Unseren alten 21-jährigen Wallach kann man nicht mehr reiten. Wegen Hufrolle und alten Sehnenschäden. Keine Frage das er bei uns natürlich noch einen gemütlichen Lebensabend verbringen kann. Was macht ihr mit euren Alten wenn ihr sie nicht mehr reiten könnt?
Was macht ihr mit euren Alten?
Einklappen
X
-
Mein nicht mehr reitbarer Oldie-wallach (24 J.) hat die wichtige "Aufgabe",
auf der Sommerweide die Stuten mit Fohlen " zu bewachen" und mir evtl. Rossen anzuzeigen.
Leider ging`s ihm im Frühjahr sehr schlecht, hatte eine starke Lahmheit (beginnende Arthrose) , aber jetzt hat er sich zum Glück wieder erholt.Leben und leben lassen
Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
Kommentar
-
-
hi,
mein wallach ist zwar erst 17 aber nur noch bedingt reitbar,
hat athrose.
so er ist den ganzen tag auf der koppel mit 7anderen wallachen und immer noch chef,da hat noch genug zu tun.
außerdem wird er viel im schritt bewegt und jeden tag mindestens zweimal geputzt ,da ih alle kleinen kinder die bei uns auf dem hof sind ,ihn jederzeit putzen dürfen(is gaaanz brav) und er geniesst das immer sooo sehr ,vor allem die karotten danach..
liebe grüße
Caro
wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.
Kommentar
-
-
hihi, hab etwas gebraucht bis ich rausgefunden hatte was horsmän meint
geht aber auch mit:
Ersetze im 5. Wort das "n" gegen ein "m"
Der Trend geht sowieso zu jüngeren ... und die lassen sich bekanntlich besser reiten als die arthrtitischen Altenartgerechte Haltung ist auch wichtig
Kommentar
-
-
Hallo!
Meine "Alte" ist zwar leider noch gar nicht alt, nämlich erst 8 :-( , darf aber auch nicht mehr geritten werden.
Sie steht im Sommer 24 h auf der Weide mit ihrer Herde und im Winter ist sie tagsüber auch draussen und abends im Stall.
Betüddel und putz sie hauptsächlich, oder geh mit ihr spazieren, paar Zirkuslektionen soweit möglich oder wenn ich einen von meinen andren reite und niemand sonst da ist darf sie auch schonmal einfach so auf dem Platz mitlaufen:-) Das findet sie immer total toll und dackelt meist hinter und her:-)
Hab noch nen Tipp für die anderen Oldie- oder Kranken-Besitzer, wenn eure Pferde Probleme mit Arthrose etc. haben, versucht es mal mit Ingwer. Ne gute Seite dazu ist www.pferde-glueck.de
Ohne Ingwer könnte mein Stuti kaum noch laufen, mit Ingwer läuft sie locker flockig über die Wiesen:-)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
465 Hits
0 Likes
|