Trainertätigkeit im Nebenerwerb- auf was muß man achten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Trainertätigkeit im Nebenerwerb- auf was muß man achten?

Hallo Foris;

nach bestandener Trainerprüfung möchte ich nun nebenerwerblich Unterricht geben. Bisher geplant ist 1-2x pro Woche ein paar Unterrichtsstunden in einem Schulbetrieb/Verein, bei dem ich jedoch auf Honorarbasis arbeiten werde, d.h. ich stelle dem Verein die Tätigkeit in Rechnung. Versichert ist meine Tätigkeit über den Verein.

Unterricht an anderer Örtlichkeit ist zunächst mal ich geplant, jedoch auf Nachfrage möglich. Das würde dann den Status der selbsständigen Tätigkeit auf jeden Fall erfüllen.

Übermorgen habe ich einen Termin bei unserem Steuerberater.

Habt ihr Anregungen was alles besprochen werden muß, oder könnt ihr schon einige meiner Fragen vorab beantworten?

* Lohnt es sich z.Zt. eine Reitlehrerhaftpflicht abzuschließen? (meine Tätigkeit ist ja über den Verein abgedeckt)
    * Kleinstgewerbe anmelden?
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Trainerprüfung!
    Ich habe das diesen Herbst auch noch vor. Würde mich mal interessieren, wie du dich vorbereitet hast.

Du solltest dich bei deinem Verein genau erkunden, ob du über ihn versichert bist. Reitschulen habe z.B. in der Regel ihre Reitlehrer und Trainer über eine betriebliche Haftpflicht mitversichert. Solltest du das noch selbständig machen, die VErsicherung ist nicht so teuer.

Ein GEwerbe würde ich in jedem Fall anmelden, du wirst aber sicher erstmal kein Mehrwertsteuer abführen müssen. Damit hält sich der Verwaltungsaufwand dann auch in Grenzen.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Also soweit ich weiß, ist diese Reitlehrerversicherung sündhaft teuer. Hat mit Haftpflicht nix zu tun. Der Verein müßte sowas haben, wenn er einen Reitlehrer engagiert. Privat bzw. selbstständig musst Du Dich selber versichern und da kommt es halt drauf an, was Du verdienst. Aber das müßte dann schon ordentlich sein.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

@ Mondnacht. Vielen Dank. Vor der Prüfung gibt es ja den Pflichvorbereitungslehrgang und bevor man überhaupt zum Lehrgang zugelassen wird noch einen "Sichtungstermin". Ich habe immer schon viel gelesen, aber für die Prüfung auch gelernt. Und zusätzlich das Mentorenprogramm der Fn in Anspruch genommen d.h. in jedem Landesverband gibt es eine Liste von Mentoren, bei denen man hospitieren kann und an seiner Unterrichtserteilung feilen kann. Ich hatte mit 2 Reitern keine Probleme, aber mit Gruppenreitstunden von 4-6 Leuten, das war ein Alptraum. Da hatte ich nie das Gefühl, allen gerecht zu werden und effektiv arbeiten zu können.

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Auch von mir herzliche Glückwünsche!!!
          Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider gar nichts sagen da ich nur für unseren Verein tätig werde.

Viel Spaß beim Unterrichten!

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

nebenerwerb bzw kleingewerbe musst du auf jedenf all anmelden und wennd u die arbeit in rechnung stellen willst wirst du glaube ich auch im eine eigene versicherung nicht drum herum kommen. aber das kannst du im verein ja nachfragen.

was ich dir raten würde wäre vieleicht mit privatreitern anzufangen. gerade am anfang ist es, wie du ja auch schon schreibst, ein horror wenn man auf einmal so viele schüler in der bahn hat und dann ist es echt scher. gerade weil einem auch noch die routine fehlt. da ist es mit einem oder zwei reitern am anfang leichter. ich habe mitlerweile auch den trainer b und viel erfahrung im unterrichten (zwar auch nebenerwerb, aber einige stunden mehr als du geplant hast) und trotzdem mache ich gruppen nur mit maximal 4 leuten. das ist oberste grenze, sonst bekommen einige gar nichts mehr an hilfe ab. selbst bei vieren ist es teilweise echt wenig was einige abbekommen.

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Ich mache den Schulbetrieb im Verein erstmal quasi "nebenbei", eben weil eine einjährige Lehrtätigkeit als Vorraussetzung zu Trainer B ist, den ich auch noch gerne machen würde. Dort reiten maximal die Fortgeschrittenen "durcheinander", der Rest ist Abteilung und Longestunden.
              Ansonsten habe ich noch 3 "Private" im Einzelunterricht oder oft auch zu zweit, darin bin ich geübt, das ist kein Problem.

Kommentar

• see you again
                • 15.05.2015
                • 104

auf jeden Fall eine private Reitlehrerhaftpflicht! Denn sobald Du im Viereck stehst, und z.B. einer Freundin nebenbei ein paar Tipps gibst, bist Du dran, auch wenn Du in dem Fall kein Geld dafür nehmen würdest! Ist nicht sündhaft teuer, ca. 130 Euro / Jahr, kann Dich aber vor sündhaft teuren Anwalts- oder Reparationszahlungen bewahren! Wurde bei uns im Trainerlehrgang auch extra in der Theorie so besprochen.

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Hey, von mir auch herzlichen Glückwunsch!
                  Je nachdem wie viel du verdienst kann der Unterricht auch als Übungsleitervergütung abgerechnet werden und ist dann steuerfrei. Die genaue Einkommensgrenze kenne ich nicht.
                  Ich würde auch mal fragen ob du über den Verein versichert bist, ansonsten kostet eine Versicherung tatsächlich zw. 110,00€ und 150,00€.

Kommentar

• zuckerschnute
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 21.01.2007
                    • 3965

Hey, von mir auch herzlichen Glückwunsch!
                    Je nachdem wie viel du verdienst kann der Unterricht auch als Übungsleitervergütung abgerechnet werden und ist dann steuerfrei. Die genaue Einkommensgrenze kenne ich nicht, ich meine es sind jährlich 2.400,00€.
                    Ich würde auch mal fragen ob du über den Verein versichert bist, ansonsten kostet eine Versicherung tatsächlich zw. 110,00€ und 150,00€.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Herzlichen Glückwunsch!

Mir fällt dazu ein: nicht nur den Verein fragen, sondern sich eine bestehende Haftpflicht schriftlich bestätigen lassen. Falls es auf eine Mitversicherung im Verein rausläuft, würde ich mich von einem Experten aufklären lassen, wie es für Dich aussieht, falls die mal den Beitrag nicht zahlen etc.

Und ich würde den Steuerberater fragen, wie es aussieht, wenn Du nur 1 Kunden hast (Thema Scheinselbständigkeit).

Kommentar

• Louisiana
                        • 04.12.2012
                        • 335

Bezüglich Steuer kannst Du, so lange Du nur unterrichtest und keinen Beritt anbietest, das auch als Freiberufler machen. Dafür musst Du nichts anmelden, außer beim Finanzamt.
                        Bezüglich der Versicherung gibt es Privathaftpflichtversicherungen, die eine Tätigkeit im Nebenerwerb mitversichern. Kommt deutlich günstiger als eine RL Haftpflicht.

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

Vielen Dank an alle - da sind ja sehr gute Anregungen dabei.

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3965

Und? Was sagt der Steuerberater?

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2482

Der Termin ist erst um 16.45 heute

Kommentar