unseriöses Verkaufsverhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2233

unseriöses Verkaufsverhalten?

Liebe Foris,
    eine liebe Freundin aus Süddeutschland hat sich ein nettes Pferdchen ausgesucht. Das ist nicht ihr erstes Pferd, sie ritt bereits im ** Bereich im Busch, auch S Dressur,... Also nicht völlig dumm und unerfahren.

sie sagte dem Verkäufer /Züchter, dass sie eine Nacht darüber schläft und sich dann meldet. Sie rief ihn also an, teilt mit, dass sie das Pferd kaufen möchte und bittet um die TÜV Bilder um alles erforderliche in die Wege zu leiten. Der Käufer Stimm dem zu und will die Bilder übermitteln.(Samstag)

bis Mntag waren die Bilder nicht angekomnen (Mail). Also noch ein Anruf. Jetzt ging der Verkäufer nicht als Telefon , beantwortet keine Mails. Am Dienstag erzählt er etwas von einer Schweizer Kundin, der er am WE das Pferd zeigen will?! Jetzt rückt der das Pferd nicht raus? Obwohl die sich Handelseinig waren? Kann das denn wahr sein ?

Ist das üblich ?
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 444

Theoretisch dürfte er nicht.
    Das sie ne Kaufzusage macht und er zustimmt ist ein Kaufvertrag geschlossen.
    Darauf kann sie bestehen.

Wenn der Schweizer mehr zahlen würde kann es schon sein das er das bessere Geschäft wittert- wäre doch nicht unüblich.
    Oder auf den Bildern ist ein Befund.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

Lula, ich tippe auf miese Bilder. Deine Freundin soll sich gern haben lassen wie man so schön sagt :-)))
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Billie Jean
        • 26.06.2010
        • 496

Das mit der Schweizer Kundschaft ist mir auch schon mal passiert..
        Das Pferd steht heut noch bei Züchter/ Besitzer. Ich hatte nur leider schon einen TA mit AKU dran. Ganz blöde Nummer.
        Im Nachhinein bin ich froh, daß ich das Pferd nicht bekommen habe, da ich danach ein echtes Traumpferd gefunden hab.
        Auf jeden Fall Finger davon lassen - solche Geschichten sind unseriös!!
        Ich hab auch das Geld für die AKU ins Klo geworfen.. aber immer noch besser als nen Platten Gaul.

Kommentar

• kastel
          • 01.01.2010
          • 224

Die schweizer können erst wieder ab dem 1.10. legal importieren , da die kontigente verbraucht sind. Das soll sie mal ansprechen[emoji12]
          unsere HP:
          www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3548

Schwierig: wenn sie ihm mitteilt hatte, dass sie das Pferd kaufen möchte und ihm nun sagt, dass der KV bereits zustandegekommen ist - wie verhält ich das mit der AKU ? War sie Bedingung für den Kauf ? Ohne schriftliche Abreden ist es wohl schwierig. Wenn es unbedingt dieses Pferd sein soll, müsste man einen Anwalt befragen, wie die Situation rechtlich ist und auf das Recht pochen.

Ich hatte so etwas auch schon andersherum. Fohlen mit schriftlicher Kommunikation verkauft - der letztendliche Vertrag war aber noch nicht unterschrieben. Käuferin hat es sich dann anders überlegt. Ich bin nicht gerichtlich hinterhergegangen, da ich ja auch nicht möchte, dass jemand das Pferd dann doch nicht wirklich möchte. Aber eine Sauerei war es schon, lag doch zwischen der Zusage und der "Absage" 3 Monate und an einen anderweitigen Verkauf war nun nicht mehr zu denken.
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• baobap
              • 17.04.2014
              • 52

Habe dir eine PN versucht zu schicken - hoffe, dass das ankommt. Wenn das hier war, dann könnt ich dir ne Antwort geben.

Kommentar

• Mahi
                • 29.09.2009
                • 113

Mein Tipp wäre auch Finger davon lassen und unter schlechter Erfahrung abheften.

Wir hatten auch mal ähnliches... vor ein paar Jahren wollten mein Mann und ich ein Hengstfohlen zukaufen. Mit der Züchterin waren wir uns einig, einen Tag bevor wir bei einer erneuten Besichtigung den Vertrag unterschreiben wollten, rief uns dann der Züchter an, SEIN Pferd stünde nicht zum Verkauf und was das überhaupt sollte etc.

Drei Wochen später rief der Herr dann übrigens wieder an, wir wollten doch sein Fohlen kaufen usw. und wollte uns zu einer Unterschrift drängen. Konnte er aber vergessen, war dann für uns auch erledigt.

Kommentar

• Ariadne
                  • 18.10.2008
                  • 923

Ich würde die Sache auch abhaken...

Etwas ähnliches ist einer Bekannten auch passiert: Sie suchte ein reitbares Beistellpferd für ihren Wallach. Hat dann einen Wallach gefunden der aus Zeit- Geld- und Schwangerschaftsgründen verkauft werden sollte.

Da das Pferd in schlechtem Zustand war (Strahlfäule und sehr abgemagert) hat sie ihn auf Probe für 4 Wochen mitgenommen.

Der Wallach hat sich gut erholt und sie möchte ihn kaufen - nun hat die Besitzerin per SMS mitgeteilt, daß sie das Pferd nun doch behalten möchte. Seitdem ist sie nicht mehr erreichbar und holt das Pferd auch nicht ab.

Alles sehr seltsam...

Kommentar

• Arkade2403
                    • 12.08.2014
                    • 254

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                    Liebe Foris,
                    eine liebe Freundin aus Süddeutschland hat sich ein nettes Pferdchen ausgesucht. Das ist nicht ihr erstes Pferd, sie ritt bereits im ** Bereich im Busch, auch S Dressur,... Also nicht völlig dumm und unerfahren.

sie sagte dem Verkäufer /Züchter, dass sie eine Nacht darüber schläft und sich dann meldet. Sie rief ihn also an, teilt mit, dass sie das Pferd kaufen möchte und bittet um die TÜV Bilder um alles erforderliche in die Wege zu leiten. Der Käufer Stimm dem zu und will die Bilder übermitteln.(Samstag)

bis Mntag waren die Bilder nicht angekomnen (Mail). Also noch ein Anruf. Jetzt ging der Verkäufer nicht als Telefon , beantwortet keine Mails. Am Dienstag erzählt er etwas von einer Schweizer Kundin, der er am WE das Pferd zeigen will?! Jetzt rückt der das Pferd nicht raus? Obwohl die sich Handelseinig waren? Kann das denn wahr sein ?

Ist das üblich ?
                    Also, zunächst einmal eine Frage: Hat Sie das Pferd überhaupt einmal persönlich gesehen und probegeritten? Wenn ja - warum nicht gleich mitgenommen bzw. entsprechenden Transport organisiert? Verstehe das Problem nicht.

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3217

Eine Kaufzusage vor Begutachtung der Röntgenbilder? Irgendwie scheint hier auch die Käuferin den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht zu haben.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

Finger weg !
                        wer sich jetzt schon so unseriös verhält, dem würde ich nicht trauen
                        soll er doch an den schweizer verkaufen (sofern es den wirklich gibt)

andere Verkäufer haben auch gute pferde

Kommentar

• zentaur
                          • 03.07.2009
                          • 4475

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                          Eine Kaufzusage vor Begutachtung der Röntgenbilder? Irgendwie scheint hier auch die Käuferin den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht zu haben.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                          Wenn ich es richtig verstanden habe, war es eine Kaufzusage mit der Einschränkung, zunächst noch die TÜV-Bilder gesehen haben zu wollen:
                          Zitat von lula Beitrag anzeigen
                          ...sie sagte dem Verkäufer /Züchter, dass sie eine Nacht darüber schläft und sich dann meldet. Sie rief ihn also an, teilt mit, dass sie das Pferd kaufen möchte und bittet um die TÜV Bilder um alles erforderliche in die Wege zu leiten. Der Käufer Stimm dem zu und will die Bilder übermitteln.(Samstag)
                          bis Mntag waren die Bilder nicht angekomnen (Mail). Also noch ein Anruf. Jetzt ging der Verkäufer nicht als Telefon , beantwortet keine Mails. Am Dienstag erzählt er etwas von einer Schweizer Kundin, der er am WE das Pferd zeigen will?! Jetzt rückt der das Pferd nicht raus? Obwohl die sich Handelseinig waren...
                          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• lula
                            • 10.01.2011
                            • 2233

Arkade, sie hat eine Nacht darüber geschlafen, wie angekündigt. Dann am nächsten Morgen angerufen und wegen Interesse am Pferd um die Röntgenbilder gebeten.(die angeblich schon vorlagen, TÜV II). Sie erklärte, dass wenn Ihr TA diesen bestätigen würde, dass sie das Pfrerd kauft. Er könne dann den Vertrag fertig machen.

Der Verkäufer bestätigte, dass er die Bilder unverzüglich ( Samstag) losschicken würde. Sie wollte das Pferd dann bis Mittwoch abholen. Und dann ging das Rumgeier los.

Mittlerweile hatte ich sogar angeboten, das Pferd unverzüglich abzuholen, aber das wollte der Verkäufer nicht.

Kommentar

• lula
                              • 10.01.2011
                              • 2233

Ja, genau so.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3548

Da hätte sie sich gleich einen Vertrag inklusive einer Klausel betreffs Röntgen (mit Zeitfenster) geben lassen sollen. Dann hätte der nicht zurück gekonnt.
                                Finger von lassen und das nächste mal schlauer sein und die Schlafnacht nicht erwähnen - Vertrag mitnehmen und auf Bilder warten.

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3548

Ps ich bin kein Anwalt und mein post spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder; keinen rechtlichen Rat.

Kommentar

• Winni
                                    • 29.05.2014
                                    • 36

Die Schweizer können jederzeit legal importieren, mit Kontingent ist es einfach viel günstiger!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    28 Antworten
                                    7.747 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    10 Antworten