Pferd schüttelt seitlich mit dem Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eileen_l
    • 26.05.2016
    • 5

Pferd schüttelt seitlich mit dem Kopf

Hallo,
    Mein Pferd hatte vor knapp 2 1/2 Wochen einen Panikanfall. Er hat ständig mit seinen Ohren und mit seinem Kopf seitlich geschüttelt und war völlig außer sich. Es kam kaum einer an ihm ran,da er sofort rumgesponnen hat. Zwei Tage zuvor hatte er Nasenbluten,das aber am nächsten Tag weg war. Ein Tag nach seinem Panikanfall ging es ihm schon besser und man kam auch wieder an ihm ran hat aber dennoch mir dem Kopf geschüttelt und oft inne gehalten. Nachdem ich ihn die nächsten Tage nur leicht bewegt habe,hat er aufgehört mit dem Kopf zu schütteln. Ich bin ihn dann wieder ganz normal geritten. Er fing dann aber langsam wieder an leicht mit dem Kopf zu schütteln. An manchen Tagen ist es nur ganz wenig-gar nicht und an manchen Tagen ziemlich doll. Er macht es besonders in der Box. (Er ist zudem noch Freikopper). Er schüttelt erst die Ohren und wenn das nicht reicht,dann schüttelt er sein Kopf seitlich. Wisst ihr was das sein könnte?
    Die Tierärtztin meinte,dass ich in die Klinik fahren soll,damit die Ärzte mein Pferd durchchecken können,aber zu 90% finden die Ärzte nicht die Ursache,weshalb ich erstmal fragen wollte,ob ihr schonmal in einer ähnlichen Situation ward?
    MfG
  • Penfold
    • 22.06.2014
    • 802

Fahr in die Klinik. Kaffeesatzlesen ist nicht angebracht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Mina
      • 15.06.2007
      • 951

Ich würde auch in die Klinik fahren von Gegenstand im Ohr über Ohrenentzündung über Wirbel raus kann das ja alles sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Rigoletto
        • 03.08.2014
        • 411

Hallo Eileen,

warum meinst du, dass die Klinik zu 90 Prozent nichts finden wird?
        Das bei deinem Pferd kann alles Mögliche sein, deshalb würde ich auf jeden Fall schon in die Klinik fahren.

Nur nebenbei: Ich hab mal ein Röntgenbild gesehen, da hat ein Pferd einen Rosenzweig von 50cm Länge in der Nase stecken gehabt, mit Dornen und allem. Hätte von außen nie jemand gemerkt...

Kommentar

• copine001
          • 01.08.2005
          • 911

Frage mich auch, warum die ausgerechnet in der Klinik nix finden sollten? Gerade da gibts doch alle Möglichkeiten der Diagnostik. Ich wär schon längst los mit dem Pferd, weil ich auch glaube, da steckt was in der Nase oder im Ohr, was man von außen nicht sehen kann!
          Bitte tu deinem Pferd den Gefallen.
          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

So ähnlich fing das bei meinem mit der Luftsackmykose auch an. Ich staune immer wieder, wie entspannt einige Pferdebesitzer mit möglicherweise schweren Erkrankung umgehen.

Kommentar

• eileen_l
              • 26.05.2016
              • 5

Vielen Dank für die Antworten.
              Da das headshaking viele Ursachen haben kann,meinten die am Telefon,dass es halt sehr sehr schwierig und zeitaufwändig ist irgendwas zu finden und manchmal findet man halt auch gar nicht den Auslöser.
              Meine Angst ist,dass mein Pferd mitten auf der Autobahn dann anfängt sich den Kopf zu schütteln und panisch wird und dann irgendwas passiert,aber da werde ich ja nun nicht rum kommen,wenn ich wissen will,was los ist

Kommentar

• Mina
                • 15.06.2007
                • 951

Aber headshaker schnicken doch von unten nach oben mit dem Kopf. Und Du sagst er schüttelt.. Das ist kein headshaker... Normalerweise

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• riti
                  • 01.12.2009
                  • 388

Das ist glaube ich kein headshaking in dem üblichen Sinn, wo man davon ausgeht, dass es allergische Reaktionen auf Pollen, Insekten oder so etwas sind. Da die Symptome hier so plötzlich und heftig auftreten, ist das sehr wahrscheinlich etwas ernsteres, wie meine Vorredner schon beschrieben haben. Also so schnell wie möglich in die Klinik damit.
                  Und wenn die was finden, wäre es schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst ... oftmals hört man nichts mehr von den Leuten, und fragt sich dann immer wie es ausgegangen ist ... kann einem ja vielleicht mal weiterhelfen in einem ähnlichen Fall!
                  Eine Stute von mir hatte übrigens auch mal den Teil eines Astes im Kopf stecken, über dem Auge. Brauchte auch ein paar Wochen, bis wir das herausfanden, denn sie hatte nur ein winziges Loch dort das eiterte, da sind wir lange nicht drauf gekommen, musste auch erst in die Klinik.

Kommentar

• eileen_l
                    • 26.05.2016
                    • 5

Achso das Internet kann ein aber auch ganz schön verwirren
                    Wenn mein Pferd irgendwas in der Nase oder im Ohr hätte,würde es doch auch dick werden oder?
                    Man kann ihn ja auch am Ohr krabbeln und normal trensen,das stört ihn gar nicht.....

Kommentar

• eileen_l
                      • 26.05.2016
                      • 5

Dann werde ich wohl in die Klinik fahren und berichte euch,was dort rausgekommen ist.

Kommentar

• riti
                        • 01.12.2009
                        • 388

Es kann auch eine Verletzung oder Infektion in einer der Kopfhöhlen sein, darauf würde das Nasenbluten am Tag vorher hindeuten. Also das kann man von außen wirklich kaum feststellen.

Kommentar

• niobe5
                          • 18.06.2009
                          • 158

Klinik! Die Stute einer Freundin hatte unerklärliche Panikattacken (aber heftiger - ist komplett kopflos durch den Weidezaun gerannt), kurze Zeit später dann Kopfschütteln/Kopfschlagen in der Box. Die TÄ vor Ort konnten nichts feststellen. Die Klinik hat leider einen Tumor (Gehirn) diagnostiziert und konnte nur noch zum Einschläfern raten.
                          Hoffentlich ist es bei deinem Pferd was harmloseres, aber Klinik ist angeraten.

Kommentar

• eileen_l
                            • 26.05.2016
                            • 5

Ich war mit meinem Pferd in der Klinik. Mit ihm ist alles in Ordnung. Er wird höchst wahrscheinlich allergische Reaktionen gezeigt haben. Um das zu testen müsste ich jetzt ein Allergietest machen lassen. Ansonsten alles in Ordnung mit dem Kleinen

Kommentar

• riti
                              • 01.12.2009
                              • 388

Na das klingt doch schon mal gut ... allerdings sind derartig panische Reaktionen bei ner Allergie schon ungewöhnlich ... berichte doch mal, was beim Test herausgekommen ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              463 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten