Beritt mit Turniervorstellung für Exot - welche Optionen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginie
    • 03.11.2011
    • 437

Beritt mit Turniervorstellung für Exot - welche Optionen?

Hallo Zusammen

Kurz die Ausgangssituation: zusätzlich zu unseren Warmblütern haben wir seit über 2 Jahren einen spanischen Hengst, jetzt 7 Jahre alt. Er ist seit einem Jahr im Beritt bei einer sehr guten Ausbilderin, die mit viel Geduld und Konsequenz aus ihm ein tolles Reitpferd gemacht hat. Er ist aufgrund seiner langsamen Entwicklung und seine Grösse (1.73) erst auf ein sicheres A-Niveau, seine Entwicklung ist inzwischen stabil und mehr als zufriedenstellend. Er ist motiviert und körperlich sehr fit.
    Weiterhin:er ist sehr korrekt gebaut (lt. Ausbilderin überdurchschnittlich korrekt für ein Spanier), umgänglich und von jedem händelbar. Ferner ist es vom spanischen Verband gekört und wird in Dezember bei der ZfdP zwecks Anerkennung vorgestellt.

Nun kommt für uns die Zeit, an der wir überlegen müssen, wie es mit ihm weitergehen sollen: wir würden uns freuen, wenn er nächstes Jahr ein bisschen Turnierluft beschnuppern darf, damit er seine "Grundschule-Zeit" sauber abschliesst - unsere Ausbilderin bietet diese Leistung eher nicht an (und hat auch die Zeit dafür nicht), so müssen wir eine andere Lösung finden.

Meine Frage:
    - kennt ihr vielleicht einen empfehlenswerten Beritt, der auch solche Spätentwickler mit Sorgfalt betreut? Er ist kein Überflieger und hat gegen ein ganggewaltiges Warmblut keine reelle Chance in eine Prüfung, dennoch ist es uns wichtig, dass er mit der gleichen Sorgfalt und Ernsthaftigkeit gefördert wird.
    - da er einen absoluten Traumcharakter hat, könnten wir uns auch gut eine Junior-Reiterin vorstellen und wären auch bereit ihn an solche gute Hände auch langfristig zur Verfügung zu stellen (da wäre uns einen guten Trainer im Hintergrund dennoch sehr wichtig).
    - vielleicht kennt ihr auch andere Alternativen, die für ein "Nicht-Kracher" aber ein vernünftiges und reell-gerittenes Pferd in Frage kämen?

Meine bisherigen Anfragen endeten bisher eher ernüchternd (zu alt/nicht weit genug ausgebildet/wird kein GP-Pferd/hat nicht genug Gang/ist Hengst/Barockpferd ist nichts für Turnier), also sind wir für Vorschläge, Tipps, Anregungen offen

Vielen Dank im Voraus

Ps. noch ein Bildchen, er ist wirklich ein ganz Netter

AO4R2784web.jpg
    Zuletzt geändert von Virginie; 05.08.2015, 13:16.
  • van.web
    • 04.12.2013
    • 665

In welcher Gegend suchst du denn??

Das wäre vielleicht schon auch noch gut zu wissen....

Kommentar

• Virginie
      • 03.11.2011
      • 437

Ich habe bewusst keine örtliche Einschränkung gesetzt, da wir völlig flexibel sind, wenn die Betreuung stimmt
      Momentan steht er nördlich von Stuttgart und fühlt sich da ganz wohl

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

Carolin Töpel (ehem. Bereiterin bei Dorothee Schneider - 10 Jahre)
        Tel. 01733801400
        Thüringen/Auma
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• van.web
          • 04.12.2013
          • 665

Ok, in der Gegend wüsste ich für "so einen" keinen Dressurreiter, nur einen vielseitigen Reiter.... Ihr sucht ja wohl doch eher den Dressur-Schwerpunkt.

Wollt ihr ihn denn HLP machen lassen? Für Zuchbucheintragung ins HB 1 brauchen doch vermutlich auch die Spanier irgend eine Form von HLP?

Kommentar

• Scorpio1974
            • 21.02.2014
            • 197

das hier fällt mir dazu spontan ein:

Kommentar

• Virginie
              • 03.11.2011
              • 437

Ja, es soll eher mit einem Dressur-Schwerpunkt sein aber darf trotzdem gerne vielseitig bleiben (ich muss ehrlich sein: er springt aber man merkt deutlich, dass es ihm begrenzt Spass macht). Seine bisherige Ausbilderin arbeitet sehr viel mit ihm draussen, damit hat er einen schönen Vorwärtsdrang entwickelt und ist dadurch sehr lauffreudig geworden

Für die Anerkennung bei den Sonderrassen benötigt er keine HLP. Je nachdem wo (und wie) die Reise hingeht, wäre es natürlich schön ihn regulär eintragen zu lassen (inkl. HLP und alles was dazu gehört) aber auch da sind wir offen. Schön, wenn es dabei ist, nicht schlimm wenn nicht, seine reiterliche Förderung steht im Vordergrund.

Er "darf " momentan lediglich PRE-Stuten decken und es werden die Hauptinteressenten bleiben, nehme ich an.
              Zuletzt geändert von Virginie; 05.08.2015, 13:36.

Kommentar

• Virginie
                • 03.11.2011
                • 437

Danke Oppenheim, ich nehme an, eine HP gibt es nicht? (hättest Du vielleicht Eckdaten über den Stall bzw. ihre Art mit den Pferden zu arbeiten?) ich werde sie gerne anrufen.

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

Schonmal an Karin Hess-Müller gedacht?

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

Caro ist Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten. Sie hat auch bei Doro im Stall gelernt und war dann ihre rechte Hand sozusagen. Sie arbeitet jetzt nicht mehr hauptberuflich als Pferdewirtin, sondern ist im Büro. Hat den Knochenjob also aufgegeben und ist wieder in ihre Heimat Thüringen gezogen. Private Gründe haben sie dazu bewogen. Sie reitet jetzt in ihrer Freizeit, reitet an und bildet aus, reitet auch Turnier und fährt regelmäßig zur Doro zum Training bzw. macht auch mal Urlaubsvertretung. Sie hat derzeit nur 1 junges Pferd und würde sich sicher riesig freuen über so ein Angebot. Da sie davon nicht leben muss, wird das auch nicht die Welt kosten. Deswegen hat sie auch keine HP Sie hat zu Hause einen kleinen Hof und arbeitet derzeit an einem Reitplatz, ansonsten hat sie die Pferde in einem kleinen Privatstall untergebracht.

Wenn Du Doro kennst, dann weißt Du wie die Reiterei aussieht. Ich schwärme immer wieder...
                    Zuletzt geändert von Oppenheim; 05.08.2015, 13:55.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• van.web
                      • 04.12.2013
                      • 665

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
                      Ja, es soll eher mit einem Dressur-Schwerpunkt sein aber darf trotzdem gerne vielseitig bleiben (ich muss ehrlich sein: er springt aber man merkt deutlich, dass es ihm begrenzt Spass macht). Seine bisherige Ausbilderin arbeitet sehr viel mit ihm draussen, damit hat er einen schönen Vorwärtsdrang entwickelt und ist dadurch sehr lauffreudig geworden

Für die Anerkennung bei den Sonderrassen benötigt er keine HLP. Je nachdem wo (und wie) die Reise hingeht, wäre es natürlich schön ihn regulär eintragen zu lassen (inkl. HLP und alles was dazu gehört) aber auch da sind wir offen. Schön, wenn es dabei ist, nicht schlimm wenn nicht, seine reiterliche Förderung steht im Vordergrund.

Er "darf " momentan lediglich PRE-Stuten decken und es werden die Hauptinteressenten bleiben, nehme ich an.
                      Ok, das war nämlich mein Denkansatz: Wenn man auf die HLP hinarbeiten möchte (ich nehme an für PREs ist es die "Spezialrassen"-HLP sprich 30TT Station oder 2 Tage Feldtest??) und dort auch Springen und ein Geländeteil enthalten sind, wäre vielleicht die Wahl eines vielseitigen Ausbilders angesagt?

Falls das für euch ein ungefährer Weg ist, wüsste ich einen vielseitigen Ausbilder im Hunsrück, der sehr gewissenhaft und individuell rund um jedes einzelne Pferd agiert. Aber er hat eben einen eindeutig vielseitigen Schwerpunkt....

Kommentar

• Luna07
                        • 14.05.2010
                        • 805

Besøk vår outlet på nett, for et stort utvalg av klær til dame til lavere priser.Se våre kjoler & mer fra kjente internasjonale merkevarer:InWear,Gestuz,...

Sie hat auch einen Spanischen Hengst- reitet erfolgreich und hat keine Alters-oder Rassebegrenzung

Alternativ noch Dina Hodde.

Webseite nicht aktuell - da Facebook
                        Reitet sehr gefühlvoll. Liebt neben den Warmblütern aber auch die Spanier! Kann sie nur empfehlen, habe sie persönlich kennengelernt und auch reiten sehen. Top!

Sonst kenne ich privat noch eine ganz tolle Ausbilderin und Reitern. Sie holt aus jedem Pferd gefühlvoll das beste heraus. Wohnt in der Nähe von Würzburg, weiß allerdings nicht wie es zeitlich bei ihr aussieht.
                        Zuletzt geändert von Luna07; 05.08.2015, 15:28.

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

eine Stallkameradin hatte ihr Pferd in Stuttgart in Beritt.

war sehr zufrieden damit. Täglich Koppel & Paddockgang (weiß aber nicht, ob das inklusive ist). Turniervorstellung war auch mit dabei. Alles tipptopp. Kümmerten sich sehr. Beritt allerdings nicht durch Herrn Müller selber, sondern durch eine Bereiterin, aber auch sehr gut.

Kostet natürlich entsprechend (Vollberitt inkl Vollpension). Aber ich meine deutlich unter 1000 EUR. Ich hätte von den Kosten her mehr erwartet.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Regine Mispelkamp in Kamp-Lintfort, NRW.

Hat mit diversen Arabischen Vollbluetern und auch Spaniern eben auch das gewisse Händchen für andere Rassen.

Hatte meine Araberstute da und ich konnte anschließend wirklich auch alles nach reiten.

Kommentar

Also wenn Du schon in Stuttgart wohnst, müsste Dir Karin Heß-Müller doch ein Begriff sein?!

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

Andre Keus, der ist eine ganze zeit die Spanischen Hengste von caballo de la luz geritten.
                                scheint nun eine eigene anlage zu haben

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

Ich mag solche Pferde sehr gerne!

Man muss sich halt die Frage stellen,ob man aus Liebhaberei einen Profiberitt nebst Nebenkosten dauerhaft finanzieren möchte,denn rein wirtschaftlich kann sich so ein Modell langfristig nicht amortisieren.
                                  Was hat man dann davon,wenn man das Pferd (auf ortsfremder Anlage untergebracht) nicht täglich bewundern darf und kann und jeden Monat einen vierstelligen Betrag versenkt?

Ich würde nach einem Amateurberitt suchen,dort besteht m.E. die größte Chance,Kosten und Nutzen in Relation zu halten.

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3245

Kommentar

• Virginie
                                      • 03.11.2011
                                      • 437

Hallo Zusammen

zuerst vielen Dank für die vielen Vorschläge!
                                      Es ist mir auch bewusst, dass es schwierig ist ein passende Empfehlung zu geben, wenn man das Gesamtbild nicht kennt, also versuche ich eure Fragen noch zu beantworten

@van.web: ja, wir sind einem vielseitigen Ausbilder ganz klar nicht abgeneigt, denn es ist uns wichtig, dass er nicht jeden Tag nur ein Dressurviereck sieht, er soll mit möglichst vielen Situationen konfrontiert werden. Sein aktuelles Ausbildungsplan bietet zurzeit sehr viel Abwechslung und das scheint aufzugehen, wäre der Teil mit der Auswärtsarbeit (Turniere & Co.) möglich, würden wir ihn da noch die weiteren 3 Jahre lassen.

@Ohle: nein, wir sind nicht aus Stuttgart, das Pferd steht dort

@Marquisa: ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, es ist ohne komplettes Bild schwer nachvollziehbar. Der Kleine soll irgendwann der Nachfolger für das Pferd meines Mannes werden, das in 2-3 Jahren in Ruhestand gehen wird. Wir haben sehr lange nach einem seriös ausgebildeten Iberer gesucht und konnten nichts finden.
                                      So kam die Idee, dass wir besser fahren, wenn wir unser Wunschpferd so ausbilden lassen, wie wir es wünschen und sind inzwischen sehr froh über diese Entscheidung.
                                      Du hast völlig recht, wirtschaftlich trägt sich das Ganze nicht (das tut aber kein Pferd bei uns ) aber unsere Nerven werden geschont und wir freuen uns seine Ausbildung (wenn auch nicht tagtäglich) zu verfolgen.
                                      Auch da, ja: wir würden uns genauso über ein Amateurberitt freuen, Hauptsache er wird mit der gleichen Sorgfalt ausgebildet wie ein Anderes und wird "wirklich" ausgebildet und nicht einfach bewegt.

Ansonsten, vielen Dank für die vielen Namen! Die muss ich noch einzeln durchschauen, telefonieren, meine "schlaue" Fragen stellen und schauen, was dabei rauskommt, aber ich werde mir auf jeden Fall ganz in Ruhe jede Empfehlung durchgehen.
                                      Ich bevorzuge kleinere Ställe; momentan, rein vom Gefühl her, würde ich zu den Vorschlägen von Luna, Oppenheim und Sabine tendieren.

Kommentar

• Silbermond09
                                        • 29.01.2009
                                        • 1005

Ein ganz feines Händchen hat diese Reiterin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        25 Antworten
                                        7.187 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten