Hallo Foris;
nach bestandener Trainerprüfung
möchte ich nun nebenerwerblich Unterricht geben. Bisher geplant ist 1-2x pro Woche ein paar Unterrichtsstunden in einem Schulbetrieb/Verein, bei dem ich jedoch auf Honorarbasis arbeiten werde, d.h. ich stelle dem Verein die Tätigkeit in Rechnung. Versichert ist meine Tätigkeit über den Verein.
Unterricht an anderer Örtlichkeit ist zunächst mal ich geplant, jedoch auf Nachfrage möglich. Das würde dann den Status der selbsständigen Tätigkeit auf jeden Fall erfüllen.
Übermorgen habe ich einen Termin bei unserem Steuerberater.
Habt ihr Anregungen was alles besprochen werden muß, oder könnt ihr schon einige meiner Fragen vorab beantworten?
* Lohnt es sich z.Zt. eine Reitlehrerhaftpflicht abzuschließen? (meine Tätigkeit ist ja über den Verein abgedeckt)
* Kleinstgewerbe anmelden?
nach bestandener Trainerprüfung

Unterricht an anderer Örtlichkeit ist zunächst mal ich geplant, jedoch auf Nachfrage möglich. Das würde dann den Status der selbsständigen Tätigkeit auf jeden Fall erfüllen.
Übermorgen habe ich einen Termin bei unserem Steuerberater.
Habt ihr Anregungen was alles besprochen werden muß, oder könnt ihr schon einige meiner Fragen vorab beantworten?
* Lohnt es sich z.Zt. eine Reitlehrerhaftpflicht abzuschließen? (meine Tätigkeit ist ja über den Verein abgedeckt)
* Kleinstgewerbe anmelden?
Kommentar