Jungs im Reitunterricht, Ideen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Jungs im Reitunterricht, Ideen gesucht

Hallo,

Ich gebe seit vielen jahren Reitunterricht und habe tolle Schulponys. Seit ca 3 monaten habe ich nun auch eine reine Jungsgruppe mit 4 Jungs im Alter von 5 und 6 Jahren. Diese sind ganz motiviert und wollen auch fast alle gerne reiten. Nur mir gehen so langsam die Ideen aus wie man die Jungs beschäftigen kann damit die den Spaß nicht verliehren. Die Mädchengruppen sind da definitv anders. Meine Ponys kennen super viel, habe auch schon stangenarbeit mit denen gemacht und auch mal verschiedene Ponyspiele. Diese woche haben wir etwas voltigiert aber so richtig den dreh finde ich nicht, bin im moment auch einfallslos.

Habt ihr vieleicht noch Ideen was man mit so einer Gruppe machen kann? Würde auch gerne mal "Fußball" spielen lassen aber eine der shettystuten hat leider angst vor dem gymnastikball und mag sich damit nicht anfreunden. und sowas wie hockey spielen klappt noch nicht da die jungs noch große probleme haben mit bremse und lenkung. die reiten zwar schon alle alleine in allen gangarten aber richtige gewalt haben die über die ponys nicht.
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Das ist kompliziert. Ich habe hier einen Mit 7, fast 8. mit dem habe ich schon leichten Sitz gemacht und Schwärme immer vom Buschreiten (reite selber auch klein im Busch).

Meinen Sohn nahm ich auf dem Führpferd mit ins Gelände sobald es machbar war. Inzwischen reitet er das auch ohne Führzügel im Schritt. Aber meine alte Dame ist auch so nah an 100% wie ein Pferd nur sein kann.

Ich denke, wichtig ist der Weg hin zu rasanteren Sachen, damit kann man die Jungs eher bei der Stange halten als mit nur Dressurreiten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

in richtung mounted games würde ich bei jungen gehen

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

hah Gedankenübertragung, genau das wollte ich grad schreiben

Kommentar

• May
          • 07.05.2010
          • 1553

Solche Sachen wie ohne Sattel reiten (auch Trabstangen und Mini Sprünge) sind auch immer beliebt

Gesendet mit kreativen Ideen von Tapatalk

Kommentar

• Minkle
            • 22.04.2010
            • 191

Wenn ein kleinerer Ball geht, dann würde ich Horseball versuchen, da macht man Ledertragegriffe an einen normalgroßen Ball und hebt ihn vom Boden auf um dann "Tore" zu schießen, also nur einmal in der Nähe des Balles ankommen und dann weiter, nicht so große Koordination wie bei Hockey etc.

Ansonsten Sachen die Geschicklichkeit erfordern und bei Bedarf da dann die Zeit stoppen.
            Ruhig nicht nur auf dem Pony, so kann man z.B. auf einem Cavaletti balancieren während man das Pony führt und danach von rechts wieder aufsteigen. Ne Kartoffel auf nem Löffel balancieren (die kann auch mal runterfallen) und dabei dann von A nach B kommen etc.
            Beliebt ist auch mal im Kameltreibersitz zu reiten ( Beine vorne über die Pauschen gelegt oder wenn die Ponys sicher genug sind auch mal rückwärts, geht auch mit Führen wenn eben nicht.
            slalom etc. um die Lenkung zu verbessern....

Anregung aus Gymkhana/ Mounted Games ist sicher gut und das dann an das Können von Jungs und Ponys anpassen.

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

sehr schöne Ideen Minkle!

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2640

bei uns sind die jump and run spiele beliebt... einer rennt und einer reitet einen parcour - nacheinander... das schnellste Team gewinnt. Die Hindernissw können ja sehr niedrig sein

hier mal ein Video aus dem Netz:

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

haha genial und wie sich die Mamas freuen, wenn die Kinder abends ausgepowert und glücklich artig im Bett liegen

Kommentar

• Fio
                    • 11.03.2013
                    • 1216

Tolles Thema, da werde ich auch was draus mitnehmen. 😊

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• copine001
                      • 01.08.2005
                      • 911

Falls möglich, würde ich mit den Jungs so oft es geht raus ins Gelände reiten. Ansonsten sind hier schon klasse Anregungen gepostet worden, für die ich mich auch recht herzlich bedanke.
                      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

Warum müssen Jungs anders lernen als Mädchen? Wer sich nicht ums Pferd um Balance und Details kümmern will, kann auch ohne Ponny mit durchgezogenem Gebiss auf den Bolzplatz.
                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Fio
                          • 11.03.2013
                          • 1216

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                          Warum müssen Jungs anders lernen als Mädchen? Wer sich nicht ums Pferd um Balance und Details kümmern will, kann auch ohne Ponny mit durchgezogenem Gebiss auf den Bolzplatz.
                          Kann man natürlich so sehen wie Du und dabei ignorieren, dass es Mädchen und Jungen unterschiedlich lernen und unterschiedliche Interessengewichtungen haben. Für Jungs ist der Bedarf nach "Aktion" und Erlebniss einfach höher. Sie wollen etwas erleben, dass Sie in der Schule ihren Kumpels erzählen können und da taugt ein wilder Galopp übers Stoppelfeld eben besser, als das sinnieren über die perfekte Volte.
                          Und das Eine bedeutet ja nicht zwangsläufig das Andere. Nur weil man Spaß an Reiterspielen, wilden Ausritten und Springstunden hat, heißt es nicht, dass man zwangsläufig keine Dressur lernt, sein Pony quält und besser Fussball spielen sollte. Wenn da die richtige Einwirkung von Erwachsenen, Eltern und Trainern gegeben ist, macht einem Jungen auch Dressurreiten Spaß... unter anderem, nicht ausschließlich. Gehört eben alles zum großen Ganzen und soll auch so sein.

Kann man aber natürlich auch so sehen wie Du und damit fördern (oder zumindest in Kauf nehmen), dass noch mehr Nachwuchs dem Reitsport verloren geht. Wen Ganztagsschule, G12 etc. noch nicht vom Reitsport abhalten, den kriegen wir schon demotiviert mit überhöhten Ansprüchen an die Disziplin unserer Kinder, indem wir von Ihnen verlangen ausschließlich Dressur zu pauken. Wer noch nicht vollständig balanciert sitzen kann, darf auch sonst keinen Spaß auf dem Pferd haben? Na dann fang mal bei den Erwachsenen an...

Ich finde es ganz toll, dass sich die TE Gedanken macht über motivierende Spiele und Aufgaben ZUSÄTZLICH zu gutem Dressurunterricht. So Leute müsste es viel mehr geben, die sich bemühen, den ganzheitlichen Spaß am Reitsport für die Kinder zu erhalten. Denn sieh die Realtität, die wenigsten werden am Ende die Sönke Rothenbergers dieser Welt, sondern ganz normale (hoffentlich gute) Reiter. Und die sollen auch in Zukunft einen vielseitigen Sport erhalten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          457 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten