totale Verhaltensveränderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amun2102 Beitrag anzeigen
    Besteht die Möglichkeit - neben allen medizinischen Indikationen - die Stute 12-14 h in Gesellschaft auf die Weide zu stellen ? Dies führt meist sehr schnell zur Entspannung und somit zum besseren Handling eines nervösen Pferdes :-D
    Leider auch nicht immer Meine Stute ist im Winter mind. 10 Stunden in der Herde draußen, ab Frühjahr bis späten Herbst 24 h. Von Ruhe und besserem Handling keine Rede. Und sie hat keinen Stress in der Herde oder so etwas, ist unangefochtene Chefin, wie früher auch in anderen Herden.

Samira, falls Du futtermäßig was versuchen willst: Ein bißchen hat es sich bei meiner Stute mit Baldrian gebessert bzw. mit der Baldrian-Kräutermischung von Masterhorse, "Silence".
    Noch besser funktioniert hat iwest Magnoquiet, ist hochdosiertes L-Tryptophan, eine Aminosäure. Guckig war sie dann zwar immer noch, hat sich aber viel weniger hochgespult.
    Normalerweise kommt sie einfach nicht mehr runter, wenn sie irgendwas gesehen/gehört hat und steigert sich rein, plötzlich ist jede Schraube im Zaun, jedes Blatt und jede Ameise lebensgefährlich.
    Das hatten wir mit dem Magnoquiet ziemlich gut im Griff.
    Allerdings schmeckt es ziemlich doof, bei einem mäkeligen Pferd ist es schwierig, die ggf. relativ große Menge reinzukriegen (bei meiner reichte für einen merklichen Erfolg die Hälfte der max. Dosis).

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der "Lungenkur"! Vielleicht liegt es ja wirklich an ihrer eingeschränkten Fitness durch die Lungenprobleme und sie erholt sich auch mental an der Küste wieder, wenn es ihr körperlich gut geht.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 19:32.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

augen werde ich im hinterkopf behalten. könnte schon sein. sie reagiert mehr auf geräusche als auf sichtbare sachen.

mit kräutern muss ich leider wegen der allergie vorsichtig sein. aber baldrian und auch das von iwest habe ich im hinterkopf. im moment versuche ich es mit magnesium pur. und warte noch mal die zwei wochen ab. dann gehts an die küste. so bekommen wir einen teil schon mal in den griff hoffentlich und könne nach für nach alles ausschließen.

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Meiner ist zur Zeit auch sehr lustig und auch mein Reitlehrer weiß nicht so recht warum er so unzuverlässig ist.

ER hat auch eine Lungenproblem ist aber gut eingestellt, ohne Medikamente und mit Blutgaskontrolle. Sein Sattel wurde angepasst und er wird regelmäßig Chiropraktisch kontrolliert. Er lebt im Offenstall in einer geschlossenen Herde mit vier Pferden.

Ich glaube dass man recht leicht Gefahr läuft sich verunsichern zu lassen, auf Sprünge und Aussetzter zu warten und damit ein Abwärtsspirale der Unsicherheiten anläutet.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• steffie1910
          • 30.06.2011
          • 2720

Würde auch gyn. Abchecken. Außerdem kann ich Frau Dr. GÖSMEIER empfehlen.
          Mähne hinschicken zur Bioresonanzanlyse. Ja ich weiß wie sich das anhört. Aber für mich kann sie zaubern!
          Ist schwer zu beurteilen, ohne euch zu kennen, meine Stute z. B ist rossig ein komplett anderes Pferd . Das ging soweit das ich Turnier nur genannt hab wenn sie rossig war. Dann mochte sie mich sogar [emoji1]
          Bis die Ursache geklärt ist würde ich Busch mit sicherem Begleitpferd empfehlen, einfach mal Seele baumeln lassen.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

meinst du sie hier steffie http://www.akupunktur-goesmeier.de/de/ ? das thema bioresonanz habe ich auch noch im hinterkopf. aber wie du schon schreibst. ist immer so eine sache. soll aber ja auch gute ergebnisse liefern. nur glauben kann ich das irgendwie nicht. aber wenn man verzweifelt genug ist macht man ja vieles. weißt du in welchem preisrahmen sich der test bewegt?

das sich das ganze hochschaukelt weil es an mir liegt glaube ich langsam nicht mehr. den sie benimmt sich auch auf der weide ohne jeden menschen sehr aufmerksam und wachsam. und auch mit den stallbetreibern war es im winter schwer bein raus und reinbringen. auch musste sie plötzlich die box wechseln weil sie in ihrer box nur noch monster gesehen hat. ob da was vorgefallen war wissenw ir nicht. sie hat dann mit meinem wallach die box gewechselt (einmal gegenüber) und schon war mehr ruhe. ging von einen auf den anderen tag. auch jetzt noch kann ich sie nicht mehr in diese box stellen. sie verspannt sofort. dabei hat sie davor wochenlang da drin gestanden ohne probleme.

im moment habe ich das gefühl das sie entspannter wird. aber siche rbin ich mir da noch nicht. gestern habe ich sie auf dem reitplatz longiert und es hängen aktuell plastiktüten rund um den platz zum abhärten der anderen pferde (auch mein wallach guckt ab und an mal bzw ist etwas abgelenkt. aber der ist anders und so langsam stört ihn kaum noch was) und sie hat am anfang riesen theater gemacht. nach einiger zeit konnte sie relativ entspannt und ohne die tüten die ganze zeit im auge zu haben trabe und galoppieren. das war schon mal ein kleiner erfolg. mal gucken wie es nun weitergeht. wir werden schritt für schritt abarbeiten was ihr so für vorschläge gebracht habt. wenn noch jemand eine idee hat immer gerne her damit.

Kommentar

• steffie1910
              • 30.06.2011
              • 2720

Lag damals bei 60 Euro und ich hatte schon 4500 Euro für jeden anderen untersuchungsmist ausgegeben, für mich völliger schwachsinn aber da kam es auch nicht mehr drauf an. Und ganz ehrlich das Geld vorher hätte ich mir schenken können

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

ja die ganzen untersuchungen gehen ja auch alle ins geld mit der zeit. was kam bei deinem pferd damals raus wen ich fragen darf? was findet sie bei so einer untersuchung heraus? wie sie das macht frage ich besser nicht. denke dann finde ich das ganze noch zweifelhafter.

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2720

Was meiner hatte wußte ich. Headshaken in absolut extremer Form. Aber was ihm hilft wußte ich nicht. Frau Gòsmeier hat uns noch vier Jahre geschenkt. Eines davon sogar symptomfrei. Hat aber auch gesagt als die Mittel nicht mehr wirkten. Lieben heißt auch loslassen können... Fritz bekam shen Calmer Pulver, Rotklee, Passionsfrucht und römische Kamille! Natürlich war er nie geheilt UV Maske und so hat er weiter gebraucht. Wir haben vorher alles versucht inklusive Klinik in Duisburg weil die ein steh ct haben, und wir auch Gehirntumor abklären lassen wollten. Auch das neue Pferd war schon da, und sie hat mir genau gesagt was ich bei der AKU auf jeden Fall röntgen lassen soll. Zungenbein, und Atlas gehört nicht zu den Standard Bildern :-)

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

Ich würde so ein Pferd nicht longieren schon gar nicht in provokanter Atmosphäre. Man ist einfach zu weit weg um Sicherheit zu geben und auch um zu loben. Du schreibst sie rannte erst - könnte also ihren Fluchtinstinkt leben, und ging dann relativ entspannt, was ein durchhalten sein kann nicht unbedingt genug Entspannung um wirklich dabei zu lernen.

Mein kleiner Feigling wird auch auf fremden Plätzen nie mehr ablongiert. Die ersten paar Minuten sind Steafe weil ich das Gefühl habe auf einer tickenden Bombe zu sitzen aber wenn ich das durchhalte ist er unwahrscheinlich vertraut und dankbar. Für die ersten Minuten mache ich Mentaltraining und Atemübungen.
                    Nur so ein Gedanke.
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• May
                      • 07.05.2010
                      • 1553

Man kann übrigens auf Borna testen. Haben wir letztes Jahr bei unseren Pferden gemacht. Der Wallach hatte es weit fortgeschritten.
                      Schleppender bis ataktischer Gang hinten, agressiv, niedrige Frusttoleranz, wurde enorm hengstig und war sehr matt ansonsten. Die Aggressivität war vom Mond abhängig. Bei Vollmond nicht händelbar und ansonsten völlig erschöpft. Das war nicht schön anzusehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      22 Antworten
                      6.915 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      7 Antworten