Egalmentalität SB in puncto verschimmeltes Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Egalmentalität SB in puncto verschimmeltes Futter

Mit Erschrecken muß ich immer wieder feststellen, daß in vielen hessischen Ställen verschimmeltes Stroh eingstreut und schlechtes Heu verfüttert wird.
    Daß der halbe Stall hustet, wird ignoriert, wenn man auf Selbstversorger umsteigt, um sein Pferd gesund zu erhalten, muß man trotzdem voll zahlen.
    Ganz schön ignorant and arrogant...
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 448

Ja, da lob ich mir meine Stallbesitzer. Wenn man eigenes Heu kauft (obwohl unseres eine gute Qualität hat), gehen sie mit der Stallmiete runter.
    Wenn mal ein Ballen Stroh schimmlig ist (hab ich jetzt in einem Jahr erst 1x erlebt) wird der auf den Mist geworfen.
    Schlechtes Heu und schimmliges Stroh gehen GAR NICHT.
    TA Kosten sollte da eigentlich der Stallbesi tragen.

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1777

Das Problem hier ist, daß es keine Alternativen gibt und wer motzt, fliegt raus.

Kommentar

• Jessy.
        • 16.10.2008
        • 448

Kenne ich leider auch zu gut von anderen Ställen. Wehe man meckert an irgendwas.
        Aber bevor mein Pferd schimmliges Futter kriegt würde ich gehen.
        Ist immerhin letztendlich mein Geld das flöten geht wegem TA.

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1777

Es gibt keine Alternative, wenn man springen will KEINE!!!

Kommentar

• dalowi
            • 27.02.2008
            • 872

Leidensgenossin - Selbstversorger, separater Offenstall in einer Reitanlage, bestehend aus z.Zt. 3 eigenen Pferden...

Kommentar

• Jessy.
              • 16.10.2008
              • 448

Dann das Zeug selber kaufen und Drauf zahlen oder eben ein krankes Pferd haben.
              Mir wäre es das Springen nicht wert das ich wissentlich mein Pferd chronisch krank machen würde.

Kommentar

• dalowi
                • 27.02.2008
                • 872

Selber kaufen habe ich in einem früheren Stall schon hinter mir, da bin ich geflogen!

Zahle für 3 Pferde in Eigenregie ja schon über €1000/Monat. Zusätzlich für Heu wären das ca. 250€/Monat.

Kommentar

• Sarah-Marie
                  • 13.07.2009
                  • 418

Und dann immer dieses Reden, dass die Heulage besser sei und das bessere Futter von den Stallbesitzern...
                  Heu gegen Aufpreis...
                  Bei uns ist die Qualität in Ordnung. Ab und zu, wenn mal ein Neuer da ist, der streut oder füttert, landet mal was schlechtes in der Box. Zum Glück sehr selten.

Aber bei selbst kaufen würde man bei uns auch fliegen.

Edit:
                  Dazu fällt mir noch eine Frage ein:
                  Wie ist das bei euch mit Späneboxen? Kosten die deutlich mehr? Wird pro Späneballen abgerechnet oder wird der gleiche Preis verlangt?
                  Zuletzt geändert von Sarah-Marie; 23.06.2015, 08:51.

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

@ dalowi: das ist ja gruslig!!! Wird so etwas wirklich verfüttert??? Dann wäre ich mit meinen Pferden schon ganz weit weg!

Was bin ich froh, dass ich unsere Pferde selbst versorge. Mieses Futter geht gar nicht! Da verdient unter dem Strich nur der Tierarzt.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1777

Späne muß man selbst organisieren, kein Problem.
                      Springen, sogar VS gehen mit chronischen Pferden, meine ist so eine, ist alles eine Frage des Managements.
                      Es gibt sogar im gehobenen Sport chronische Pferde, man muß es nur genau beobachten.

Kommentar

• Jessy.
                        • 16.10.2008
                        • 448

Also lässt du lieber dein Pferd krank werden anstatt der Gesundheit zu liebe den Stall zu wechseln, auch wenn du dann zurück stecken musst?
                        Sorry, das versteh ich nicht.
                        Wieso sich dann beklagen wenns geht?
                        Ein gesundes Pferd ist doch das wichtigste überhaupt
                        Zuletzt geändert von Jessy.; 23.06.2015, 12:20.

Kommentar

• Mirabell
                          • 21.06.2010
                          • 2027

Zitat von Jessy. Beitrag anzeigen
                          Ein gesundes Pferd ist doch das wichtigste überhaupt
                          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• dalowi
                            • 27.02.2008
                            • 872

@Bohuslän: Zur Reitanlage gehören 2 separate kleine OS - einen davon habe ich seit gut einem Jahr. Nach 2 Klogriff-Ställen sah es so aus, als wenn ich jetzt eeeendlich das Paradies gefunden hätte. Habe sämtliche OS-Ausstattung selbst angeschafft (ca. 9000€...).

Bis auf das Heu ist alles gut. Anfangs gab's auch "Heu", und zwar bekomme ich vom SB alle 2 Wochen 2 Rundballen in die Raufen gefahren (mehr Arbeit mit mir hat er nicht). Dann wurde es schlechter. Es gab von "Ampferheu" (dachte erst es sei JKK) über "Brombeerheu" bis zu "Straßenrandmüll-Heu" (Dentistin wunderte sich kürzlich über die Maul-/Zungenverletzungen...) - zwischendrin gab's mal wieder akzeptables Heu - bis Anfang April das richtig tolle Schimmelheu in einer meiner Raufen landete. Ich habe es erst ein paar Tage später bemerkt, weil ich mich wunderte, wieso die Zossen nicht aus der einen Raufe fressen wollten. Wenn das engmaschige Heunetz drüber ist, sieht man es nicht. Wollte also Heu von der einen in die andere Raufe umladen, mache Heunetz und die erste Schicht vom Ballen runter und ersticke fast - ALLES WEISS!!! Was habe ich hysterisch ins Telefon gebrüllt von wegen Mykotoxine und Pferde vergiften (es war 20:30 Uhr), SB kam gleich mit Trecker angefahren und hat den Kern des Ballens auf dem Misthaufen entsorgt "der Rest wird ja wohl gut sein" . Den Rest habe ich natürlich selbst auf den Misthaufen gekarrt.

Argument des SBs, der immer groß von wegen über 40 Jahre Pferdeerfahrung tönt: "Ich kann ja nicht in den Ballen reinschauen". Ooooch, der Ärmste ist soooo unschuldig. Tut mir ja sooo leid...

Ein paar Tage nach dem Schimmelvorfall musste TA kommen, weil mein Spanier keine Luft mehr kriegte. Volles Programm.

Nun habe ich nicht so die große Erfahrung mit schlechtem Heu. In den früheren Ställen habe ich niemals Schimmel oder rote Stengel, Müll oder sonstwas im (zugegeben sehr geringen) Heu gesehen. Habe auch nicht vor, irgendwelche teuren Analysen in Auftrag zu geben, die mir auch kein besseres Heu gewährleisten werden.

Muss mich eh so oder so nach einer neuen Bleibe umsehen (denke Feind liest auch mit oder bekommt es gesteckt) - oder den ganzen Traum aufgeben (nur eines meiner Pferde ist Nichtschlachtpferd). Eventuell hilft eine Suchanzeige hier, denn eine Alternative ist praktisch nicht zu finden. Da ich die Pferde nicht zu Dekozwecken habe, sondern auch reite, brauche ich sowohl einen (anständigen) Reitplatz in zu Pferd erreichbarer Nähe als auch gutes Ausreitgelände.

Bis dahin habe ich Trick 17 vor: Im Boxenstall, in dem die "edlen" Pferde sowohl des SBs als auch die Berittpferde stehen, ist immer einwandfreies Heu. In 2-3 Tagen sind meine Raufen leer, dann werde ich mir immer aus der Stallgasse das Heu holen. Muss noch einen mittleren Anhänger organisieren (der Pferdeanhänger passt da nicht rein), dann kann ich die ca. 1000 m fahren. Für mich ein großer Aufwand, aber sonst sehe ich keine andere Möglichkeit.

Das Heu, das ich zuletzt bekommen habe, sieht so aus:
                            [url=http://www.servimg.com/view/12341870/1208][/url

Es ist viel zu holzig (Lignin), und dementsprechend sieht die Darmflora aus

Ich kann mich ja noch glücklich schätzen, dass die Zossen blank stehen und ich nicht das hier einstreuen muss:

Der Nachbarin mit dem anderen OS (seit gut 5 Jahren) juckt das nicht die Bohne "Ach, sowas kriegen wir hier hinten immer. Ich schüttle das auf" .

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1777

@All, ich bin erst umgezogen, es hat keinen Sinn, weiter zu wechseln- und das ist der Sinn des Freds hier- ALLE Ställe füttern und streuen schlechtes Futter ein.
                              Ich habe meine Stute auf Spänen stehen, sie bekommt entstaubtes Heu und Cereal von Pavo...

Aber was ist mit den armen anderen Pferden, um die geht es mir, das ist ja fast ein Fall fürs VetAmt

Kommentar

• Mina
                                • 15.06.2007
                                • 951

Wie kommst du drauf das alle Ställe schlechtes Futter füttern und einstreuen.........
                                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Jessy.
                                  • 16.10.2008
                                  • 448

Schaust du dir die Ställe vorher nicht an? In nen Stall mit schlechter Futterqualität würde ich gar nicht gehen. Ansonsten halt mal 10 oder 20km mehr fahren. Das sollte einem die Gesundheit wert sein.

Kommentar

• Manolito
                                    • 22.11.2006
                                    • 203

...das hatten wir doch schon sooo oft hier, leider! Ich habe mich damals ja auch ausgekotzt, wie das hier mit den Ställen so ist. Es ist wirklich (fast) überall so, dass man bei einem Stallwechsel nur Pest gegen Cholera tauscht. Ohne Abstriche (egal wie viel man bereit ist zu zahlen) geht es nicht, wenn man Einsteller ist. Und nicht jeder hat das nötige Kleingeld, die nötige Zeit oder räumliche Möglichkeit, sein Pferd selbst in Eigenregie zu halten. Bei uns sind Ställe die gutes Heu in ausreichender Menge (!!!!) füttern die absolute Ausnahme, Mangelware und schwer zu finden. Und selbst dann muss man halt wieder andere Abstriche machen. Viele stört es halt auch einfach nicht, weil sie es nicht sehen, erkennen oder es ihnen egal ist. Und die, die die Missstände sehen, wissen nicht, wo sie hin sollen.
                                    So kommt es mir jedenfalls vor.

Kommentar

• dalowi
                                      • 27.02.2008
                                      • 872

@Jessy.: Klar, nur im leeren OS liegt kein Heu herum. In besagtem Stalltrakt sieht man das gute Heu, was man aber nur anfangs kriegt...

Kommentar

• Jessy.
                                        • 16.10.2008
                                        • 448

Deshalb immer das Lager zeigen lassen und alles Heu anschauen!
                                        Anders würd ich es nicht mehr machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        531 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X