Wie passenden Sattel finden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Wie passenden Sattel finden?

Hallo miteinander,

aktuell habe ich das Problem, dass mein Dressursattel (Corona II) Pferd nicht passt, werde ich wohl verkaufen. Ob mein Springsattel passend gemacht werden kann (ich hoffe sehr!) wird sich zeigen, wenn die Sattlerin da war.

Kennt ihr das auch, dass nahezu sämtliche Sattler nur noch Neusättel verkaufen, und nur ganz wenig bis keine gebrauchten Sättel mehr haben? Und sie auch keine Sättel mehr anpassen, die sie nicht selber verkauft haben? Dass man einen Sattler findet, der sein Handwerk versteht, davon will ich gar nicht reden. Äußerst schwierig.

Zu mir kommt jetzt eine, die wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen. Ich hoffe mal, dass das stimmt. Leider verkauft sie auch nur Neuware, und zwar auch nur eine Marke (Röther). Aber dafür passt sie auch Sättel an, auch welche, die nicht bei ihr gekauft wurden. Was ein dicker Pluspunkt ist!

Einen Neusattel kann und will ich mir aktuell nicht leisten. Da die Dame Sättel anpasst, ginge natürlich auch ein gebrauchter. Nur - wie finde ich einen passenden Sattel?

Und selbst wenn ich wüsste, welche VIELLEICHT passen könnten - muss ich ja mal erst an so einen Sattel "rankommen" um ihn mal draufzulegen. Einfach auf Verdacht kaufen möchte ich nicht.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wie handhabt ihr das?

Davon abgesehen - sollte jemand einen Tipp haben (Dressur & Springen) welcher Sattel auf einen großen Halbblüter mit langem Rücken und viel Schwung (überbaut) und blütertypischem, ausgeprägtem Widerrist und viel Schulter passt, Vorschläge werden sehr gerne angenommen! Achja, eine Sattlerin die sehr kompetent ist (aber auch nur Neuware verkauft) empfahl mir französische Kissen (und die Marke Passier ist ein No-go).
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3920

Die allerbesten Erfahrungen haben wir mit Devoucoux gemacht. Ich gebe zu haengt sehr vom Vertreter ab. Aber der für den Norden war bei uns, hat unser Pferd angesehen und dann 2 Saettel die wir bei Ebay gekauft haben perfekt angepasst.... (ich gebe zu wir haben auch noch einen neu gekauft) Aber wir sind extrem zufrieden mit dem Service
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• isili30
      • 02.08.2011
      • 228

Ich habe einen Röther Dressursattel zu verkaufen, wenn du keinen Neuen kaufen möchtest.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

Ja, das ist wirklich ein Problem
        3 Sattler 4 Meinungen. ..
        Hier im Süden gibt es einen laden, der viele gebrauchte verkauft, kann man gegen Pfand zum probieren mitnehmen, immerhin, aber ob er passt, muss man selbst rausfinden...
        Gerade bei Marken, die nur masssättel machen hennig Benz deveaucux, finde ich kauf bei ebay besonders schwierig, weil jeder Sattel anders ist...
        Ich würde mir Sättel zum ausprobieren holen, der "von der Stange" ist, zum beispiel euroriding. Wenn man weiß welches Modell passt, kann man nach gebrauchten suchen

Anderer Tipp. Ken taur Sättel. Ich hab zwar keinen, aber hab schon viel gutes gehört und kosten neu nicht mehr, wie viele gebraucht.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
          Hallo miteinander,

aktuell habe ich das Problem, dass mein Dressursattel (Corona II) Pferd nicht passt, werde ich wohl verkaufen. Ob mein Springsattel passend gemacht werden kann (ich hoffe sehr!) wird sich zeigen, wenn die Sattlerin da war.

Kennt ihr das auch, dass nahezu sämtliche Sattler nur noch Neusättel verkaufen, und nur ganz wenig bis keine gebrauchten Sättel mehr haben? Und sie auch keine Sättel mehr anpassen, die sie nicht selber verkauft haben? Dass man einen Sattler findet, der sein Handwerk versteht, davon will ich gar nicht reden. Äußerst schwierig.

Zu mir kommt jetzt eine, die wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen. Ich hoffe mal, dass das stimmt. Leider verkauft sie auch nur Neuware, und zwar auch nur eine Marke (Röther). Aber dafür passt sie auch Sättel an, auch welche, die nicht bei ihr gekauft wurden. Was ein dicker Pluspunkt ist!

Einen Neusattel kann und will ich mir aktuell nicht leisten. Da die Dame Sättel anpasst, ginge natürlich auch ein gebrauchter. Nur - wie finde ich einen passenden Sattel?

Und selbst wenn ich wüsste, welche VIELLEICHT passen könnten - muss ich ja mal erst an so einen Sattel "rankommen" um ihn mal draufzulegen. Einfach auf Verdacht kaufen möchte ich nicht.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wie handhabt ihr das?

Davon abgesehen - sollte jemand einen Tipp haben (Dressur & Springen) welcher Sattel auf einen großen Halbblüter mit langem Rücken und viel Schwung (überbaut) und blütertypischem, ausgeprägtem Widerrist und viel Schulter passt, Vorschläge werden sehr gerne angenommen! Achja, eine Sattlerin die sehr kompetent ist (aber auch nur Neuware verkauft) empfahl mir französische Kissen (und die Marke Passier ist ein No-go).
          Wenn Passier wegen des Schwungs im Rücken ein nogo ist, und viel Schulter hört sich das wie bei mir an. Da passte ein D1, in dem ich aber besch. sitze. Nun wird es ein Kompromiss. Prestige Venus VSD. Ich möchte auch mal im Gelände oder über Sprung. Der Sattel hat den Baum vom D1 und ich sitze endlich tief und nicht auf Oberschenkel.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

isili - vorrangig suche ich einen Springsattel, bzw hoffe inständig dass mein aktueller entsprechend angepasst werden kann. Bevor ich in einen anderen Dressursattel investiere möchte ich zuerst meinen Corona verkaufen. (aber schreib mal, welchen Du hast, vll komme ich ggf auf Dein Angebot zurück. Du bist ja glaub auch im Großraum Stgt, insofern wäre das schon praktisch).

@Carolinen - hat Dein Pferd auch einen ausgeprägten, hohen Widerrist?

Kommentar

• Nadine75
              • 21.04.2011
              • 3327

Meine stute, extremer widerrist, sehr starke Schulter, nicht überbaut läuft nur mit dem stübben Tristan ABS

Kommentar

Scheint ja überall das selbe zu sein. Habe auch nach einem neuen Passier vom Sattler, der nicht funktionierte, versucht, einen gebrauchten zu bekommen. Keine Chance. Meistens werden keine gebrauchten verkauft und wenn doch, ist die Auswahl mager. Da ein Sommer Diplomat VS funktionierte, hab ich einen Diplomat Dressur gebraucht im Netz gekauft. Großer Fehler. Also nun wieder einen neuen Dressursattel gekauft... So hab ich es gelöst nach jahrelanger Tortur. Also einen Sattel vom Sattler kaufen ist keine Garantie. Einen Sattel auf Verdacht kaufen im Netz ist auch risikobehaftet. Dann ist er vielleicht nicht anpassbar. Man kann natürlich im Netz gucken, ob einer in der Nähe angeboten wird, den man im Verdacht hat, anpassbar zu sein. Manch einer gibt den Sattel zum ausprobieren mit gegen das Hinterlegen des Kaufpreises. Dann also Sattel abholen und Sattler drauf gucken lassen. So wenig Alternativen, die bei meinem Pferd in Frage kommen, wäre die Stute wahrscheinlich 20 und in Rente, bevor ich auf diesem Wege was gefunden hätte.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4133

Bei Facebook gibt es verschiedene Gruppen für sättelverkäufe. Da kann man, wenn man weiß welchen man will, ein kaufgesuch einstellen. Gibt eigentlich immer Angebote bei suchen

Kommentar

• macedonia
                    • 06.05.2006
                    • 1185

Suomi, wenn du einen neuen Dressursattel brauchst ich habe einen. Wohne auch in BaWü Landkreis BB ...kannst probieren. Ich kann auch wenn nicht so weit weg ist kommen und mit anschauen, da ich recht gute Kentnissehabe. Habe in einer Sattlerei gearbeitet. Melde Dich bei Bedarf

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Suomi ich habe Dir eine PN gesendet
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• isili30
                        • 02.08.2011
                        • 228

kann leider keine PN schicken
                        @Suomi ich habe den Röther Direkt in 17,5 Zoll. Komme aus der Gegend LB, hätt auch nichts gegen einen Tausch , ich liebe Passier Sättel.

Es gibt hier in der Gegend schon ein paar Sattler, die gebrauchte Sättel verkaufen, z.B. Dieter Preiss oder Braun, aber ob sie gut sind kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte letztens eine Sattlerin da, die Amerigo Sättel vertreibt. Mein steinalter Amerigo Springsattel, den ich mal sehr günstig gebraucht bekommen habe, passt prinzipiell auf mein Pferd und wird jetzt angepasst. Sie hat auch gar nicht versucht mir einen anderen Sattel verkaufen zu wollen. Ich habe gefragt, welches Modell auf mein Pferd passen würde und ob ich so einen gebraucht kaufen kann und diesen dann zu ihr schicken kann zum Anpassen. Wäre kein Problem.
                        Zuletzt geändert von isili30; 14.03.2016, 21:23.

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

@carolinen - Danke, wäre nett.
                          @ilsili - ja, da habe ich ein paar zum ausprobieren mitgenommen. Kann auch keine PN verschicken, aber meine Mail Addy lautet: suomi88@hotmail.de (Sattlerin war S.B.?)

Kommentar

• Dieda
                            • 08.10.2013
                            • 72

Bei uns im Umfeld haben mittlerweile wirklich viele (oder sogar alle ? ) zu Albion gewechselt.
                            Bin seit 5 Jahren super zufrieden mit meinem Albion, täglich in Gebrauch für 1-3 Pferde und er sieht wirklich noch neuwertig aus.. Da lohnt sich doch die Investition

Kommentar

• Millie
                              • 30.06.2008
                              • 286

Verkaufe meinen Kieffer Garmisch VSS.. passte auf ein 170 Stock WB mit sehr viel Schulter und noch mehr Schwung ;-) Widerrist gut ausgeprägt und lang... bei Interesse bitte melden :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              386 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten