Pferd mit extremem Gurtzwang - Sattelgurte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Mein Pferd habe ich leider auch schon mit Gurtzwang gekauft

Was mir verschwiegen wurde
    Und auch zu Anfang nicht auffiel, da ich bei jedem Pferd sehr vorsichtig, langsam und locker gurte.

Tja bis ... bis ich mein Pferd mal in Beritt gegeben hatte da ich an dem Tag keine Zeit hatte ....

Am Tag danach dann das Desaster als ich Gurt festgemacht hab. Dabei hatte ich gegurtet wie immer ... ins 2. bzw. 1. Loch .... und trotzdem

Ab dem Tag nur Probleme und ich hatte Pferd fast jeden Tag aufm Boden liegen

Später im Internet Fotos von einem Turnier mit Vorbesitzer gefunden wo Vorgurt drauf war !
    Da war mir dann klar woher das Problem kam

Hab dann angefangen es so zu machen wie CoFan. Und in der Halle (im Sand) gesattelt damit Pferd wenigstens nicht auf dem Asphalt in der Stallgasse/Putzplatz hinknallt.
    Und irgendwann dann rausgefunden, dass Langgurt + Gurtverlängerungen weniger Probleme bereitet.

Hab jetzt Alles im Griff. Aber weg ist es nicht !
    Es gibt weiterhin Leckerli beim Satteln/Gurten und es gibt Heu zum insgesamt Ablenken.
    Stallkollegen machen sich lustig und SB regt sich auf, dass ich immer Heu füttere in der Stallgasse/Putzplatz beim Putzen und Satteln.
    Ist mir aber egal !
    Zuletzt geändert von Carole; 14.09.2016, 08:33.
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Cindi
      • 04.06.2012
      • 394

Ich kenne einige, die nur einseitig gurten Dissens. Aber gerade bei Stollengurten finde ich das ganz schrecklich, der Latz drückt dann doch gegen den Ellenbogen.

Kommentar

• Cindi
        • 04.06.2012
        • 394

Carole, sorry aber ich weiß nicht, was eine Gurtverlängerung ist. Gibt das nicht noch zusätzliche Druckpunkte?

Kommentar

• Cindi
          • 04.06.2012
          • 394

Und Carole, noch eine Frage. Was ist ein Vorgurt? Für was braucht man sowas?

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

@Cindi : ich hab 2 Gurtverlängerungen. 1 auf jeder Seite in den Gurtstrippen und somit sind Diese länger.

Darf man hier einen Link anhängen ?

So sieht eine Gurtverlängerung aus : http://www.loesdau.de/Gurtverl%E4nge...p1=noCartValue

Denke geht aber nur bei kurzen Strippen mit Langgurt.

Druckpunkte hab ich damit nicht, da die Gurtverlängerung unter dem Sattelblatt liegt.

Durch die Gurtverlängerung und den dadurch verlängerten Gurtstrippen kann ich den Gurt sehr locker gurten. Eigentlich hängt der Gurt zu Anfang nur zum "Schönmachen" am Sattel.

Ich gurte auch immer beidseitig nach.

Und irgendwann hab ich soweit nachgegurtet, dass ich den Gurt aus der Gurtverlänerung rausmachen kann und in die normalen Gurtstrippen rein.

Ok ich geb zu .... ist schon Gefummels und hat etwas gedauert bis ich den Trick von oben aus dem Sattel raushatte.

Vorgurt ist ein Gurt den man vorm Sattel befestigt.
            Damit der Sattel nicht nach vorne rutscht.
            Denke beim Vorbesitzer wurden alle Pferde mit dem gleichen Sattel geritten und der hat halt nicht gepasst und ist immer nach vorne gerutscht.
            Hier in dem Forum ein Foto : http://www.chevalannonce.com/forums-...y-remedier?p=2

Bloss muss man das Teil und dann auch den Sattel richtig, richtig fest gurten damit nicht Beides rutsch

Ich muss aber sagen, dass mein Pferd echt total blöd gebaut ist.
            Da sind einige Sattler dran verzweifelt !
            Bauch in Birnenform und Gurtlage sehr weit vorne. Dann aber Schulter die sehr weit in die Sattellage reinreichend. Widerrist auch sehr weit zurückreichend. Schwung im Rücken.
            Auch mein Masssattel rutscht nach vorne, wenn ich kein Antislippad drunter mache !
            Anders geht's leider nicht

Kommentar

• Cindi
              • 04.06.2012
              • 394

Danke Carole! Sehr hilfreich für mich. Den Gurtverlängerer werde ich ausprobieren. Kostet nicht viel und wenn's nichts bringt, ist nichts passiert.

Beim Vorgurt schüttelt es mich. Ich kann mir die Panik bei meiner lebhaft vorstellen, wenn ich mit so einem Teil ankommen würde.

Edit: Zum Körperbau Carole. Meine ist ähnlich gebaut. Auch Bauch in Birnenform und deswegen Gurt auch immer weit vorne und drückt immer etwas gegen den Ellbogen. Das ist dann schon zuviel momentan, selbst wenn ganz locker.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Ja bei Meiner darf auch Nichts berühren und schon gar nicht drücken !
                Weswegen der Gurt auch zu Anfang komplett durchhängt !
                Was nur geht, weil ich auf beiden Seiten diese Gurtverlängerung in den Strippen hab.

Ob das bei langen Strippen mit Kurzgurt auch geht weiss ich leider nicht.

Ich hab's momentan wie gesagt im Griff.
                Aber wie bei CoFan darf nicht zuviel drumrum los sein, denn dann hilft auch Heu oder Leckerli zum Ablenken nicht und es kommt gleich wieder hoch und Sie bläst sich so stark auf, dass Gurt doch etwas spannt und Sie anfängt zu piaffieren und schaukeln und ansetzt sich rückwärts fallen zu lassen.

Jemand anders brauch ich gar nicht ranzulassen !

Und Jemand anders, der mehr wiegt wie ich käme auch mit dem doch recht lockeren Gurt gar nicht rauf ohne, dass der Sattel rutschen würde !
                Und dann hätten wir das nächste Problem ....

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Naja, dafür gibt es ja Aufstiegshilfen und Leute, die von rechts gegenhalten.

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                    Blöde Frage: Gurtet die Mehrheit denn EINseitig an?
                    Ich kenn ds nur noch in "supergemächlich und beide Seiten immer im Wechsel".
                    Bei uns leider ja. Sonst müsste man ja den weiten Weg ums Pferd herum laufen, und das gar mehrfach.
                    Da bleibt der Gurt rechts immer in den gleichen Löchern und es wird nur links kräftig festgezogen.
                    Auch dass der Gurt beidseitig etwa in gleicher Höhe gegurtet sein soll ist den meisten hier völlig fremd bzw. egal.

Kommentar

• Rowi
                      • 09.09.2004
                      • 1286

Ja und das ist lt. Sattler röösli grundverkehrt und sehr schlecht für die balance des sattel, vom pferd ganz zu schweigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Walt Disney I

Kommentar

• Kisa
                        • 30.01.2015
                        • 215

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                        Blöde Frage: Gurtet die Mehrheit denn EINseitig an?
                        Ich kenn ds nur noch in "supergemächlich und beide Seiten immer im Wechsel".
                        Sofern möglich genau so. (Bei drei Sattelzwang-Pferden in 10 Jahren wird man vorsichtig, auch wenn nur eine mir ans Leder wollte)

Unsere Mecklenburgerin hatte durch die Vorbesitzerin allerdings eine Englisch-Sattel-Allergie. Mit Westernsattel überhaupt kein Thema, Englische Pfui Spinne.
                        Leider kann man den nicht so einfach beidseitig nachgurten.

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Ich steige immer mit Aufstiegshilfe auf.

Aber für das Andere ... Nein Danke.

Hab genug Lehrgeld auf Kosten vom Pferd gezahlt.

Entweder ich reite selbst oder Pferd hat Pause.
                          Zuletzt geändert von Carole; 14.09.2016, 10:06.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                            Bei uns leider ja. Sonst müsste man ja den weiten Weg ums Pferd herum laufen, und das gar mehrfach.
                            Da bleibt der Gurt rechts immer in den gleichen Löchern und es wird nur links kräftig festgezogen.
                            Auch dass der Gurt beidseitig etwa in gleicher Höhe gegurtet sein soll ist den meisten hier völlig fremd bzw. egal.
                            Bei mir war der Gurt in der "Endposition" immer beidseitig auf gleicher Höhe, obwohl ich nur einseitig nachgegurtet habe. Bei so langsamem Gurten, wie ich das praktiziere, sollte das auch keine Probleme verursachen. Da die wesentlichen Nachgurt-Aktionen auch immer während des Führens stattgefunden haben, wäre das aussen-herum-Laufen auch wirklich unpraktisch bis nicht machbar gewesen.

Man darf nicht vergessen, dass Gurtzwang keine Unart ist sondern eine verfestigte "Angst/Stress"-Reaktion auf ein Ereignis, das 1x oder wenige Male stattgefunden hat aber negativ einprägsam war. Das muss noch nicht mal direkt mit dem Sattel bzw dem Gurt um den Bauch zu tun haben. Mein Hund z.B. hat Leinenzwang, der sich auf negativen Erlebnissen mit anderen Hunden gründet, die als fast noch Welpe stattgefunden haben, wenn er angeleint war und von der Leine an der Flucht gehindert wurde. Ergebnis: ohne Leine alles (auch andere Hunde) kein Problem, aber an der kurzen Leine ist Jahre später noch alles (!!) schwieriger. Die Leine selbst ist nicht negativ belegt.

@dissens Es gibt Pferde, die in dieser Situation keine 2te Person um sich herum "ertragen" oder empfindlich auf den Zug reagieren, der durch das Gegenhalten entsteht. Sie fühlen sich wohl "eingekesselt".
                            Bei meinem hätte das nie eine männliche Person sein dürfen, auch Frauen mit forschem Auftreten nicht. Einfach weil die Situation mit Sattel und Gurt für ihn schon so beängstigend war, dass jede Kleinigkeit umso deutlicher "bemerkt" wurde.
                            Zuletzt geändert von CoFan; 14.09.2016, 10:35.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                            7 Antworten
                            257 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Geisha
                            von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            20 Antworten