Begrüßungs...PINKELN?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Begrüßungs...PINKELN?

Wenn man nach Heutunkern fragen darf, dann darf man hoffentlich auch zu Begrüßungspinklern fragen.

Wenn ich den Stall betrete, zum Füttern, zum Rausholen oder auch einfach so ... dann stellt sich Frau Schnute in gut 19 von 20 Fällen hin und pieselt erstmal. UNABHÄNGIG von Rosse oder so. Sie macht das IMMER, seit sie vor anderthalb Jahren bei uns eingezogen ist. Okay, genaugenommen im Winter, wenn sie nachts aufgestallt sind. (Im Sommer sind die Damen ja rund um die Uhr draußen.)
    Den Tierarzt hab ich danach gefragt, der winkt nur lachend ab, sieht keinen Grund, da was herumzuuntersuchen.
    Ich sehe ja auch ein, dass das total praktisch ist, weil man so kaum in die Verlegenheit kommen kann, auf einem Pferd zu sitzen, das wegen voller Blase klemmig und spannig ist. Aber ich finde es ... ungewöhnlich. Hatte sowas noch nie.

Also vielleicht einfach zu meiner Beruhigung: Kennt Ihr sowas von Euren Pferden (Stuten?) auch?
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Ich hab ne Stute, die kann ihrer Meinung nach nur in der Box pinkeln. Die wartet im Winter so lange, bis ich sie von der Weide in die Box hole. Im Sommer sind die 24/7 draußen, dann MUSS sie ja draußen müssen. hat sie schon als Absetzer gemacht...

Gibt eben Pferde mit Marotten, will ich damit sagen . Die hab ich auch... Also die Marotten

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Oh ja. Wenn ich morgens den Stall betrete zum füttern, mindestens eine Stute, die aber sehr zuverlässig jeden Morgen, manchmal aber auch alle synchron.

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, habs aber schon registriert. Vermutlich fühlen die sich wohl, wenn die "Chefin" kommt, sonst würde sie nicht wasserlassen. Ich denke mal, das könnte was mit Instinkt zu tun haben. Wer in freier Wildbahn pieselt, kann von einem gefährlichen Tier angegriffen werden, weil in diesem Moment flüchten ja unmöglich ist.
      Die zuverlässige "Pipistute" ist auch die Leitstute der Herde.

Kommentar

• anabell
        • 06.10.2010
        • 158

Wenn ich mit Reitkappe auf zum Stall gehe und der Wallach sieht mich,wenn er aufm Paddock steht, geht er auch immer an eine bestimmte Stelle zum Pinkeln !

Kommentar

• Turnierveteranen
          • 07.03.2010
          • 624

Dissens, mach Dir keine Sorgen, dein Pferd ist kerngesund! Meine alte Stute hat das sogar im Offenstall gemacht. Wenn ich gekommen bin, egal wann und wozu ist sie immer von der Raufe durch den ganzen Auslauf in den Stall maschiert, hat erst mal gepullert und ist dann erst zu mir ans Tor gekommen! Ob sich die beiden anderen das abgeschaut haben? Nach kurzer Zeit gingen alle drei gemeinschaftlich zum pullern in den Stall!
          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Püh!
            Danke Euch. Das beruhigt mich wirklich.
            Gut, dann wisch ich mir den Schweiß von der Stirn und lasse sie nach Herzenslust weiterpieseln!

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1652

Habe fünf tragende Damen im Stall. Die machen das morgens alle.
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• muckischnucki
                • 07.03.2012
                • 192

Bei meiner verstorbenen Stute musste man nach dem Anlegen der Transportgamaschen nochmal die Boxentüre schließen und sie nicht betrachten. Dann ging das Pieseln los. Während einem Turnier oder auf dem Hänger hat sie nie gepieselt. Also hat sie sich vorher schon ausgepieselt.

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

Meine Stute macht das auch IMMER wenn ich morgens/abends zum Füttern komme.
                  Sie rennt quasi in den Stall und pinkelt. Wenn sie es mal nicht macht weiss ich das etwas
                  nicht i.O. ist.

Kommentar

• Takko
                    • 02.03.2012
                    • 319

Mein Wallach macht das, wenn ich Karotten füttere. Komm ich mit dem Eimer, geht er in die Box und pinkelt.....
                    Macht er aber nur bei mir und nicht bei den Hauptmahlzeiten - keine Ahnung, was das für eine seltsame Marotte ist!

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Ich achte mal drauf. Bei längerem nachdenken fiel mir heute nachmittag auf, dass abends beim füttern auch immer eine der Stuten strullt. Morgens achte ich da gar nicht drauf, da muss alles flott gehen, der Job ruft. Abends hab ich irgendwie mehr Ruhe...

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

Ich habe mehrere Stuten die immer, wenn ich zum Füttern komme pinkeln. Wenn ich nur zum Füttern den Stall betreten würde, könnte ich ähnliche Schlüsse ziehen. Jetzt in der dunklen Jahreszeit stehen sie länger im Stall und ich habe oft genug darin zu tun. Es ist die Fütterung, die dies auslöst.

Für ganz normal betrachte ich es auch dass Pferde pinkeln, wenn sie von der Koppel in die Box kommen.
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Turnierveteranen
                          • 07.03.2010
                          • 624

Mit dem Füttern hat das glaube ich nix zu tun, denn seit meine "Chefin" vor 2 Jahren in den Pferdehimmel gegangen ist, macht das keine mehr!
                          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3441

...Begrüßungspinkler hatte ich öfter als Heutunker
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Bei vielen Pferden liegt das wohl am "Stresshormon" Cortisol. Durch die Erhöhung des Spiegels müssen sie dann pinkeln.

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3261

Zitat von bigeja Beitrag anzeigen
                                Bei vielen Pferden liegt das wohl am "Stresshormon" Cortisol. Durch die Erhöhung des Spiegels müssen sie dann pinkeln.
                                Oha, heißt das dann, dass die "Begrüßungspinkler" durch die Ankunft des Alphatieres Mensch oder die "Fütterung", etc. Stress bekommen????

Kommentar

Im Prinzip schon. Gibt ja auch positiven Stress. Z.B. freudige Erwartung ;-)

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Im Prinzip schon. Gibt ja auch positiven Stress. Z.B. freudige Erwartung ;-)
                                    Japp, der Begriff "Stress" ist in unserem Sprachgebrauch eher negativ belegt. Deshalb spricht man auch gerne von Erregungszustand. Da gibts dann weniger Missverständnisse.

Kommentar

Was natürlich auch missverstanden werden könnte

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Was natürlich auch missverstanden werden könnte
                                        Japp

Deshalb hab ich ja "weniger" geschrieben ^^

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        531 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X