Pferd wie scheren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamoroso
    • 23.07.2006
    • 366

Pferd wie scheren ?

Nach langer Überlegung möchte ich meine beiden Pferde doch noch scheren. Sie sind nach dem Reiten leider doch sehr nass und ich bekomme sie dann einfach nicht mehr richtig trocken.
    Beide Pferde sind jetzt eingedeckt. Das Pony mit einer ungefütterten Decke und die Stute mit einer leicht gefütterten Decke.
    Sie gehen täglich mehrere Stunden auf ein Winterpaddock, haben aber auch eine Paddockbox. Sie werden jeden Tag geritten/ gearbeitet und einmal die Woche zum externen Training gefahren. Leider sind sie dann auch sehr nass. Ich führe sie nach dem Reiten auch noch lange und lasse sie abschwitzen, aber es reicht nicht aus.
    Jetzt bin ich am überlegen welcher Schnitt für die Beiden am besten wäre. Hals und Bauch frei und Rücken /Beine nicht? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

12196125_958404827570451_2222653498364202412_n.jpg Fand ich letztens irgendwie niedlich.

Kommentar

• kamoroso
      • 23.07.2006
      • 366

Vielen Dank. Das hatte ich mir auch schon rausgesucht. Ich schwanke zwischen Pos. 5-8. Wobei ich den Kopf auch nicht unbedingt scheren möchte

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Wir scheren seit Jahren unsere Reitpferde. Geschoren wird alles bis auf Beine, Kopf und Sattellage. Sie bekommen eine Outdoordecke drauf mit einer 300er Wattierung und gehen jeden Tag bei Wind und Wetter für 4 Stunden auf die Koppel. Krank wurde noch keines .... im Gegenteil. Mein Eindruck ist, dass sie ohne dickes Fell bewegungsfreudiger sind.
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• kamoroso
          • 23.07.2006
          • 366

Ich hab ne Bucas Power turnout light

Kommentar

• ymk
            • 20.05.2008
            • 57

Zitat von kamoroso Beitrag anzeigen
            Ich hab ne Bucas Power turnout light
            So eine hab ich auch, und mein Pferd trägt eine Schur in etwa wie Nr. 9. Momentan ganztägig mit Decke, sobald es nicht mehr feucht-kalt ist sondern trocken-kalt (hoffe auf Schneefall und anschliessend schönes Wetter) versuchen wir es ohne Decke. Habe vor etwa 3 Wochen geschert und das Fell ist schon wieder etwas nachgewachsen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

Ich mache den Kopf wie Bild 9. Den Rest wie Bild 5.
              Paddockboxen, Türen nur zu wenn es deutlich unter 0* C hat. Decken ja nach Typ 200 oder 300 Gramm.
              Pferde gehen damit ausschließlich draußen arbeiten, da wir keine Halle haben. Es war noch nie eines krank.

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

ich schere jedes jahr. unterschiedliche schnitte, je nach dem wie viel die pferde arbeiten. bei strammer arbeit habe ich vor vier wochen voll geschoren nur den kopf schere ich nur bis zur jochbeinleiste und der rest bleibst stehen. wenn die nur im strammen dressur und springtraining sind und keine turniere oder viele hallenzeiten anstehen dann lasse ich die rückenpartie stehen und schere sonst alles. und unsere schulponys die nicht so mega viel tun aber auch mal mit den reitbeteiligungen ordentlich ins schwitzen kommen werden mit nem jagdschnitt geschoren. untere halspartie weg und mehrer schermesserbreiten am bauch entlang und die flanke etwas mehr. damit brauch eich nicht mega dick eindecken, regendecke reicht und sie schitzen nicht mehr so heftig.

und unsere pferde stehen zum größten teil im offenstall oder in einem absoluten kaltstall. eingedeckt sind die im winter mit minusgraden bis zu 600 gramm. die pferde stehen aber auch den ganzen tag auf der weide wo es teilweise stark weht. bei regen dann auch mit halsteil wenn die frisch geschoren sind.

und wir reiten normala uch immer draußen. nur wenne s gar nicht mehr geht fahre ich in die halle. aber das ist sehr selten. meistens find eich doch über tag eine chance zum reiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                394 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                11 Antworten