Fliegenausreitdecke Erfahrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dakona
    • 24.05.2016
    • 47

Fliegenausreitdecke Erfahrung?

nachdem meine Württembergstute beim Ausreiten (im Gegensatz zu den Hafis) doch vermehrt unter den Stechviechern leidet, überlege ich ihr eine Fliegenausreitdecke zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrung

-ob die was bringen?

-ob das Pferrd darunter vermehrt schwitzt, eventuell Hitzestau entsteht, da wir ja auch gerne flott unterwegs sind ?

-die Decke beim gallopsen stört, bzw. verrutscht?

- spezielle Produktempfehlungen?

danke, stinie
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

Wir haben letztes Jahr zwei gekauft und sind begeistert. Modell und Preis müsste ich nachgucken

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ich habe einfache fliegennierendecken. die halten super und pferde schwitzen nicht wirklich mehr. nachteil ist halt, nur der rücken ist geschützt, der hals und schulter nicht. hatten wir auch mal aber das gefiel mir nicht bin mit den nierendecken sehr zufrieden.

Kommentar

• Penthesilea
        • 05.10.2011
        • 137

Ich habe die Ausreitdecke von Bucas und bin damit sehr zufrieden. Der Hals ist auch geschützt, mein Pferdchen deutlich entspannter. Bei zu großer Hitze würde ich sie nicht nehmen, aber dann reite ich ohnehin nicht.

Kommentar

• Bananenmopsi
          • 11.07.2012
          • 288

Ich habe eine von diesen Zebra-Ausreitdecken von Loesdau (mit Halsteil). Ich weiß noch, beim ersten Ausritt mit Decke dachte ich mir "Wieso habe ich das nicht schon viel früher gekauft?" Bei meinem ist es um Welten besser mit Decke. Er schwitzt darunter auch nicht mehr als sonst, es reibt auch nichts (aber ich reite auch nicht so lange aus - maximal 1 1/2 Stunden).

Die Qualität der Decke ist dem Preis entsprechend - nicht toll, aber auch nicht schlecht. Zum Ausprobieren und (je nach dem wie viel man ausreitet) für die erste Zeit reicht die aber mE.

Kommentar

• Dakona
            • 24.05.2016
            • 47

Ah, vielen dank, dann werde ich das mal probieren. Also unter der Woche reite ich auch nur kurz aus 1 -1,5 Stunden aber am Wochenende sind es schon meist 3 Stunden und mehr und wirken die Sprays dann nimmer

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

ich habe eine von Kärmer, die ist klasse. alle GGA kein problem, pferde schwitzen nicht darunter (zumindest nicht mehr als ohne)
              einsprühen muß man dann nur noch den bauch
              ich würde die aber mind. 10 cm länger nehmen als eine normale decke, damit das pferd sich bewegen kann und die decke nicht spack sitzt
              wenn möglich helle farben, dann ist bei sonne der aufheizungseffekt nicht so hoch

Kommentar

• Kassiopeia
                • 01.09.2011
                • 452

Ich reite Langstrecken, bin da auch meist flott unterwegs und habe auch so einen Insekten-empfindlichen Kandidaten. Ich habe diverse Fliegenausreitdecken durch. Egal, wie dünn sie waren, mein Pferd hat darunter mehr geschwitzt. Außerdem sind alle mehr oder weniger verrutscht oder nach hinten gezogen.

Ich habe jetzt seit 2 Jahren die Fransen von Stall-Innovationen, Vorder- und Rückenteil, und bin begeistert. Kein Hitzestau, kein Verrutschen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                15 Antworten
                256 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Sabine2005  
                Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                10 Antworten
                5.983 Hits