Mittel gegen Zecken am Pferdekopf??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Mittel gegen Zecken am Pferdekopf??

Hallo Foris;

zur Zeit hat mindestens eins der Pferde fast nach jedem Weidegang eine oder mehrere dieser winzigen Zecken am Kopf. Die lassen sich zwar gut entfernen, aber lieber wäre es mir, ich könnte durch irgendetwas verhindern, daß sie sich überhaupt erst ans Pferd setzen. Wellcare hatte ich mal probiert, das hat nichts gebracht.
    Weiß jemand etwas wirksames?
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2109

Meine sitzen auch voll davon, ich mache sie ab. Leider habe ich auch ein Mittel dagegen.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Angeblich funktioniert Icaridin (z. B. Zentaura, sauteuer, oder Mücken-/Zeckenspray von DM, preislich deutlich unterschiedlich, der Wirkstoff ist inkl. Konzentration identisch) gut gegen Zecken, allerdings nur mit einer Wirkdauer von ca. 4 Stunden. Bei ganztägigem Weidegang reicht das natürlich nicht, reduziert aber zumindest die Wahrscheinlichkeit etwas, dass Zecken ans Pferd gehen.

Wir haben eine eklig zeckenverseuchte Wiese (ob es daran liegt, dass letztes Jahr Schafe drauf waren?!), da hat man bzw. auch das Pferd normalerweise nach 5 min die erste Zecke krabbeln.
      Ich hatte jetzt an drei Tagen das Pferd vor allem an den Beinen und am Kopf/unter dem Kopf eingesprüht und keine Zecke gesichtet, im Gegensatz zu den Tagen davor.
      Aber sowas kann natürlich auch immer Zufall sein.

Kommentar

• Takko
        • 02.03.2012
        • 319

Mein Hund bekommt von PetVital das Canina. Das ist keine Chemiekeule. Ich benutze es auch bei den Katzen. Wirkt ca. 1 Woche. Je nachdem wie oft er baden geht bzw. wie oft es regnet.
        Müsste doch beim Pferd auch klappen......
        Finds halt super, weils eben keine Chemie ist. Auf Frontline etc. hat er immer so reagiert. Jetzt nicht mehr!

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Es gibt da noch Tiroler Steinöl Pferderepellent. Das soll sehr gut helfen; hat da jemand Erfahrung damit?

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Cara, ist das die braune Pampe? Wenn ja darfst Du da mit der Nase nicht empfindliche sein, es stinkt bestialisch. Zudem hast Du es bei Berührung mit eingeschmierten Stellen überall, an den Klamotten und so weiter.

Ich hab es früher zur Insektenabweh genommen, mir wird aber mittlerweile bei dem Geruch so richtig übel.

Eine meiner Einstellerinnen hat ihrem Hund voriges Jahr Bernstein ans Halsband gemacht, der hatte die ganze Saison nur einen oder zwei Zecken. Das würde ich gerne bei den Pferden versuchen - leider ist mir bis jetzt nichts dazu eingefallen, wie man Bernstein DAUERHAFT an die Zossen bringt.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, die Bernsteine habe ich nämlich schon

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Das Tiroler Steinöl ist das Tierkadaver-Öl, richtig? Kann mich max-und-moritz nur anschließend, stinkt wirklich heftig und alles, was damit in Berührung kommt verfärbt sich braun.
              Ich hab es im vergangenen Jahr getestet als Bremsenmittel, in unterschiedlichsten Mixturen (meine Geruchsnerven sind zum Glück recht robust ) und Verdünnungen, der Erfolg war ungefähr gleich Null.
              Keinesfalls besser als bei jedem handelsüblichen Spray auf Basis von ätherischen Ölen.
              Soweit die Wirkung gegen Bremsen/Fliegen.

Dass es gegen Zecken hilft kann ich mir nicht vorstellen, Zecken reagieren nicht auf Gerüche, von daher m. E. völlig zwecklos.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

Ich weiß nicht ob das die braune Pampe ist. Wenn ja, wäre das unverhältnismäßig teuer. Die braune Pampe heißt Bremsenschutz, da kosten 500ml in der Apotheke ca 8,50 Eur. Das Steinöl kostet im Internet über 20 Eur/500ml. Auf die Idee, das das gegen Zecken wirkt würde ich auch nicht kommen- wie Ihr schon gesagt habt- sind das auch meine Erfahrungen.
                Deswegen war ja die Frage: Ist Steinöl dasselbe wie Bremsenschutz?

Kommentar

Ups, stimmt. Das Steinöl ist was anderes, das braune Stinkzeug das ich meinte ist Oleum animale, nicht identisch mit dem Steinöl. "Bremsenschutz" kenn ich nicht.
                  Das Steinöl-Zeug hatte ich mir letztes Jahr (ein fieses Bremsen-Jahr bei uns) auch bestellt, kann mich an die Wirkung nicht mehr erinnern - kann also nicht auffallend positiv gewesen sein . War für uns allerdings auch deshalb unbrauchbar, weil wir zwei Schimmel haben und das Zeug extrem färbt. Stinkt wie altes Motoröl.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  7 Antworten
                  345 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Elfi
                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                  7 Antworten