob ein Trainier sein Geld wert ist, hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab. Vieles davon ist einfach "ob es passt" - egal ob fachlich, menschlich oder zeitlich.

Kommentar

• Tante
                      • 31.07.2010
                      • 1137

Zitat von Arkade2403 Beitrag anzeigen
                      Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Trainer, die übers Land fahren müssen, ihr Geld nicht wert sind.
                      Im Grunde hast du Recht, wenn man das Umformuliert: Ein eigene Anlage steht für KnowHow, Beständigkeit und Ausrichtung der Reitsports. Man sieht besser was jemand über die Jahre zustande bringt.

Aber: man muss sich eine Anlage erstmal leisten können. Und dass kann man, wenn man den vorhandenen Hof mit Pferde übernehmen kann und in die Pferdeleidenschaft quasi reinwächst.

Wer baut hier in der Umgebung (MUC) Reitanlagen? Geschäftsleute für ihre Kinder und Bauern, die schon seit 2 Generationen keinen Kontakt mehr zu Pferden haben, weil sie das Geld für Grundstücksverkäufe anlegen müssen. Beides keine Pferdeleute von Geburt und RL bzw. PWM weit entfernt.
                      Angestellte RL gibt es auch immer weniger, weil die Einsteller dann da auch noch Ärger machen, wenn sie Ihren "Guru" nicht mitbringen dürfen.
                      Feste RL am Betrieb sitzen zwischen allen Stühlen, wenn sie Ahnung haben, und der Betreiber das Geld und die Einstellergruppen die Macht.

Ich finde RL Suche extrem unsicher. Im übrigen reite ich auch nicht beim RL der Anlage. Nicht meine S/VS Welt.

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

Kann sein...muss aber nicht. Meiner fährt auch, ist mehr als gut beschäftigt...reitet selber nicht mehr (ü60) besitzt noch Zuchtstuten, die auf einer Anlage eingestellt sind und mit dem Eigentümer versteht er sich gut.Von daher dürfen auch mal Schüler dort hin kommen. Aber wenn ALLE da hinfahren würden, würden die dortigen Einsteller wohl auf die Barrikaden gehen. Bei uns hat er 1x pro Woche zwischen 4 und 8 Schülern am Abend...ist doch besser; dass Einer fährt, statt 8 inklusive Pferd!

Dass Trainer die eine eigene Anlage besitzen ungern fahren ist nur logisch...und wenn sie gut sind kommen die Kunden von alleine...
                        Zuletzt geändert von Finy; 02.11.2016, 08:22.

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

Hm... meine Trainerin fährt auch... war vorher auf Gestüten Bereiterin, seit sie 2 Kinder hat, hat sie nur noch einen kleinen Kundenstamm und da kommst du nur rein, wenn ein Platz frei wird bzw. sie schon feste Kunden am Stall hat. Das ist schon sehr guter Unterricht!

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4403

ökonomisch und ökologisch ist ein reisender Ausbilder sicher günstiger. Auch solche können langfristig Reitschüler betreuen.

Kommentar

@Arkade, was ist denn das für ein Quatsch, alle guten Trainer, die ich kenne fahren übers Land,
                              Klaus Balkenhok, Hans-Heinrich Meyer zu Strohen, Olli Oellrich, Holga Finken,....
                              mein Mann fährt auch, da die meisten Schüler Profis mit eigenen Anlagen sind!!!

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4285

Zitat von Milk & Sugar Beitrag anzeigen
                                @ Suomi / @ Lula: Bei Konrad Kugler bin ich auch mal einen Lehrgang geritten, das war sehr gut. Kann ich nur empfehlen!
                                gut zu wissen, aber wir sind leider noch gut 250 km südlicher vermutlich ist der eher nicht in unserem Einzugsbereich unterwegs...

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Ich würde auch sagen, dass eine eigene Anlage als Qualifikation für einen "Trainer, der sein Geld wert ist" nicht ausreicht. Also kann es auch keine Disqualifikation sein, wenn er/sie keine eigene Anlage hat.

So eine wie UG hat sich so das Geld verdient, mit dem sie ihre Karriere aufgebaut hat. Sie kommt ja auch bekannterweise nicht aus einer Reiterfamilie. Ich bin mir sicher, dass es noch einige in dieser Qualität gibt, die sich so ihr Geld verdienen. Das Talent als Ausbilder (sowohl von oben, wie auch von unten) musst Du immer erst mal mitbringen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                  6 Antworten
                                  251 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  266 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13