Sattel Verkauf /Kauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Sattel Verkauf /Kauf

Ich blicke im Moment nicht mehr durch...

Ich möchte schon länger meine Prestige silver star (Vsd) verkaufen der Sattel lag ein halbes jahr auf dem Pferd schaut aus wie neu...

Bei zwei Sattlern nachgefragt der eine sagt er nimmt den nur in Komission der andere meint er sei nix mehr Wert

Habe dann noch mit einem anderen Sattler telefoniert der meinte ich könne es mir so ausrechnen ...im ersten Jahr verliert er 30% jedes weitere 10 %
    mein Sattel ist leider schon sechs ...da ich immer dachte irgendwann brauch ich ihn...

So ok ....nix mehr Wert
    Nun haben wir uns in den Kopf gesetzt das wir gerne den Prestige Venezia möchten für mein Jungpferd...darf gerne älter sein ...und siehe da Sättel wo ich wirklich denke na ja auf den hat man nicht so geschaut mit rissen in den Pauschen und gelbem kaputtem Efter 850 Euro....

Wenn der zustand halbwegs gut ist nicht unter 1000 Euro ....
    irgenwas mache ich wohl falsch ...denke mir immer muss den Sattel ja noch anpassen lassen usw. puh ...blicke nicht mehr so ganz durch

Auch das mit Sattler kommen lassen ist nicht einfach die einen machen nur die Sättel die anderen nur Sättel die von ihnen kommen ..für meinen alten spirig zum weitermachen find ich niemanden da der aus der CH kommt und die Sattlerei zu gemacht hat ...und die wo es machen verlangen saftige Preise find ich ...

Wie macht ihr das springt ihr über euren schatten und kauft einen neuen ??

Ich kann mich noch nicht dazu überwinden es ist ein junges PFerd da kann vieles sein und ich würde mich ewig ärgern wenn der Sattel dann was hätte...

Wie gesagt möchte gerne den Prestigé Venezia Vvs mit viel Pausche...oder ähnlicher Sattel wo viel Pausche vorne und hinten hat ..17 Zoll 33KW
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 444

Sättel verkaufen ist ein elendiges Thema. Versuche gerade einen 2 Jahre alten Ken Taur zu verkaufen. Top Zustand. War 3 x auf dem Pferd. Möchte, da auch Riemen, Bügel und Gurt bei sind, 550€ haben. Hab ihn daher für 600 ausgeschrieben – die Leute fühlen sich gut wenn sie meinen verhandelt zu haben.
    Aber was ich da für Vorschläge krieg – 300€, 400€ - mehr wäre der ja nicht Wert. Da fühl ich mich wie im falschen Film. In Kommission geben tu ich nichts mehr. Alle die ich kenne wollen da 20%. Damit ich dann trotzdem das kriege was ich will muss ich ja das wieder aufschlagen – dann kaufen die Leute erst recht nicht mehr.
    Aber Erfahrungsgemäß hab ich gelernt einfach geduldig zu sein Es verkauft sich irgendwann zum gewünschten Preis, auch wenn 1 oder 2 Jahre rum gehen.
    Ansonsten hab ich halt auch mal nen neuen gekauft wenn der alte noch nicht weg war – bringt ja nichts wenn ich mi dem alten nicht zurecht komme oder er nicht aufs Pferd passt.

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1215

Eine gebrauchten Sattel würde och niemals beim Sattler einhandeln. Der hat ja ganz andere Vorgaben als Du als Privatperson. Zum Beispiel ein Jahr Gewährleistung auf den gebrauchten Gegenstand. Also nimmt der Deinen Sattel, steckt da Arbeit rein, muss ewig lang dafür haften und am Ende natürlich auch noch was dran verdienen. Dir zu sagen, er wolle den Sattel nicht haben, ist das ehrlichste was er machen kann. Verkauf den Sattel privat bei E*** oder sonstwo. Da kannst du auch gucken wie die Marke in dem Zustand gehandelt wird. Alter spielt da aus meiner Erfahrung heraus eher eine zweitrangige Rolle.
      Anders herum genau das gleiche. Du wirst beim Sattler für einen gebrauchten Sattel immer mehr bezahlen als im Internet. Der muss schließlich haften. Die Preise, die Leute im Netz aufrufen sind aber lange keine Marktpreise. Das ist das, was der Privatmann noch haben will. Wenn der Verkäufer seinem Sattel noch diesen Wert beimisst, wird er den verlangen. Mein Sattler nimmt gebrauchte Sättel nur ganz selten. Sei vorsichtig beim Gebrauchtsattelkauf im Internet. Da haftet keiner falls was dran ist. Und das kann man nicht immer von aussen sehen.

Sent from my SM-G900F using Tapatalk

Kommentar

• van.web
        • 04.12.2013
        • 661

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
        Wie gesagt möchte gerne den Prestigé Venezia Vvs mit viel Pausche...oder ähnlicher Sattel wo viel Pausche vorne und hinten hat ..17 Zoll 33KW
        Gerade der Venezia ist ein Paradebeispiel dafür, dass der Markt den Preis bestimmt. Den wollen irgendwie alle haben, darum ist der auch gebraucht noch relativ teuer!

Wenn dir der Venezia behagt, liegt das vielleicht auch mit daran, dass es -neben den Pauschen- einer der ganz wenigen Spring- bzw. VSS-Sättel mit halbtiefem Sitz ist. Das gibt auch Sicherheit.
        Schau dir in dem Falle doch auch mal den Kieffer Inn AT (das "AT" ist wichtig in dem Zusammenhang, das steht für "anatomisch tiefer Sitz") bzw. den Nachfolger von Kieffer namens Norbert Koof AT. Beides sind Sättel mit vorne und hinten viel Pausche und beide sind mit FL (flach) oder AT (eben anatomisch tief) Sitz erhältlich und auf dem Gebrauchtmarkt günstiger als der Venezia.

Sattel(ver)kauf ist ein leidiges Thema....

Kommentar

• Beluga
          • 09.12.2005
          • 748

Tja ist fast schon eine kleine Nervensache...die Kieffer Modele kenne ich sind aber leider gar nicht meines....habe mir auch schon den Euroreiding angeschaut doch leider keinen zum ausprobieren in der Nähe...bei mir ist es halt reinsitzten und passt oder eben nicht ....

Ich habe irgenwie auch keine Auswahlmöglichkeit bis auf die wo halt bei mir in der Nähe rum sind zum probiern...

Der Spirig und den Prestige Apaloosa habe ich jetzt seit Jahren der Silver Star passt mir nicht ...
          ist auch gar nicht so einfach ...es würde sicher noch anderes geben wo mir passt.
          1,54 cm und halt doch 70kg das heißt nicht einfach an einen Sattel gebraucht zu kommen wo passt..

Lg Belinda

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Ich habe meinen Prestige Top Dressage vor 2 Jahren verkauft. Den hatte ich sicher 10 Jahre lang und hab ihn gebraucht gekauft. Den habe ich für 990 € inseriert und am gleichen Tag wurde er unverhandelt abgeholt! Die Dame suchte genau DEN Sattel! Glück gehabt.... Meinen Springsattel (Stübben Roxanne Biomax) werde ich wohl auch nicht los....
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2233

Ich selber bin jetzt lange mit meinem Jaguar (VS) rumgeritten, er scheint wirklich auf jedes Pferd zu passen. Nur leider bin ich selber rausgewachsen . Deshalb musste ich einen neuen Sattel kaufen. Bringt ja nix. Allerdings muss der auch wieder solange halten. Der Neue liegt nicht nur auf meine Stute, sondern auch auf der jungen Almoretto,.... eben mit Fell drunter. So bin ich dann bereit zu investieren.

Mein Mann musste auch investieren, weil das Pferd einfach soviel ausgelegt hat in den letzten 5 Jahren. (Prestige Meredith) Wenn sich das Pferd weiter positiv entwickeln soll, bleibt einem nix anderes übrig.

Ich werde beide Sättel selber verkaufen, weil ich da mehr davon haben, als wenn der Sattler den in Kommission gibt. Außerdem dauert mir das zu lange. Preislich orientiere ich mich im Netz: Ebay bzw Kleinanzeigen. Dort stehen ähnliche Teile zum Verkauf.

Grüße von der Lula

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

komisch, ich habe mit verkauf der eigenen sätteln über kleinanzeigen (sei es ebay oder facebook, oder auch ebay auktionen) genau so gut gefahren wie über den sattler. letzterer hat mir sogar mal deutlich mehr rausgeholt als ich selber bekommen hätte. er schafft es meinenw intec isabelle werth zu verkaufen das mir von dem gebrauchten sattel noch 600 euro bleiben ohne jegliches zubehör. das hätte ich selber nie geschafft, diese sättel verliehren ja extrem schnell an wert.

sonst kaufe ich selber gerne gebraucht von privat und eher selten vom sattler.

Kommentar

• clandestino
                  • 12.03.2011
                  • 663

Der Prestige Silver Star ist auch nicht wirklich beliebt. Was heißt er passt dir nicht? Geht es nur um die Pauschen? Würden denn neue Pauschen was bringen?!
                  Ich habe einen Golden Star für 800€ in einem top Zustand gebraucht gekauft, der hat auch neue, größere Pauschen beim Vorbesitzer bekommen.

Kommentar

• Bananenmopsi
                    • 11.07.2012
                    • 287

Beim Sattelverkauf habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Vorschreiber.

Ich habe schon den ein oder anderen Sattel einem Sattler in Zahlung gegeben oder eben privat verkauft. Beim Sattler habe ich entsprechend wenig bekommen, das war aber jeweils für mich ok. Sattelverkauf über Kleinanzeigen habe ich ebenfalls schon zwei-dreimal gemacht. Und ich hoffe, ich muss das nie wieder tun. Was da an Anfragen kommt, ist zT einfach nur frech. Trotzdem habe ich die Sättel - je nach Modell - nach ein paar Tagen oder eben erst nach ein-zwei Monaten jeweils gut verkauft, natürlich nur mit persönlicher Abholung.

Einen gebrauchten Venezia hatte meine Schwester mal. Der wurde ihr von einem Sattler quasi aus den Händen gerissen. Dieses Modell ist schon seit ich denken kann eines der beliebtesten - was ich verstehen kann. Würde der meinem Pferd passen, hätte ich auch einen

Allen privaten Sattelverkäufern kann ich nur raten: bringt viel Zeit mit, dann wird das. Und löscht dumme Anfragen - da lohnt keine Antwort..

Kommentar

• Beluga
                      • 09.12.2005
                      • 748

Also der sattel passt mir nicht ich habe gerade mal 1,54 und der Sattel hat lange Blätter....ich komme gerade mal mit mühe drüber ich fühle mich einfach nicht wohl in dem Sattel...
                      Das ist eigentlich der Grund...
                      Was für ähnliche Sättel wie der Prestige Venezia gibt es noch und was sind Rialto Pauschen .....habe mir den Arezzo mal angeschaut ...würde mir auch gefallen ...den könnte ich mir auch mal leihen...

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1775

Hallo Beluga, bekomme ich bitte Bilder von dem Silver Star, wenn er braun ist? Danke! erik.finsterwalder@web.de

Kommentar

• clandestino
                          • 12.03.2011
                          • 663

Den Arezzo hab ich auch noch. Eher was für gerade Rücken. Günstiger als ein Venezia wird der aber auch nicht sein.
                          Falls du bei Facebook bist, da gibt es auch eine Prestige-Verkaufsgruppe.

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1775

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierungreis/seite:2/prestige-sattel/k0

Da ist eine An- und verkäufer in Mainburg
                            Zuletzt geändert von Tiger; 25.11.2015, 19:11.

Kommentar

• Beluga
                              • 09.12.2005
                              • 748

He Tiger nein leider schwarz....

Kommentar

• Beluga
                                • 09.12.2005
                                • 748

Dem An- und Verkäufer habe ich geschrieben ..aber nix zurück bekommen...
                                Der Arezzo ist wirklich noch teuer um Handel...
                                Tjo werde mich wohl in Gedult üben müssen.....

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4751

GRINS
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                  21 Antworten
                                  1.074 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag zwerg123
                                  von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                  7 Antworten