Pferd mit extremem Gurtzwang - Sattelgurte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cindi
    • 04.06.2012
    • 394

Pferd mit extremem Gurtzwang - Sattelgurte

Hallo Foris

Meine Stute hat extremen Gurtzwang. Das ging jetzt eine Zeitlang gut, bis ich vor einigen Tagen den Longiergurt aufgelegt hatte. Ich weiss, dass sie den nicht so gerne mag und im Nachhinein war es ein Fehler, den überhaupt noch zu benutzen. Was ist passiert. Ich habe den ganz locker angezogen, da passten noch zwei Hände rein aber bedingt durch die Fliegen wollte sie sich kratzen und der Gurt hat ein bisschen angespannt. Da ist sie wirklich total ausgeflippt und seither stehen wir wieder bei Punkt Null.

Wie ich wieder Vertrauen aufbauen muss, weiss ich. Geduld, Geduld, Geduld. Was mich interessieren würde ist, ob jemand auch so ein Pferd hat oder hatte und welche Gurte ihr benutzt habt. Ich brauche irgendetwas, was wirklich auch angezogen keine Kanten hat, so weich wie möglich ist und womit sie sich wohl fühlt. Ich dachte an Lammfell. Mein Stollenschutz ist eigentlich schon sehr weich aber es muss irgendwie noch weicher gehen. Ideen?
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

ich hatte den Gurt von Barefoot, war mega weich, sonst eben mit Lammfell. Soll aber auch Gel Unterlagen geben, ob die beim Gurt wirken keine Ahnung.

Kommentar

• Cindi
      • 04.06.2012
      • 394

ah ja, und ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass Kurzgurte nicht geht. Muss zwingend in 1.40m verfügbar sein. Ich muss ganz locker gurten können, da darf am Anfang kein Druck drauf sein.

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

da gibts doch verschiedenste Hersteller mit Gurten in der Länge die weich sind, dazu mit Gummis, Lammfell kann man auch ohne Probleme bekommen.

Kommentar

• Shirley01
          • 26.12.2012
          • 24

Wenn Stollengurt schon gut funktioniert. Dann vielleicht ein Stollengurt mit Lammfell. Gibt es zum Beispiel hier: https://www.tier-trend24.de/Cassis-m...ad-lippspringe

Habe allerdings bei dem Shop noch nicht bestellt. Hier gibt es ihn aber in 140cm
          Zuletzt geändert von Shirley01; 12.09.2016, 15:35. Grund: falscher Link

Kommentar

• Grommet003
            • 05.04.2016
            • 160

Meiner ist auch kein Freund vom Sattelgurt. Er reagiert nicht so wie dein Pferd, er beißt und droht dann mit dem Hinterbein.
            Was ich aber gelernt hab ist, dass er bei Gurten OHNE Elastikeinsatz viel gelassener bleibt. Ich kaufe auch immer etwas zu große Kurzgurte (80cm) damit noch viel Platz ist.
            Was ich auch mache: Ich trense vor dem Satteln. Seine Trense findet er toll und gibt ja Leckerchen, weil er das Gebiss so brav alleine annimmt. Dann ist der vorne mit knatschen beschäftig und ich hab am Sattel mehr Ruhe.

Kommentar

• Cindi
              • 04.06.2012
              • 394

Feuer-Fee, ich weiss, was es auf dem Markt gibt. Gerade weil es soviel gibt, habe ich nach Erfahrungen gefragt.

Grommet, könnte man nur alles ausprobieren.... Ich sattle immer vorher und gebe vor dem trensen Leckerlies

Kommentar

• Cindi
                • 04.06.2012
                • 394

Shirley, ich bin mir eben nicht mehr so sicher, ob normale Stollengurten so gut funktionieren. Hast du evtl Erfahrung mit den Mondgurten von Mattes? Meine ist rund und kurz im Rücken und der Gurt drückt immer etwas am Ellenbogen. Ich glaube, das mag die einfach nicht....

Kommentar

• Grommet003
                  • 05.04.2016
                  • 160

Ich mach zu allererst die Gamaschen drauf, dann wie gesagt Trense und Leckerchen, dann ist der am Sattel halt nicht mehr so interessiert, weil man hat ja was zwischen den Kiemen
                  War nur n Vorschlag um Ablenkung zu schaffen. Normalerweise sattelt man ja zuerst =)

Kommentar

• Billie Jean
                    • 26.06.2010
                    • 496

Beidseitig elastischen Gurt plus das hier

Kommentar

• dalowi
                      • 27.02.2008
                      • 872

Ich benutze bei meinem den Privilege Equitation von Euroriding als Kurzgurt. Gibt's aber auch in lang.

Kommentar

• Shirley01
                        • 26.12.2012
                        • 24

Unsere ist mit Stollengurt (ein anatomisch geformter mit einseitig Gummi) total zufrieden. Deswegen habe ich keine Erfahrungen mit dem Mattes Mondgurt. Bei unserem Sensibelchen hat die große Auflagefläche (auf einen großen Latz beim Stollengurt achten) den Erfolg gebracht.

Kommentar

• Cindi
                          • 04.06.2012
                          • 394

Zitat von Billie Jean Beitrag anzeigen
                          Beidseitig elastischen Gurt plus das hier
                          https://equiole.de/acavallo-sattelgu...FdU_GwodIUUJjQ
                          wenn ich das richtig deute, ist das nur das Stück am Bauch oder? Ich habe vor allem auf den Seiten eine Empfindlichkeit bemerkt.

Kommentar

• Cindi
                            • 04.06.2012
                            • 394

Zitat von Shirley01 Beitrag anzeigen
                            Unsere ist mit Stollengurt (ein anatomisch geformter mit einseitig Gummi) total zufrieden. Deswegen habe ich keine Erfahrungen mit dem Mattes Mondgurt. Bei unserem Sensibelchen hat die große Auflagefläche (auf einen großen Latz beim Stollengurt achten) den Erfolg gebracht.
                            meine hat ein Problem an den Seiten hoch. Mein Stollengurt hat eigentlich eine große Auflagefläche aber das ist nicht des Rätsels Lösung. Ich brauche bis oben zu den Schnallen was, was dämpft. Alles nicht so einfach.

Kommentar

• Shirley01
                              • 26.12.2012
                              • 24

Vielleicht einen Lammfell Sattegurtschoner (wie beispielsweise den hier: http://www.loesdau.de/Echt-Lammfell-...sattelzubehoer ) ggf. auseinander schneiden, wenn man den Stollengurt verwendet und auf beiden Seiten bis kurz vor die Schnallen ziehen. Das würde mir jetzt noch einfallen als Dämpfung an den Seiten.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

schau dir mal den wintec sattelgut mit cair an..... ziemlich teuer aber wir möchten den nicht missen... das gezicke hat deutlich abgenommen, er ist entspannter

Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Billie Jean
                                  • 26.06.2010
                                  • 496

Die Geleinlage ist im kompletten Gurtschoner. Gibt's für ein paar Euros mehr auch anatomisch geformt gegen vorrutschen.

Kommentar

• sanni031187
                                    • 30.12.2015
                                    • 242

Schau mal bei Stübben, da gibt es einen neuen Gurt mit breiter Auflagefläche und elastischen Einsätzen und ich glaube, dass man die bei Stübben sogar testen kann. Schau doch da mal auf der Homepage oder ruf dort an.

Kommentar

• usebina
                                      • 22.01.2014
                                      • 2154

Den equisoft von stübben habe ich zur Zeit in Gebrauch, bemerkte bei meinen alten, dass er besser durchatmen kann und bei meinem tragenden Elefanten sitzt er gut, allerdings sehr teuer für meiner Meinung nach geringe Wirkung,

Kommentar

• Imzadi
                                        • 03.01.2010
                                        • 277

Kenne es, beim laufenden Pferd nachzugurten, wenn es Sattelzwang hat - macht ihr aber bestimmt schon? Trense drauf, Sattel liegt schon, loslaufen, Gurt einfädeln und über 5 Minuten nach und nach angurten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        5 Antworten
                                        171 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X