Benötige Tipps Dressursattel für seh hohen Widerrist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohje-ohje
    PREMIUM-Mitglied
    • 01.02.2013
    • 152

Meine Stute hat auch einen extrem ausgeprägten und weit in den Rücken reichenden Widerrist, einen sehr geschwungenen Rücken und ist auch ein ganz klein wenig überbaut (Halbblüter). Ich selbst bin fast 1,80 groß und habe echt bei vielen Sätteln ein Problem damit, meine Beine irgendwo unterzukriegen. Bei uns war eine Sattlerin von Reitsport Schockemöhle vor Ort, sie hatte gefühlte 25 Sättel dabei, davon hatten wir mehr als 10 auf das Pferd aufgelegt und ausprobiert und uns schließlich für einen Albion entschieden mit viel Ristfreiheit. Heißt irgendwas mit "high wither" oder so. Den haben wir jetzt seit bestimmt drei Jahren und sind sehr zufrieden. Meine Tochter ist nur knappe 1,70 groß und wir reiten dasselbe Pferd mit demselben Sattel. Beide können wir sehr gut darin sitzen und dem Pferd gefällt er auch. Vorher hatten wir diverse Sättel (Stübben, Prestige top dressage und einen Kent & Masters), die sind alle deutlich stärker nach vorne gerutscht - trotz Anti-Rutsch-Pads und extra Sattelgurt und allem pi pa po. Der Albion liegt viiiiel besser. Die Beratung damals war top!

Kommentar

• Nanuk2006
      • 03.11.2009
      • 149

Nicht so gängig in Deutschland, aber für hohen Widerrist, breite Schultern und eher geraden Rücken, passt auch http://www.kentandmasters.co.uk/inde...dressage-range

und sie sind sehr bezahlbar, mit austauschbaren Kopfeisen. Meinen habe ich nun seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• hope
        • 02.05.2006
        • 124

Kleines Update, es ist wieder ein Jaguar Sattel geworden.
        Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Stute läuft wieder rund über den Rücken und lässt mich sitzen, hatte vorher immer gedacht ich hätte da extreme Sitzblockaden
        Nun klappen auch Seitengänge und Verstärkungen wieder.
        Ich bin so happy!!
        Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
        (René Descartes)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten
        403 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48