Ideen? - Pferd beim Reiten außer Kontrolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

mal schnell rauskopiert:

Warum ein Fahrradhelm zum Reiten nicht ausreicht

•Reithelme erfüllen die europäische Sicherheitsnorm 1384 – Fahrradhelme die Norm 1078
    •beide Helme werden unterschiedlichen Belastungstests unterzogen und erfüllen die Sicherheitskriterien nur für die jeweilige Sportart, z.B. spielen beim Reithelm die Sturzhöhe und daraus resultierende höhere Ansprüche an die Dämpfung und an die Stabilität der Beriemung eine große Rolle
    •die Beschaffenheit der Helme unterscheidet sich: während Reithelme aus einer zusätzlich abgepolsterten Polystyrol-Innenschale und einer härteren Plastik-Außenschale bestehen, verfügen Fahrradhelme lediglich über eine Hartschaum- und eine dünne Folienschale
    •beim Reithelm bietet ein zusätzlicher Schirm Schutz fürs Gesicht, bei kaum einem Radhelm ist ein Schirm zu finden

aber mein persönliches empfinden (ich glaube ne din-norm haben die auch inzwischen) ist einfach dass der fahrradhelm zu weit oben am Hinterkopf endet... wenn ihr versteht wie ich das meine?
    meine Freundin ist vor ein paar Jahren tödlich verunglückt, sie hatte ihre reitkappe AUF, aber nicht "zu" (unterm kinn..) genau dadurch ist die kappe beim sturz verrutscht (und genau DAS stelle ICH mir bei einem Fahrradhelm so vor...mag ja falsch sein, weiß ich nicht) - dass die Kappe mit dem "Rand" die Aorta durschlagen hat - sie ist an Ort und Stelle verblutet...

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Das hat ja jetzt mal gar nichts mit dem Thema zu tun.

Meiner Meinung nach kann man sich nicht so verpacken dass nichts passieren kann, umgekehrt schränken viele Westen aber auch Weisungen die Bewegungsfreiheit der Kinder so stark ein das das fehelende Körpergefühl dann zu noch schwereren Unfällen führt. Besonders fällt mit das auf wenn man Reitkinder sieht von denen die einen auch Voltigieren und einfach mal vom Pferd springen und/oder fallen, gegenüber solchen die gleich und nur reiten dürfen.

Manchmal ist auch gar nicht der gebrochene Arm schlimm sondern dass das verletzte Kind nicht mehr in den durchgestylten Alltag passt.

Zum Thema: es wird nur Verlierer geben bei der Aktion, an oberster Stelle das Pferd, alles andere würde mich schwer überraschen.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6295

Tragen Voltigierer eigentlich Kappen? Bei Veranstaltungen habe ich noch keine gesehen.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

off topic:
          gigoline: es gab mal einen helmtest in der cavallo, da wurden beim TÜV neben reithelmen auch 1 oder 2 fahrradhelme getestet.... das ergebnis war, dass die fahrradhelme locker mithalten können und teilweise besser als mancher reithelm in punkto sicherheit war.

Kommentar

• Zitat von Charly Beitrag anzeigen
            off topic:
            gigoline: es gab mal einen helmtest in der cavallo, da wurden beim TÜV neben reithelmen auch 1 oder 2 fahrradhelme getestet.... das ergebnis war, dass die fahrradhelme locker mithalten können und teilweise besser als mancher reithelm in punkto sicherheit war.
            Das nutzt allerdings wenig, wenn es zu einem Unfall mit Verletzung kommt und Dir die Versicherung hinterher sagt, Pech, war nur ein Fahrradhelm, also zahlen wir nicht.
            Ist einer Miteinstallerin vor längerer Zeit so passiert.
            Unter anderem war eine Begründung der Versicherung für die Nicht-Anerkennung von Fahrradhelmen als geeignete Reithelme, dass diese oben oft "Belüftungsstreifen" haben, in die sich beim Ausritt z. B. ein Ast bohren bzw. sich darin verfangen könnte.

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Für die wirklich langfristige Nutzung gebe ich euch Recht.
              Ich finde allerdings, fürs "Ponyreiten" also Schrittführen von Besuchskindern lieber Fahrradhlem als gar kein Helm.

Letzlich wäre mir das eigene Leben oder das meines Kindes mehr wert als 100/150 Euro Ersparnis.

Gibt es denn eine Neuigkeit in dem Fall?

Kommentar

• satania
                • 11.05.2010
                • 6295

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                Das nutzt allerdings wenig, wenn es zu einem Unfall mit Verletzung kommt und Dir die Versicherung hinterher sagt, Pech, war nur ein Fahrradhelm, also zahlen wir nicht.
                Ist einer Miteinstallerin vor längerer Zeit so passiert.
                Unter anderem war eine Begründung der Versicherung für die Nicht-Anerkennung von Fahrradhelmen als geeignete Reithelme, dass diese oben oft "Belüftungsstreifen" haben, in die sich beim Ausritt z. B. ein Ast bohren bzw. sich darin verfangen könnte.
                Und beim Radfahren kann das nicht passieren? Also Wege mit Bepflanzung beim Radeln unbedingt meiden:

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6295

Und was ist mit den Voltigierern? Ist wohl nicht so gefährlich, wie Reiten.

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

Gibt es schon ein juristisches Ergebnis für Mädchen und Pferd?
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    27 Antworten
                    7.595 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag donnerlottchen  
                    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    10 Antworten