Trust Flexi Soft / Haltbarkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 411

Trust Flexi Soft / Haltbarkeit

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Flexisoft Springkandare gekauft, die ich zurückgeben darf, wenn sie meinem Pferd nicht taugt.
    Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von diesen Gebissen? Der Preis ist ja schon ganz schön stolz, da würde es mich ärgern, wenn das Ding schnell kaputt ist.

Irgendwie befürchte ich , dass das eine nicht besonders langlebige Sache ist (und hoffe im Stillen, dass mich wer vom Gegenteil überzeugen kann).

GlG
  • Cindi
    • 04.06.2012
    • 387

Rigoletto, ich habe sowohl das Trust Flexi Soft Baby Pelham beim Springen wie auch die Olivenkopfstange abwechselnd und täglich im Gebrauch. Dies seit Mitte letztem Jahr. Die Gebisse halten, kein durchkauen oder Ecken weg oder ähnliches. Meine Stute will nur dieses Gebiss oder aber das Poponcini. Das Poponcini hält nicht, da kann man sich auf den Kopf stellen, die halten nicht. Aber ich würde behaupten, das Problem hast du bei den Trust Flexi Soft nicht.

Kommentar

• Scorpio1974
      • 21.02.2014
      • 197

Ich habe auch zwei Flexi Soft, ich finde die auch nicht besonders auffällig in puncto Haltbarkeit und meiner knatscht da wirklich drauf rum....

@Cindi: aber es gibt doch versch. Stärken bei den Poponcini, vlt das etwas "härtere" wählen, dieses ganz weiche war bei mir nach dem Ausprobieren durch...

Kommentar

• Cindi
        • 04.06.2012
        • 387

Scorpio, ich benutze das Harmony1. Ich glaube, das ist das härteste. Meine kaut drauf rum aber nicht extrem, trotzdem hält es nicht besonders lange. Welches hast du denn?

Kommentar

• Rigoletto
          • 03.08.2014
          • 411

Ich habe diese Poponcini noch nie gesehen, weder irgendwo im Katalog, noch letzte Woche auf der Pferd International, noch sonst irgendwo.
          Deshalb hab ichs jetzt mal gegoogelt. Scheint ähnlich dem Flexitrust zu sein, nur eckig und hellblau.

Ist aber vom Preis her auch ganz schön heftig, für ein Kunststoffgebiss. Und da ist es sicher auch voll ärgerlich, dass es schnell kaputt geht.

Aber die bisherigen Antworten freuen mich auf jeden Fall schon mal sehr.

Kommentar

• Cindi
            • 04.06.2012
            • 387

Rigoletto, das Poponcini ist noch weicher wie das Flexi Soft und erst ab M zugelassen, weil halt eben eckig. Für Pferde wie meine, die kein Metall mögen und eben nur ganz weiche Kunststoffgebisse ist es genial, finde ich.

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2479

Das poponcini hatte meine Stute exakt 2 mal drin und dann war schon ein Riss drin- und sie kaut normal, hat also in keinster Weise drauf gebissen. Zum Glück hatte ich es nur zum testen

Kommentar

• Scorpio1974
                • 21.02.2014
                • 197

@Cindi: nein, 1 ist sehr weich, das kann man so durchbiegen, hatte ich auch, 2 zB ist härter und ich meine bei einigen Poponcinis (nicht alle Modelle) geht es sogar bis 3....ich hatte auch 1 erst als normale Stange zum Testen, war auch nach einmal Benutzen auf 2 Pferden ein richtiger Ratscher drin....habe mir daraufhin das Pelham gekauft in 2, dies hat gehalten, war aber auf Dauer nicht das richtige für mein Pferd. Ich habe es daraufhin verkauft.

Und ich finde auch dass man die P nicht mit Flexi Trust vergleichen kann. Die von Trust sind viel stabiler und haltbarer, wie gesagt der eine Wallach von mir würgt sich das wirklich und kaut sehr exzessiv (immer) und ich habe es fast ein Jahr drauf gehabt, da ist nix kaputt. Sicherlich sieht man, dass es in Gebrauch war, aber da sind keine tiefen Katscher oder gar Löcher. Ich habe noch das Trust Baby Pelham und das normale Pelham zuhause. Könnte es bei Bedarf zum Ausprobieren leihen, da ich im Moment nicht damit reite.

Und ja, die Preise für Poponcini sind wirklich sehr heftig....wer schon mal zum CHIO fährt nach Aachen, da steht immer dieser holländische Händler am Abreiteplatz Springen, Theun van Riel oder so, bei dem kann man die Teile alle erwerben.

Kommentar

• Rigoletto
                  • 03.08.2014
                  • 411

Puh, also der Preis und nach 2x kaputt. Das find ich ganz und gar nicht in Ordnung und ich bin sehr froh zu lesen, dass das Trust stabiler ist.

Ich fühl mich eh manchmal so abgezogen, sei es das Heutoy, sei es das Matteszeug- wirklich, selbst wenn es 100 Euro weniger kosten würde wäre es noch zu viel.

Aber gut- ein Stück weit ist man auch selber schuld.

Kommentar

• Scorpio1974
                    • 21.02.2014
                    • 197

ja das stimmt, manchmal ist es echt einfach Wahnsinn....wenn ich denke wie viel Geld ich für hochwertiges "Material" für die Pferde ausgebe und ich selber shoppe für mich nicht annähernd so teuren Kram...

Aber: alles für den Dackel

Kommentar

• Rigoletto
                      • 03.08.2014
                      • 411

Ja wenns denn wirklich hochwertig wäre! Und nicht erst hochpreisig- aber dann minderwertig!

Kommentar

• Rigoletto
                        • 03.08.2014
                        • 411

Ich würde mein Flexisoft so gerne endlich ausprobieren, aber mein Pferd ist verletzt und so muss ich noch warten.

Kommentar

• Scorpio1974
                          • 21.02.2014
                          • 197

Willkommen im Club😐 der besagte von mir ist auch verletzt. Aber ich bin momentan von Kunsstoff mit ihm ab...hast du denn mal Beris-Gebisse probiert? Die sind auch sehr gut...trägt mein anderer schon lange.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Kommentar

• Mina
                            • 15.06.2007
                            • 951

Ich finde das poponcini nicht minderwertig. Es hat sehr gute Qualität und es ist das weichste das zu finden ist. Wenn ein Pferd das Gebiss allerdings mit der Zunge nach hinten schiebt und dtaufbeisst dann hält es genau 1 mal. So wie andere Kunststoffgebisse auch. Meins hatte ich 1 Monat in Gebrauch und es ist tip top.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                            Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Scorpio1974
                              • 21.02.2014
                              • 197

naja minderwertig ist vlt das falsche Wort - überteuert trifft es eher denke ich.

Kommentar

• Mina
                                • 15.06.2007
                                • 951

Ja teuer ist es aber es ist aus Latex. Aber leider ist es das weichste oder gibt es irgendwo die ganz alten Nathe noch die waren auch so weich??

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Scorpio1974
                                  • 21.02.2014
                                  • 197

also das erste Nathe von meiner Seite aus hatte ich vor über 20 Jahren in der Hand, so weich wie Poponcini 1 waren die aber m. E. nicht. Dieser holl. Händler hat auch so Gebisse mit Schaumstoff (oder schaumstoffähnlich) immer da hängen, das könnte vlt noch weicher sein, hätte ich gerne mal eins ausprobiert, aber auch da schreckte mich der hohe Preis ab....

Kommentar

• Rigoletto
                                    • 03.08.2014
                                    • 411

Hallo,

ich konnte die Springkandare heute endlich ausprobieren. Die ersten 20 Minuten hab ich mir schon gedacht das wird nix, mein Pferd hat nicht gekaut und dadurch hab ich den "Radiergummieffekt" auch so ungut gespürt.
                                    Und dann hat es auf einmal den Schalter umgelegt, er hat gekaut und geschäumt und ist echt supersuper gelaufen. Ich war sehr zufrieden mit dem Teil. Vom Design her finde ichs auch sehr gelungen.
                                    Zurückschicken bzw umtauschen muss ichs trotzdem, weil die Größe nicht passt, komisch, weil 13,5 hat bisher immer gepasst.
                                    Danke für die lieben Antworten , die mich echt sehr positiv bzgl der Haltbarkeit gestimmt haben!

Kommentar

• Rigoletto
                                      • 03.08.2014
                                      • 411

Hallo,
                                      ich hol das Thema nochmal hoch.

Mein Pferd liebt dieses Gebiss nach wie vor und läuft damit am besten. Jetzt ist es halt 4 Jahre alt und an manchen Stellen nicht mehr so schön glatt und glänzend, sondern matt . Ist das ein Grund es weg zu tun? Also Löcher oder Beschädigungen hat es keine, aber die Oberfläche ist halt nicht mehr glatt, bzw nur noch teilweise.

Kommentar

• Scorpio1974
                                        • 21.02.2014
                                        • 197

wenn er weiterhin unverändert gut damit läuft, würde ich persönlich keinen Grund sehen, es auszutauschen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.761 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X