Hat jemand Erfahrung mit Feuerwerken in Stallnähe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Hat jemand Erfahrung mit Feuerwerken in Stallnähe ?

Hat jemand Erfahrungen mit Feuerwerken, die nicht an Sylvester stattfinden und der unmittelbaren Nähe von Stall und oder Weide stattfinden ?
    Benötige Infos jeglicher Art, z.B. auch zu erlaubter Häufigkeit etc pp. gerne per PN oder email.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Bei uns muss jedes Feuerwerk genehmigt werden - leider ist unsere Stadt da sehr großzügig
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Generell muß jedes Feuerwerk bei der Stadt/Gemeinde genehmigt werden und normalerweise wird auch die örtliche Polizei darüber informiert.
      Also wäre der erste Gang Gemeinde/Polizei, um nachzufragen.
      Wobei wenn die akut bei mir vor dem Stall knallen, rufe ich 110 und mache das auch dementsprechend dringend (Hilfe, meine Tiere drehen durch und brechen gleich aus etc.) .
      Habe ich verletztes Pferd dadurch, Anzeige wegen Sachbeschädigung, Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der Knallerei plus Privatklageweg, um TA Kosten zu bekommen.

Kommentar

• Rigoletto
        • 03.08.2014
        • 411

Hallo,

ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Bei uns wird dauernd geballert, das ganze Jahr, weil die Deppen hier bei uns ihre Geburtstage nicht einfach ganz normal feiern können. Mir ists mal passiert, dass ich im August um kurz vor 22 Uhr abends mein Pferd noch auf die Koppen rausbringen wollte, als hinter dem Nachbarhaus das Geballer losging. Super, mein Pferd hat sich dermaßen erschrocken (und ich auch!!!), dass er Richtung Wohngebiet galoppieren wollte, ich hing am Strick und dachte bloß, wenn ich jetzt auslasse ist alles aus.
        Ich war so stinksauer, das kann sich keiner vorstellen. Am nächsten Tag hab ich die Polizei angerufen, mir wurde mitgeteilt, dass man sowas vorher genehmigen lassen muss. Macht natürlich keiner, weil jemand, der sich keine Gedanken um Tiere und Mitmenschen macht, denkt auch an so etwas nicht. Vermutlich liegts einfach an der nicht vorhandenen Gehirnmasse.
        Ich bin froh, dass mein Pferd da nicht mehr steht, auch wenn der Stall da ja gar nix dafür kann. Echt traurig.

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

gewöhnt eure Pferde an die Böller....

Kommentar

• clandestino
            • 12.03.2011
            • 669

@Fife: Kannst du mir erklären, wie man ein Pferd an professionelle Feuerwerke neben dem Pferdestall gewöhnt? Soll ich jetzt einmal die Woche ein Feuerwerk neben meinem Stall zünden? Denn mal ein paar Böller halten meine Pferde schon ab und auch Silvester haben wir bisher irgendwie überstanden.
            Aber mir hat mein Nachbar vor ein paar Wochen ein Feuerwerk im Abstand von 40m zu meinem Stall gezündet. Weder wusste ich davon, noch wurde ich überhaupt gefragt, denn es war zudem noch in meiner Einfahrt (die von der Restfläche des Nachbars aus diversen Gründen nicht abgetrennt ist, aber dennoch mein Grundstück). Das Feuerwerk wurde mehrere Kilometer weiter akustisch sehr gut wahrgenommen.
            Daher bin ich ganz gut im Thema.

@ carolinen: Sollte das Feuerwerk in unmittelbarer Nähe (laut Gesetz bedeutet unmittelbare Nähe unter 200m) stattfinden / statt gefunden haben, kann der Feuerwerker, auch wenn das Feuerwerk angemeldet war, für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden. Dazu gibt es auch ein paar Gerichtsurteile im Netz.

Verboten sind Feuerwerke unter dem Jahr grundsätzlich in der Nähe von (Abstand 200m) Kinder- und Altenheimen, Reetdach- und Fachwerkhäusern.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

die Auktionspferde in Marbach wurden da auch schon geschult:

https://www.youtube.com/watch?v=HcMHSkXfWWQ

https://www.youtube.com/watch?v=MauJV7welYA

https://www.youtube.com/watch?v=3-eCUwUFfx0
              Zuletzt geändert von Fife; 20.07.2016, 20:04.

Kommentar

• Lule
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.02.2012
                • 980

Wir hatten bis letztes Jahr in der Nähe einen Schießplatzes der Briten , nebst Leuchtfeuer bei Übungen , die Pferde waren tatsächlich daran gewöhnt . Unsere Pferde haben noch nicht mal hochgeschaut, wenn mal wieder Manöver war.Auch wenn sie im Sommer Nachts auf der Wiese waren, kam keine Unruhe auf. Neuzugänge haben sich an der Ruhe der anderen orientiert, zu Sylvester hatten wir deswegen auch nie Stress . Man kann sie also tatsächlich daran gewöhnen.

Kommentar

• Rigoletto
                  • 03.08.2014
                  • 411

Also echt.
                  Ich bin dafür, dass sich manche Mitmenschen einfach mal an gutes Benehmen gewöhnen- statt dass ich meine Pferde an das schlechte Benehmen irgendwelcher Deppen gewöhnen muss.
                  Außerdem betrifft sowas ja nicht nur Pferde, sondern auch Hunde, Katzen, Kinder- und auch mich! Ich hasse es, wenn ich aus dem Tiefschlaf geböllert werde.

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2076

Fife aber die haben ja auch die entsprechenden 'Spielplätze' und Möglichkeiten/Genehmigungen dafür.
                    Ich mache auch sehr viel Spielereien mit meinen Pferden, dennoch sind mir manche Sachen nicht erlaubt(Revolver schießen daheim z.B.). Aber als ich noch in Pension war, war meine Stute die einzige Hanno Stute zwischen AQH und wo die AQH erst mit riesen Aufriss lernen mussten, dass man bei Knallerei ruhig bleibt, stand direkt daneben meine damals 3j totbrav und ultra cool

ich mag grundsätzlich kein Feuerwerk, schon gar nicht in der Nähe meiner Tiere!!
                    Ich bin auch der Meinung dass die egoistischen Idioten sich mal zügeln könnten, dennoch bekommt jedes neue Pferd erstmal ne Grundschule was Coolness betrifft, denn man weiß nie , was kommt. Meine Pferde sind von Geburt an immer relativ frei, lernen jeden Sch*** kennen und haben null Probleme. Aber jedesmal, wenn ich mir ein neues Pferd dazu hole, meistens natürlich aus Boxenhaltung gibts ein Drama(mal davon abgesehen, dass manche nichtmal das ABC beherrschen).

Theoreitisch stimmt es, dass man eine Genehmigung/Meldung braucht fürs Feuerwerk. Aber die Theorie hat nunmal nix mit der Praxis zu tun.

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Es handelte sich hier um mehrere Feuerwerke seit Jahresbeginn in ziemlicher Nähe. Resultat eine Stute verletzt auf anderer Zahnseite. Weidetor verbogen, Fohlen war zum Glück in Weide geblieben. Bei nächstes mal ein verletztes Pferd, welches im Stall stand.
                      Die Veranstalter haben inzwischen eingelenkt und werden weniger Feuerwerke veranstalten...
                      die gutgemeinten Gewöhnungsratschläge kann ich bei einem Bestand von 50-60 als nicht umsetzbar aufnehmen. Auch ist das wummern vom panzerplatz etwas anderes als längeres geballer geböller mit Knallfröschen.

Kommentar

• willi1
                        • 13.02.2012
                        • 354

Problem bekannt ,unsere Nachbarn heirateten und ließen ohne die direkt nebenan liegenden Pferdebetriebe zu benachrichtigen , um halb elf Uhr nachs ein Feuerwerk los ( Luftlinie 200 m vor unseren Fensterboxen. ) Eines unserer S Dressurpferde sprang fast aus dem Fenster , hatte mehrere Wochen ein dickes Hinterbein und nun ( nur ) ein bleibendes Überbein. Erkundigungen bei der Gemeinde brachten die Auskunft , man hätte uns informieren Müssen ( Veranstalter ) , nochmals würde man ein entsprechendes nicht genehmigen , da die Vorwarnung an uns unterlassen wurde. Die Braut ist übrigens Reiterin und Richterin (! ) , sie wußte also um das Risiko !
                        ,

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von willi1 Beitrag anzeigen
                          Problem bekannt ,unsere Nachbarn heirateten und ließen ohne die direkt nebenan liegenden Pferdebetriebe zu benachrichtigen , um halb elf Uhr nachs ein Feuerwerk los ( Luftlinie 200 m vor unseren Fensterboxen. ) Eines unserer S Dressurpferde sprang fast aus dem Fenster , hatte mehrere Wochen ein dickes Hinterbein und nun ( nur ) ein bleibendes Überbein. Erkundigungen bei der Gemeinde brachten die Auskunft , man hätte uns informieren Müssen ( Veranstalter ) , nochmals würde man ein entsprechendes nicht genehmigen , da die Vorwarnung an uns unterlassen wurde. Die Braut ist übrigens Reiterin und Richterin (! ) , sie wußte also um das Risiko !
                          ,
                          Das einzige, was dabei "tröstet": es muss entsprechend Ersatz geleistet werden (Tierarztkosten etc.) und es gibt genügend Urteile wie ich inzwischen weiss. Professionelle Feuerwerker sind dafür versichert.

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3441

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                            Das einzige, was dabei "tröstet": es muss entsprechend Ersatz geleistet werden (Tierarztkosten etc.) und es gibt genügend Urteile wie ich inzwischen weiss. Professionelle Feuerwerker sind dafür versichert.
                            Carolinen, das kann schwierig werden mit dem Ersatz. Du mußt beweisen können, daß das Feuerwerk der Verursacher ist. Beispiel: die Pferde brechen aus, Du stehst vor Gericht und der Richter sagt Dir: "Ja, zu 99 % ist das Feuerwerk der Verursacher, aber Pferde brechen auch OHNE Feuerwerk aus - der letzte Beweis kann nicht erbracht werden."

Wir hatten das Problem vor 5 Jahren: http://www.horse-gate-forum.com/show...uerwerk+sommer

Mit der Genehmigung ist es so, daß der Bürgermeister das - eigentlich - alleine entscheiden kann. Hast Du einen, dem das Geknalle gefällt, wird es schwierig... Ich habe damals auf eine Gemeinderatsentscheidung gedrängt und konnte den Gemeinderat davon überzeugen, daß wir das hier im Dorf nicht brauchen.

Gestern war eine Sendung über die besagte Feuerwerksschule im Bayrischen Fernsehen, seeeehr pro Knallerei, leider.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: Wenn Du "Material" brauchst meldest Dich, ich denk, ich hab es noch irgendwo auf dem PC.
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                            6 Antworten
                            233 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                            7 Antworten