Reitabzeichen inkl Lehrgang auf Schulpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Reitabzeichen inkl Lehrgang auf Schulpferd

Hallo,

kann mir da jemand was Empfehlen? max. 350 km um südliches Berliner Umland. Mir ist da nur die LRS Hoya eingefallen.

Ist es realistisch das RA4 zu machen wenn man sonst nie springt? Oder lieber dann Dressurspezifisch?

Vielen Dank!
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1137

Keine Empfehlung - bin zu weit weg - aber rufe einfach die Landesverbände durch, die in deinem Umkreis Vereine betreuen und frage dort nach, wer welche Abzeichen für welchen Termin angemeldet hat. Die Abzeichen müssen sehr frühzeitig angemeldet werden mind. 3 Monate, wenn nicht länger.

Dann hast du alle auf einem Blick und kannst dich mal durchtelefonieren.

Kommentar

• feuerteufelchen
      PREMIUM-Mitglied
      • 15.10.2006
      • 977

Du bist zu weit weg um zu wissen, wie schlecht hier das Niveau ist. Ohne Empfehlung würde ich hier nirgends hinfahren. Daher auch der etwas weitere Umkreis mit 350 km. Die Abzeichenprüfungen die veröffentlicht werden sind z. B. immer nur mit eigenem Pferd. Und ich möchte eigentlich kein Dressurspezifisches Abzeichen machen, wenn es sich vermeiden lässt. Und für schlechten Unterricht möchte ich auch kein Geld bezahlen. Daher wirklich die große Bitte nach Empfehlungen.

Kommentar

• Lepuzzo
        • 03.09.2010
        • 273

Wenn hier jemand eine gute Adresse kennt, würde ich direkt mitkommen! Ich will jetzt seit zwei Jahren mein kleines Abzeichen machen, um mal eine A-Dressur auf einem kleinen dörflichen Turnierchen reiten zu können. Ich habe das als Kind aus überzeugter Anlehnung jeglicher Wettkampfsituationen nie machen wollen und jetzt bin ich über 30 und habe auf einmal das passende Pferd. Aber ich habe auch gleichzeitig panische Angst vorm Springen. Und zwar so panisch, dass ich nach einem halben Parcours absteigen musste, um mich zu übergeben. Ich bräuchte also eine Adresse mit wirklich IDIOTENSICHEREN Springpferden. Eine Ü-18-Gruppe wäre dann das Sahnehäubchen und ein Trainer, der mit Springphobikern einigermaßen freundlich umgehen kann, wäre quasi die Kirsche. :-) Weiß jemand, wie die Qualität in Alt Sammit (Außenstelle des Gestüts Ganschow) ist? Ansonsten bin ich genauso neugierig auf gute Adressen.
        Zuletzt geändert von Lepuzzo; 18.08.2016, 21:29.

Kommentar

• Milk & Sugar
          • 21.03.2014
          • 153

Eine Bekannte hat ihr Abzeichen RA 4 (für LK 5) in Redefin gemacht und hat mangels passendem eigenem Pferd die Schulpferde dort genutzt. Sie hat meine ich das Komplettpaket mit Lehrgang vorab gebucht und war wohl ganz zufrieden. Mehr Details habe ich leider nicht.

Ich selber habe mal ein Abzeichen im eigenen Verein absolviert und mir dafür jeweils vollkommen idiotensichere Dressur- und Springpferde von netten Vereinsbekannten geliehen. Da musste ich dann nur dekorativ obendrauf sitzen...

Kommentar

• Rotspon
            • 02.04.2008
            • 1236

Hoya ist sehr zu empfehlen. Die haben sehr sichere Pferde

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

ich kenne die pferde in der landeslehrstätte in vechta. habe da trainer c mit eigenem pferd in der dressur und geliehenem springpferd gemacht und den trainer b komplett mit schulpferd. auch zwischendurch war ich ab und an mal da für lehrgänge etc. die schulpferde sind echt zum teil wirklich gut. ich bin da als dressurreiter auch durchgekommen und springe auch nicht wirklich viel. aber auch das klappt und wenn man den lehrgang mitreitet und sich nicht ganz doof anstellt beim springen oder mega panik bekommt dann klappt das auch. allrdings mag ich den aktuellen schulleiter nicht so sonderlich, deswegen nun auch schon zwei jahr enicht mehr da gewesen. schade eigentlich, würde den trainer a gerne noch nachziehen aber nicht bei dem.

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1454

Hof Schulze Niehues in Warendorf, ist aber glaube etwas weiter von dir. Dort habe ich in der Jugend meine Abzeichen gemacht.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3924

mein Sohn hat seine 2 Abzeichen in Redefin gemacht und das war erstklassig! Sehr sichere Pferde
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

Danke für die Antworten. also Redefin und Hoya. Dann werde ich da mal im Auge behalten wann des die neuen Lehrgangstermine gibt und vorher mal nachfragen ob die auch Pferde für ängstliche Springer haben. Soschlimm wie bei Lepuzzo it es bei mir zum Glück nicht, aber mehr als E-Höhe bin ich auh noch nicht gesprungen.

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Warendorf und Vechta sind mir dann doch zu weit. dassind dann 4,5 Stunden fahrt.

Kommentar

• Sensation-Dream
                        • 07.12.2016
                        • 53

Ich weiß nicht ob noch aktuell, aber ich hab mein Abzeichen in Hoya gemacht, allerdings mit eigenen Pferd.
                        Ja wie es jetzt genau ist, kann ich dir nicht sagen, da dort wieder was am Personal gewechselt hat.
                        Mitgenommen habe ich nicht wirklich was, da eigentlich nur drauf geachtet wurde das die Reiter soweit mit den Schulpferden klar kommen, dass sie durch das abzeichen geschaukelt werden. Die Schulpferde sind da aber idioten sicher auch beim Springen musst du eigentlich nur drauf setzen. Ebenso hat mich gestört das man morgens und abends stall Dienst machen musste, nicht weil mir dabei ein Zacken aus der Krone fällt, sondern weil ich dafür nicht gerade wenig Geld bezahle.
                        Also um mal eben das Abzeichen zu machen war es recht nett, zum wirklich was mitnehmen konntest es vergessen, da hätte ich auch nur zur Prüfung erscheinen müssen.
                        Was ich allerdings empfehlen kann, sind da die Dressur Lehrgänge, da war ich knapp ein halbes Jahr später und da hat man in 3 Tagen richtig was mitgenommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        7 Antworten
                        323 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Elfi
                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                        7 Antworten