Hufglocken am Eisen befestigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Millie
    • 30.06.2008
    • 286

Hufglocken am Eisen befestigen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, die Glocken am Eisen zu befestigen, um damit ein Hochrutschen im entscheidenden Moment zu verhindern?

Danke!
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

wie willst du das denn machen? dann doch besser ballenschoner oder die dinger von kavalkade die das runtertreten der eisen verhindern. oder zwei paar glocken. unten gummi in großer größe und dann neoprenglocken drüber damit da weniger hochrutscht.

Kommentar

• Millie
      • 30.06.2008
      • 286

Ja das weiß ich auch nicht deswegen frag ich hier - zwei Glocken Prinzip hab ich grad in Versuch.
      Die Kavalkade Dinger haben bei uns versagt, und Ballenschoner schützen ja nicht vor Eisen abtreten... suche gerade die ultimative Lösung.

Und in den weiten des www bin ich irgendwo in einem Forum auf den Hinweis auf sowas gestossen. Festmachen wohl mit/an den Stollen(löchern?)

Also, wenn jemand mehr weiß...

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Ich habe beste Erfahrungen mit den Krämer neiprenglocken übereinander gemacht - nach Schmiedewechsel wurde es noch um Klassen besser ...
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

Mein Schmied lässt bei Pferden die sich Eisen schon mal abziehen, die Eisen am Ende schräg auslaufen , das der greifende Huf leichter runterrutscht.

Was ich schon gesehen habe und was ich definitiv probieren werden, sind die Ballenschoner und dann mit Gewebeband die Lücke zwischen Schenkel und Ballenschoner überkleben. Auf dem Ballenschoner klebt das Gewebeband besser und die Lücke ist auch nicht so gross. Mit 3 -4 Runden drüberkleben sollte das gut das Greifen verhindern.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Bei all solchen Konstruktionen frage ich mich immer wie lange diese Pferde denn draußen sind. Ich meine mit Sand und Feuchtigkeit ist doch die Gefahr das irgendwo was scheuert riesengroß.

Meiner ist zu Glück wieder barfuß aber auch mit vier Eisen war der einfach so draußen, immer. Allerdings meint immer da tatsächlich 24 Stunden und er wird regelmäßig chiropraktisch kontrolliert.

Mein Frage wäre nicht "zu wenig Panzerband?" sondern "warum tut der das?" oder auch "braucht der die Eisen so dringend, dass ich uns diese Tortur an tuen muss?"
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1137

365 Tage x 24 h

Du gehst davon aus, das die TE es auf der Koppel braucht, ich gehe, da von Stollenlöchern die Rede ist, daß vom Springen gesprochen wird.

So schnell redet man aneinander vorbei bzw. geht von unterschiedlichen Vorausetzungen aus.

Also warten wir mal auf Aufklärung.

Kommentar

• Samanta
                • 07.03.2012
                • 89

schau mal hier http://www.loesdau.de/Hufglocken-aus...i=04-hufschutz
                bei Springpferden hab ich auch schon öfter gesehen, dass die ein straffes Gummiband von unten über den Huf ziehen, sodaß es das Eisen und den Ballen schützt

Kommentar

• Millie
                  • 30.06.2008
                  • 286

Also meiner ist auch 24/7 draussen. Das Problem der Eisenverliererei hat er schon seit ich ihn habe, das sind 10 Jahre, er ist jetzt 13.
                  Ich wünschte ich hätte ihn gar nie beschlagen, aber damals dachte ich noch dass das halt so gehört. Ist jetzt auch schon rum... er hat schwierige Hufe, Schmied habe ich öfter gewechselt, aktuell wieder ;-) aber die Eisen müssen halt jetzt unbedingt mal 'ne Zeitlang drauf bleiben weil echt kaum noch Huf da ist!
                  Gerne würde ich ihn Barhuf stellen, aber jeder Versuch bisher ist gescheitert, und derzeit ist gar nicht mehr dran zu denken. Bleibt aber definitiv mein Ziel!

Stollenlöcher würde ich dann nur zur Befestigung der Glocken benötigen, sonst brauch ich die nicht :-)

Scheuern tut übrigens bei den Neoprenglocken nix, die hab ich schon länger 24h drauf, aber eine Glocke alleine hat leider nicht sicher genug verhindern können dass er sich das abtritt...
                  Bei den Gelglocken von Loesdau hätte ich schon eher Bedenken wegen Scheuern, und dass sie in die Fesselbeuge rutschen.

Ach so, abtreten tut er sichs übrigens auch mal ganz elegant im Schritt.
                  Ein Chiro kommt auch ab und an, konnte dazu bisher noch keinen Zusammenhang erkennen... behalte ich aber im Auge! Danke für den Tip

Tante, welche Ballenschoner meinst Du?

Danke euch!

Kommentar

• Tante
                    • 31.07.2010
                    • 1137

ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Ballenschoner...item1c52920439

wobei ich die nicht auf der Weide drauf tun würde. Da geht mir die Haut darunter wg. Hitzestau kaputt.

sprich deinen Schmied mal wg. den Abschleifen der Eisenschenkel an. Leuchtet mir ein und mein Spezialist, der auch keine Eisen verlieren darf, bekommt sie immer sorgfältig angeschliefen.

Evtl. auch über Duplos nachdenken. Die haben / soll haben einen Flip-Flop Effekt. Auch da die Enden abschleifen das die hintere Zehe abrutschen kann.

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Das Problem mit dem Abtreten der Ameise habe ich auch mit einer Stute. Wir haben die hinteren Eisen jetzt für eine Beschlagsperiode runter gelassen, weil die Sehne der VH lädiert war vom Abtreten. Sie darf, auch wegen der Sehnengeschichte, aktuell nicht auf die Wiese gegangen dafür wird Schritt geritten. Das Eisen hält seit 6 Wochen (3x aufHolzklopf) . Wir hatten alles durch, Glocken , 2 Glocken - System, Ballenschoner scheuern , mit Panzerband tappen, damit sie nicht reinfassen kann,...nix funktionierte .

allerdings ist mir ein Rätsel, wie ich sie ohne Eisen springen soll... Jemand Ideen?

Ps: Fühlig ist sie natürlich auch ohne Ende.

PS 2: ankleben kommt nicht in Frage, wir haben Bedenken, dass sie sich schwerwiegend verletzt.

Kommentar

• Millie
                        • 30.06.2008
                        • 286

Oh lula mein Horror was du da beschreibst! Wie hattest du das zweiglockenprinzip realisiert, 2x neopren, oder einmal gummi/einmal neopren? Duplo hatten wir schon mal hat die hufe mehr geschädigt als genutzt, leider.

Lula wegen dem springen: Müsstest mal hufschuhe probieren, da kannst auch Stollen reindrehen!

Kommentar

• Millie
                          • 30.06.2008
                          • 286

Nachtrag zu den ballenschonern: Genau deswegen würde ich due glocken gerne um die eisenenden herum dann an den stollenlöchern befestigen. Mit ein bisschen spiel damit luft hinkommt.
                          Wobei mir sie ballenschoner schön dick vorkommen und wenn sie relativ locker sitzen...?!

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 665

Kurz in die Runde geworfen: Wir hatten für so einen "Abzieh-Spezialisten" die Übergangsphase von Bechlag zu Barhuf mit Klebeeisen und Kunststoff-Beschlag ganz gut hinbekommen. Klebeeisen haben bombastisch gehalten (aber auch geklebt von einem Schmied der das wirklich TOP macht und Ahnung von der Sache hat!).
                            Mittlerweile barhuf und problemlos auch barhuf im kleineren Sporteinsatz in allen 3 Disziplinen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            20 Antworten
                            391 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                            11 Antworten